»Hygienevorschriften haben die Pastoral ersetzt«

Bischof Gänswein: die Kirche setzte staatliche Corona-Restriktionen »übertrieben« um

Von einer Erneuerung des Glaubens sei der deutsche »Verbandskatholizismus« weit entfernt, kritisierte der ehemalige Sekretär von Papst Benedikt.

Bischof Georg Gänswein/ Bild: Wikicommons,©Raimond Spekking
Veröffentlicht:
von

Der deutsche Bischof und ehemalige Sekretär von Papst Benedikt XVI. kritisierte die Kirche und ihre »übertriebene Staatstreue« beim Umsetzer der Corona-Restriktionen, wie katholisch.de berichtet.

»Wenn das Leibeswohl über das Seelenheil gestellt wird, und das war nicht nur mein Eindruck, dann stimmt etwas nicht«, sagte Gänswein in einem Interview mit dem »Vatican-Magazin«  in der Dezember-Ausgabe. Er habe nie verstanden,  »dass kirchliche Behörden staatliche Vorgaben teilweise sogar überholt und sich in der Krise so übertrieben staatstreu gezeigt haben«. Gänswein spottete, dass wohl die »Hygienevorschriften die Pastoral ersetzt« hätten.

Besondere Kritik erntete auch der deutsche »Synodale Weg«. »Bischof Voderholzer hat recht, wenn er vom Missbrauch des Missbrauchs spricht«, betonte er. Dieser Akt der Rebellion gegen das Lehramt und die römische Kirche sei ein Machtmissbrauch und Gänswein frage sich, ob » der synodale Weg überhaupt etwas für den Glauben bringt«. Von einer Vertiefung und Erneuerung des Glaubens sei »vom Establishment des deutschen Verbandskatholizismus« verspreche er sich wenig »Positives«.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Chemosh

Ich bin sonst kein Freund der Kirche, aber in diesem Fall hat hat sie wohl, entgegen der Meinung des Bischofs, Recht. Denn eines dürfte wohl fast jedem klar sein; das hochgelobte Pastoral hat noch keinen Kranken geheilt, geschweige denn die Ausbreitung einer Krankheit verhindert. Die weniger sakralen Maßnahmen, wie die berühmten AHA Regeln, dagegen schon eher.
Ihr AS. Chemosh

Gravatar: Roland Brehm

Die Kirche hat sich von Anfang an an die Seite der korrupten Politiker gestellt. Die Kirche ist ein Ort der außerhalb des Staates liegt und somit ein besonderer Schutzraum ist. Kein verohter Polizist oder sadistischer Ordnungsamt-Folterknecht hat das Recht eine Kirche zu betreten und z.B. einen Gottesdienst aufzulösen. Die Kirchenoberen haben zu diesen diktatorischen Vorkommnissen geschwiegen und damit die Gläubigen verraten und den Scherken dieses Unrechtsregimes ausgeliefert. Viele Gemeindemitglieder werden deshalb nie wieder eine Kirche betreten, weil sie als der Ort des Verrates entweiht wurde.
Die Kirche hätte von Anfang an ein Machtwort sprechen können und die Gotteshäuser vor den staatlichen Übergiffen schützen können. Hat sie aber nicht, weil sie Milliardenbeträge vom Staat bekommt.
Es ist der Judaslohn für den Verrat an den Gläubigen, an Jesus Christus und an Gott.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Hygienevorschriften haben die Pastoral ersetzt«
Bischof Gänswein: die Kirche setzte staatliche Corona-Restriktionen »übertrieben« um“ ...

Was ´mir` belegt, dass auch die ´heutigen`, angeblich ´christlichen` Kirchen vom „Vorwurf der Todessucht“
– egal in welchem Kontext - nicht freizusprechen sind!!!
https://www.google.de/books/edition/Martyriumssucht_in_der_alten_Kirche/kt0gzfGjElQC?hl=de&gbpv=1&dq=vom+vorwurf+der+todessucht&pg=PA116&printsec=frontcover

Gravatar: Hajo

Macht Euch doch frei bevor es zu spät ist, denn diese Kirche hat durch ihren Linksdrall alle Werte verraten und da kann man nur noch austreten und eine neue Gemeinschaft im Sinne des richtigen Glaubens bilden. denn der Teufel hat das Regiment übernommen und sie zu Atheisten gemacht.

Jedes Mitglied ist bereits eines zu viel, denn wer sich mit Gottesleugnern gemein macht betreibt Plasphemie vom Feinsten und verrät den Herrn erneut, der nichts von den Geldwechslern und den Pharisäern wissen wollte, weil er ihre Ansichten schon damals anprangerte und dafür büßen mußte.

Gewalt und Willkür findet auch heute wieder statt, wenn man das Etablishment in Frage stellt und dabei in große Schwierigkeiten kommen kann obwohl die Strafen seiner Zeit bestialisch waren und der Lautere nicht auf die Idee kommen würde andere zu knechten, was unmenschlich ist und den Geboten Gottes widerspricht.

Gravatar: Patrick Feldmann

Gänswein hat Recht mit seiner Diagnose! Man hätte allerdings den Fokus etwas erweitern können, denn die Kirche stinkt vom Kopfe her! Der Synkretist Pachapapa Franzisko Bergoglio ist längst vom Christlichen Glauben abgefallen!

Die eigentliche Dimension ist die, daß von der international Sozialistischen Finanz- Reset-Sekte und ihren Sozialismus Totalitären die Katholische Kirche als störkstes Korregat planvoll demoliert wurde . Die sogen. Sexuellen Missbräuche, die in der Katholischen kirche ein persönlicher Unfall sehr Vereinzelter waren, die allerdings von einem Klima der Homosexualität (wider die klare Glaubenslehre) fast systemisch gedeckt wurde. Dieser Sündenfall Einzelner wurde gesellschaftlich v.a. von jenen anti-christlichen Kräften als Missbrauch stigmatisiert und verfolgt, die offiziell PRO Päderastrieproklamieren und agieren. Die Globalistenszene ist, ebenso wie die Linken (Krüne etc.pp) systematisch(!!) von Päderastie durchsetzt!
Und lt. Kinderschutzbund spielt die Katholische Kirche beim Kindesmissbrauch im gesellschaftlichen Gesamtrahmen nahezu gar keine Rolle. Aber das Problem wird propagandistisch auf die "Kathol.Kirche" instrumentalisiert, ohne es wirklich gesellschaftlich anzugehen.

Und die, die meinen, sie könnten bei so einem Artikel hier im Kommentarbereich mit antichristlichen antiKatholischen Hetzparolen reüssieren, machen sich vermutlich kaum klar, mit wem sie dabei im selben Boot stehen und in Bänken die Galeere rudern!

Gravatar: Hannes vonne Halde

Was ist tötlicher als irgendein Virus?? Religion und ihre Scharlatane

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang