Druck von oben für die Priester in Stuttgart-Rottenburg

Bischof Fürst macht Corona-Impfung zur Frage des Gehorsams von Priestern

»Bei denen, die noch nicht geimpft sind, muss ich nachdrücklich anmahnen, sich impfen zu lassen.«

Bischof Gebhart Fürst/Bild: Wikicommons
Veröffentlicht:
von

Der Bischof von Stuttgart- Rottenburg, Gebhard Fürst, hat in einem Rundbrief an die Priester und Diakone des Bistums gefordert: »Bei denen, die noch nicht geimpft sind, muss ich nachdrücklich anmahnen, sich impfen zu lassen«, »ich erinnere Sie an Ihr Gehorsamsversprechen bei Priester-/Diakonenweihe.«

Wie kath.net berichtete, machte der Bischof die Impf-Frage zur Glaubensfrage: »Allen, die bereits geimpft sind, danke ich sehr herzlich! Bei denen, die noch nicht geimpft sind, muss ich nachdrücklich anmahnen, sich impfen zu lassen. Die Lage ist – nach meinem Wissen und Urteil – so schwerwiegend, dass ich als Ihr Bischof – was ich äußerst selten tue – Sie an Ihr Gehorsamsversprechen bei der Priesterweihe und der Diakonenweihe erinnere, wenn ich von Ihnen erwarte, alles Ihnen mögliche zu tun – in der Tat und im Gebet – um bei der Bewältigung der Pandemie zu helfen und unsere Mitmenschen zu schützen und sich deshalb impfen zu lassen.«

Anstelle sich um die Glaubensverbreitung zu kümmern, setzt Bischof Fürst lieber darauf, sich zum Vehikel der staatlichen Vorgaben und Empfehlungen zu machen. Anstelle Katechismus gibt es Corona-Impfdruck. Der Bischof überschreitet mit diesen Sätzen die Grenze von einer dringenden Impfempfehlung, die er angesichts der Corona-Pandemie durchaus aussprechen kann, zur Frage des kirchlichen Gehorsams, die in dieser südwestdeutschen Diözese auch bei eklatanten Vorgängen nur »äußerst selten« angemahnt wird, wie Bischof Fürst in seinem Brief zu Recht eingesteht, kommentiert kath.net.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Oskar

https://kath.net/news/77201

Ganz große Sorgen bereitet mir die Verfolgung von Christen. Und die Schändung von Kirchen.
So wie hier in Indien. Täter Hindus.

Gravatar: egon samu

Priester sind nur Gott und ihrem Gewissen verpflichtet.
Nicht irgendwelchen Bischöfchen oder dem sozialistischen Agenten im Vatikan.

Gravatar: Fernando Teles de Siqueira

Kein Katholik sollte sein Leben ohne hinreichenden Grund, wie z.B. die Verteidigung des Glaubens, aufs Spiel setzen. Außerdem gibt es in der katholischen Kirche kein religiöses Gelübde, das einen Untertan dazu verpflichtet. Es sei denn, der besagte Bischof betrachtet die äußerst umstrittenen Impfstoffe gegen eine noch nicht ausreichend erforschte Krankheit als einen Artikel des Glaubens. In diesem Fall sollte er sagen, von welcher Kirche er spricht.

Gravatar: caesar

Die Freie Welt sollte mal untersuchen von welcher Organisation Papst und Bischöfe ihre Anweisungen erhalten.

Gravatar: Thomas Waibel

Der "liberale" Bergoglio zwingt seinen Nachgeordneten, allen voran den angestellten des Vatikans, die Impfung auf, obwohl der Impfstoff nicht sicher ist und von abgetriebenen Kindern strammt.

Daß die "Bischöfe" mitmachen, ist normal.

Noch ein Grund, um aus der modernistischen "Kirche" auszutreten.

Gravatar: ewald

neben dem taufbefehl nun den impfbefehl;aber lieber ungeimpft in den Himmel als geimpft in die Hölle; es sei denn Petrus oder Bischof Fürst besteht auf G 2

Gravatar: Aufbruch

Die Kirche macht sich in der Tat zum Büttel der Politik. Die Kanzeln werden zu Tribünen der Impfmafia degradiert. Die Impfung scheint in der katholischen Kirche eine besondere liturgische Stelle einzunehmen. Soll sie die Kommunion ersetzen? Was treibt die Kirchenoberen dazu, einem solchen Feldzug für das Impfen zu führen? Hat die Impferei bisher das Virus besiegt? Nein. Hat das Impfen eine längerfristige positive Wirkung gezeigt? Nein. Im Gegenteil, die Nebenwirkungen bis hin zum Tod sind erschreckend hoch. Die Langzeitnebenwirkungen können noch gar nicht abgeschätzt werden. Geimpfte sind teilweise anfälliger für das Virus als Ungeimpfte. Und dennoch treiben die Kirchenoberen ihre ihnen anvertrauten Schäfchen in die Impfzentren. Warum? Ist es dies Sorge um die Gesundheit? Sicher nicht. Man ist dem Mammon der globalistischen Milliardärs-„Eliten“ aufgesessen, mit denen Bergoglio aufs Engste vertraut ist.

Gravatar: Unmensch

Impfen ist Liebe.
Ungeimpft ist Hass.
Und die Kirchenoberen sind die Stellvertreter Gottes.

Gravatar: P.Feldmann

Das Gehorsamsgebot des Weltpriesters gegenüber seinem Bischof gilt aber nur in religiösen Glaubensfragen nicht in dümmlichen Lebensvorschriften! Auch für Priester gilt primär die Freiheit vor Gott und den Menschen!

Andererseits muss man bei all diesem dunstigen Zeitgeistblödsinn und weltlicher Unterwürfigkeit ehem. geistlicher Hirten unter die Münze des Kaisers auch gar nicht mehr aus der Katholischen Kirche austreten! Man muss einfach nur katholisch sein, dann ist man zu diesen Gestalten (den argentinischen Pachapapa Bergoglio eingeschlossen) schon überdeutlich in Opposition und Antinomie! Frei nach dem Motto: Ich weiß nicht, was der sogen.Papst oder was die Bischöfe sind. ICH BIN KATHOLISCH (dh.: Teil einer apostatischen Impfkirche kann ich nicht sein!)!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang