»Hygienevorschriften haben die Pastoral ersetzt«

Bischof Gänswein: die Kirche setzte staatliche Corona-Restriktionen »übertrieben« um

Von einer Erneuerung des Glaubens sei der deutsche »Verbandskatholizismus« weit entfernt, kritisierte der ehemalige Sekretär von Papst Benedikt.

Bischof Georg Gänswein/ Bild: Wikicommons,©Raimond Spekking
Veröffentlicht:
von

Der deutsche Bischof und ehemalige Sekretär von Papst Benedikt XVI. kritisierte die Kirche und ihre »übertriebene Staatstreue« beim Umsetzer der Corona-Restriktionen, wie katholisch.de berichtet.

»Wenn das Leibeswohl über das Seelenheil gestellt wird, und das war nicht nur mein Eindruck, dann stimmt etwas nicht«, sagte Gänswein in einem Interview mit dem »Vatican-Magazin«  in der Dezember-Ausgabe. Er habe nie verstanden,  »dass kirchliche Behörden staatliche Vorgaben teilweise sogar überholt und sich in der Krise so übertrieben staatstreu gezeigt haben«. Gänswein spottete, dass wohl die »Hygienevorschriften die Pastoral ersetzt« hätten.

Besondere Kritik erntete auch der deutsche »Synodale Weg«. »Bischof Voderholzer hat recht, wenn er vom Missbrauch des Missbrauchs spricht«, betonte er. Dieser Akt der Rebellion gegen das Lehramt und die römische Kirche sei ein Machtmissbrauch und Gänswein frage sich, ob » der synodale Weg überhaupt etwas für den Glauben bringt«. Von einer Vertiefung und Erneuerung des Glaubens sei »vom Establishment des deutschen Verbandskatholizismus« verspreche er sich wenig »Positives«.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Emil

Die RKK wurde unterwandert. Das kann durch Recherche herausgefunden werden. Es begann mit Johannes XXIII. Johannes Paul II hielt sie etwas auf. J-P I wurde nach 33! Tagen tot aufgefunden.

Bischof Gänswein sollte sich das Leben von geistlichen Größen anschauen und sich mit Vigano, Schneider, Sarah und Zen verbünden.

Ein Graf von Galen predigte gegen die Eugenik und Euthanasie Aktion T4 an.
https://www.gedenkort-t4.eu/de/wissen/aktion-t4

Schon damals ging es um Hygiene und Volksgesundheit. Über 100000 Menschen wurden durch Vergasung getötet. Ärzte und Krankenschwestern wurden verpflichtet oder machten freiwillig mit.

Am Ende wird Gott der Herr sagen. Das Blut deiner getöteten Mitmenschen schreit zu mir. Wehe dem Volk das dies macht. Es ist dem Untergang geweiht.

Gravatar: Pitter aus Kölle

Das Wünsche ich die auch Tracie und ein Gesundes Jahr 2022 dir!
Gruß
Der Jecken Pitter aus Köln

Gravatar: Pitter aus Kölle

Muss man doch verstehen den Kindeliebhabern laufen die Mitglieder weg, dann lässt die Regierung nur nicht Christen ins Land, es sind schwere Zeiten für die Katholische Oberschicht. Nehmt euch noch paar Buben Gott wird's euch verzeihen.

Gravatar: Tracie

Der Privatsekretär von Pabst Benedict war einmal der
schönste Mann im Vatican! Das ist nun auch schon
länger her.

Ansonsten kann natürlich jeder seine Meinung zu dem
China-Virus oder den Maßnahmen dafür und dagegen
äußern. Ja sogar der einzelne Pastor darf das.
Wenn 80 Millionen Einwohner dieses Landes ihre oft
überflüssige Meinungen äußern, warum dann nicht das
kirchliche Bodenpersonal.

Verstehe auch nicht, warum sich Atheisten immer zu
religiösen Themen äußern wollen. Diese Atheisten haben
ihre Meinung, sollen sie auch. Aber sie sollen uns mit
unserem Glauben in Ruhe lassen.
Ich beleidige Atheisten ja auch nicht. Und nicht ihre
Ansichten. Aber ich möchte meinen Glauben auch nicht
beleidigt bekommen.
Das spaltet zusätzlich!!!!!!
Und wir haben andere Probleme.

Gravatar: Erna Ortmanne

Weil die Kirche hat keinen Pfarrer mehr, deshalb und ich möchte keine farbige oder sogar eine Dame vorne sehen beim Predigt.
Niemand kann und hat ohne Religion jemals gelebt.
Jeder Mensch hat einer Form von Vorliebe zum Etwas, wie Geld, Autos, Frauen, Sport usw. nur die Art und Weise wie man glaubt und tut ist gut oder böse...
Der Fackelzug ist auch nur eine Glaube ohne Wissenschaft und Menschenliebe, bei über 1.3 Mio. Corona-Toten, offiziell!
Und das hat noch kein Ende.
In Nigeria war schon Omikron im Oktober und das hört nie auf, nicht mal in 100 Jahren, mal wetten:

Gravatar: Gerhard G.

dazu ein ehem . Kommunist

Heidenheim (dpa) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht in der Corona-Pandemie eine "Plage biblischen Ausmaßes".

Kretschmann sagte am Samstag beim Grünen-Landesparteitag in Heidenheim: "Das ist für uns alle kaum mehr zu ertragen". Das Gesundheitssystem stehe angesichts der gestiegenen Infektionszahlen "auf der Kippe". Er sei in der Corona-Politik mit extremer Kritik und Erwartungen konfrontiert. "Ich bin weder der Pharao, der unterdrückt, noch der Moses, der befreit."

Kretschmann warb vor den überwiegend digital zugeschalteten Delegierten erneut für eine Impfpflicht: "Das Impfen ist der Moses, der uns aus dieser Pandemie herausführt",

Man sagt ja immer ...wenn den Partei-Jüngern das Wasser bis zum Hals steht...glauben auch diese an den Lieben Gott...

Gravatar: Europa der+V+und+V

Corona Religion.
Impfungen für die gesamte EU. Weihnachten soll verschwinden.
Masken.
Ungeimpfte "Häretiker".
C-Hypnose.

Es gibt NUR ein Gott. Vater, Sohn und Heilige Geist.
Der Glaube kann die Berge versetzen.
Corona ist ein Virus.
Nix mehr.Nix weniger.

Corpus Christi ist die Gemeinde.Salz der Erde.
"Wahrlich, wahrlich ich sage euch: jeder, der Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde", Johannes 8,34.

Gravatar: Karl Biehler

Weil die Katholische Kirche vom rechten Weg (christlichen) abgekommen ist, habe ich meine Mitgliedschaft dort, beendet!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang