Er nennt Frauenpriestertum »deutsche Sache«

Bischof Bätzing will das »Nein« des Vatikans zu Frauenpriestern nicht akzeptieren

Offene Häresie? Der Zugang zum kirchlichen Amt müsse geöffnet werden, »sonst ist die Zukunft der Kirche in unserem Land schwer vorstellbar.«

Veröffentlicht:
von

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hat erklärt, er wolle »ein unwiderrufliches Nein des Vatikans« zur Priesterweihe von Frauen nicht akzeptieren, berichtet LifeSiteNews.

Laut einem Bericht der bischöflichen Nachrichtenseite katholisch.de sagte Bischof Georg Bätzing, dass »auch wenn Rom diesen Punkt als erledigt ansieht, ist es eine dringende Frage«, die gestellt worden sei und deshalb »auf dem Tisch liegt«. 

Bätzing betonte, dass die Frauen das zentrale Thema für die Zukunft seien. 

»Der Zugang zum kirchlichen Amt muss geöffnet werden, sonst ist die Zukunft der Kirche in unserem Land schwer vorstellbar«, sagte der Prälat.

»Wir müssen unsere deutsche Sache mit Nachdruck verteidigen«, forderte er. 

Zugleich dämpfte er die Erwartungen, dass am Ende des deutschen Synodalweges der Zölibat für Priester aufgehoben und Frauen zum Weiheamt zugelassen werden.  

»In weltkirchlichen Fragen können wir nur darum bitten, dass unsere Anliegen bearbeitet werden«, sagte Bätzing.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ferenc

Warum spaltet der sich nicht mit seinen Anhängern zu den evangelischen ab? Die große katholische Weltkirche wird doch auch für Deutschland katholische "Statthalter" finden, dann werden diese eben aus (Süd)amerika, Asien oder Afrika kommen.

Gravatar: Croata

»sonst ist die Zukunft der Kirche in unserem Land schwer vorstellbar.«
-Dann soll er die "Kirche" wechseln!

Schon wieder die Quoten ?!?
Ich fasse es nicht!
"Bätzing betonte, dass die Frauen das zentrale Thema für die Zukunft seien."

Warum denkt der Bischof das der dt.Weg richtig ist , oder bessergesagt - das sich die Katholiken in D. das so plötzlich wünschen ?

Gravatar: Karl Biehler

Ein "Guter Hirte"?!
"Gott sei Dank", bin ich zwischenzeitlich aus diesem satanistischen Verein ausgetreten.

Gravatar: Schnully

Auch durch Menschen wie Ihn , sollen alte Regeln gebrochen werden und das Christentum in der Bedeutungslosigkeit verschwinden . Warum muß an allem auf einmal rumgenörgelt werden ? Der Islam verschärft seine Religion um andere Religionen zu verhindern und das Christentum hält die andere Wange und noch viel mehr hin und verirrt sich in Richtungen die keiner will

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang