Angesichts der Krise ist die Haltung der Kirche blanker Hohn:

Bischof Bätzing fordert von Bürgern »Konsumverzicht«

Die Energiekrise sieht der Bischof als »Übungsfeld«. Die Deutschen sollen einen anderen »anderen Lebensstil« üben und auf Konsum verzichten.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die Deutschen müssten nach Ansicht des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, üben mit weniger Wohlstand auskommen. Die gegenwärtige Krise sei ein realistisches Übungsfeld. Es gehe darum, auf Konsum zu verzichten und einen anderen Lebensstil zu suchen [siehe Bericht »n-tv«]. Die Bürger sollten zusammenhalten und nicht Spannungen in der Gesellschaft erzeugen.

Dazu kann man nur folgendes kommentieren:

Angesichts der Energiekrise und Inflation, angesichts der unzähligen Firmen und Unternehmen, die vor dem Bankrott stehen, angesichts der Bürger, die verzweifelt mit den Strom- und Heizkosten zu kämpfen haben, angesichts der Millionen Menschen in diesem Lande, deren Wohlstand vor ihren Augen buchstäblich zerfällt, sind diese Aussagen des Bischofs blanker Hohn.

Die Bischöfe reihen sich in die Aussagen anderer Eliten aus Politik und Mainstream-Medien, die von den Bürgern verlangen, den Gürtel enger zu schnallen, aber selbst in Saus und Braus auf Kosten der Steuerzahler und Beitragszahler leben. 

Warum fängt der Bischof nicht bei sich selbst an? Warum legt er nicht sein Gehalt und seine Nebeneinkünfte offen und zeigt, wie viel er davon dem Armen spendet und selbst auf Konsum verzichtet? Was hätte Jesus getan? Hätte Jesus den Lebensstil deutscher Bischöfe für gut befunden? Ob man Christ ist oder nicht: Dass ausgerechnet die Bischöfe den Bürgern in dieser schweren Zeit abverlangen, den Gürtel enger zu schnallen, ist blanker Hohn und Spott im Angesicht der Not der Menschen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: M.W.

Es hat sich in der Geschichte nichts geändert....sagen uns die, die am meisten haben , wie wir mit Mindestlohn oder noch weniger zu leben haben.....schon klar.....
Aber das ist ja dann heute Sozialneid....
UNGLAUBLICH

Gravatar: Rotbraune Feldversuche und Humanexperimente

Das gottverdammte A. praktiziert eben das von Staat und Kirche geteilte und besonders in Deutschland bewährte Arbeits - und Geschäftsmodell "Halte Du sie arm, ich halte sie dumm."

Gravatar: Don VitoCorleone

Und Ich fordere eine Rückgabe der Kirchensteuer an die Steuerzahler und zwar rückwirkend seit ihrer Einführung mit Zinsen. Und eine reale Wiedergutmachung aller durch pädophile Priester fürs ganze Leben geschädigte Menschen. Die Staatskirchen sind wie das Fähnlein im Wind, mal drehen sie sich nach links mal nach rechts ohne das geringste Problem damit zu haben !

Gravatar: affemitwaffe

Er soll einfach seine Fr.... halten. Islambücker und Verräter.
Mannomann das immer die die lieber ihren Mund halten sollten am lautesten schreien.

Gravatar: HrBrauser

Auch der hat sie nicht mehr alle. Und für sowas bezahlt ihr alle mit Euren Beiträgen. Für was? Damit er Euch Glauben und Zuversicht spenden könnte, wenn er, aufgrund "höherer Weihen", nicht anderweitig beschäftigt wäre.
Auflösen diese Vereine, weil nicht besser, als die Funk- und Fernsehanstalten und die Politik an sich.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Deutschen müssten nach Ansicht des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, üben mit weniger Wohlstand auskommen. Die gegenwärtige Krise sei ein realistisches Übungsfeld. Es gehe darum, auf Konsum zu verzichten und einen anderen Lebensstil zu suchen. … Die Bürger sollten zusammenhalten und nicht Spannungen in der Gesellschaft erzeugen.“ …

Weil der kommende Herbst und Winter aufgrund der auch m. E. durch den Ole, seinen Roby, ihr Annchen & Co. politisch sehr bewusst herbeigeführten Energiekrise ein realistisches Übungsfeld werden wird?
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/bischof-baetzing-winter-wird-uebungsfeld-fuer-konsumverzicht-18345382.html

In der Hoffnung, dass er zumindest ´seine zahlenden Schäfchen halten kann – um auch in Zukunft Wasser zu predigen und Wein zu saufen“ … um nichts von seiner momentanen Fülle zu verlieren???

Gravatar: Gerd Müller

Ja klar.
Haben die schon immer so verlangt...
und selbst, siehe Woelki....

Ich denke man sollte lieber auf diese Kriegspolitiker verzichten, das würde ausnahmslos allen zugutekommen, weltweit !

Gravatar: Thomas

Das kann der Namenschrist, den Eingentümern von
Black Rock unsw. er zählen. Jetzt kann er ersmal anfangen, den riesigen Grundbesitz seiner Kirchen,
gemeinsam mit der katholischen Kirche, an die
armen Leute zu verteilen, diese können sich dann
Kartoffeln und Obst anbauen, damit wir arm und glücklich
werden.

Gravatar: Roland Brehm

Die Kirche ist und bleibt die Hure der Mächtigen. Verzichten können wir gerne auf solch elende Heuchler.
Außerdem scheint dieser "Geisterfahrer" nicht zu wissen das Konsumverzicht weitere Schließungen im Handel zur Folge hat.
Man könnte auch auf die Kollekte verzichten.
Kirchen werden als Konsequenz aus der Unterstützung der Zerstörungspolitik nicht mehr geheizt, was zu Schäden an den Gebäuden und vor allem an den Orgeln führt. So wird noch ein Stück deutsches Kulturerbe vernichtet.

Gravatar: Karl Biehler

Ein widerlicher, satanistischer Systemling?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang