Inmitten der Kirchenkrise: Jugendsynode besser absagen

Bischöfe aus den USA bitten Franziskus die „Glaubwürdigkeit“ der Kirche zu retten

„Ich habe dem Heiligen Vater mit der Bitte geschrieben, die kommende Jugendsynode abzusagen. Im Moment haben die Bischöfe absolut keine Glaubwürdigkeit, dieses Thema anzusprechen,“ erklärte Erzbischof Charles Chaput Ende August in dem „St. Charles Borromeo Seminar.“

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine Synode über das „Leben der Bischöfe“ sollte anstelle der Jugendsynode stattfinden.

 

Der Erzbischof geht damit auf die derzeitige Lage ein, die vom Zeugnis Erzbischof Viganò ausgelöst wurde und mehrere kirchliche Würdenträger – und den Papst – Komplizenschaft bei der Vertuschung von Missbrauchsfällen, vor allem in den USA, vorwirft.

 

Die Erzdiözese Philadelphia bestätigte die Absendung des Briefes von Chaput an Papst Franziskus.

 

Die Jugendsynode zum Thema „Junge Menschen, der Glaube und die Berufungsentscheidung“ soll vom 3. bis zum 28. Oktober in Rom stattfinden. Hunderte von Bischöfen und Jugendlichen werden daran teilnehmen, um wichtige Themen der kirchlichen Jugendarbeit zu diskutieren.

 

Chaput bezweifelt, dass die Kirche derzeit in der Lage ist, glaubwürdig das Thema Jugend anzugehen, während die US-Kirche massiv unter Druck steht, Missbrauchsfälle vertuscht zu haben. Gerade die Verwicklung von Bischöfen in diese Skandale bedeute eine Zersetzung der Glaubwürdigkeit in Sachen Jugendarbeit.

 

Papst Franziskus ist bisher auf die Vorwürfe und die Lage nicht eingegangen. Öffentlich hat er weder die Anschuldigungen Viganòs thematisiert, noch konkrete Schritte eingeleitet, wie der Einfluss Kardinal McCarricks auf die Ernennung von hohen Amtsträgern angegangen werden könnte.

 

Der US-Bischof Edward Burns aus Dallas rief sogar für eine außerordentliche Synode ein, die sich ausschließlich mit den Missbrauchsfällen auseinandersetzen solle.

(jb)

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Im Moment haben die Bischöfe absolut keine Glaubwürdigkeit..

Im Moment? Die Kirche hat schon ewig für mich ihre Glaubwürdigkeit verloren, da gibt es auch nichts mehr zu retten.Religionen sind gemacht um die Herde zu leiten.

Und täglich zeigt mir die Entwicklung, das diese Entscheidung, die einzig absolut richtige war.


Wer an Gott glauben möchte, kann das auch im stillen Kämmerlein tun und sowieso, Gott ist überall.

Gravatar: Thomas Waibel

Klaus Elmar Müller 06.09.2018 - 12:59

Die Aussage ist richtig, wenn sich diese auf die wahre Kirche Christi, die (nur) die Katholische Kirche ist, aber hier handelt sich um die "Konzilskirche" von Bergoglio, die nicht die wahre Katholische Kirche ist.

Gravatar: Harald

Welche Glaubwürdigkeit?

Gravatar: M.B.H.

Da hat er keine Zeit. Er muss sich doch um die "falschen Flüchtlinge" kümmern, dass sie ja in alle anderen Staaten, besonders nach Deutschland kommen nur nicht in den Vatikanstaat.

Gravatar: Klaus Elmar Müller

Die katholische Kirche, vom ewigen Gott auf dieser Erde begründet, lebt sein 2000 Jahren und hat sich aus jedem Sturm glorreich erhoben: Luther, Voltaire, Marx, Nietzsche, Freud, Stalin, Hitler und die heutigen Feinde im Innern der Kirche (priesterliche Missbrauchstäter und der päpstliche Vertuscher) werden nichts am Sieg der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche ändern, den uns die Hl. Schrift und zuletzt die hl. Muttergottes 1917 in Fatima vorausgesagt hat.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Im Moment haben die Bischöfe absolut keine Glaubwürdigkeit, dieses Thema anzusprechen,“ erklärte Erzbischof Charles Chaput Ende August in dem „St. Charles Borromeo Seminar.“ ...

Trotzdem Gott doch angeblich allmächtig ist und auch seine Bischöfe vor dem Glaubensverlust ihrer Schäfchen schützen sollte?

Ist es bei den Protestaten etwa anders, deren freimaurerische Glaubensbrüder(???) ihren Kult inzwischen schon im Hamburger Michel zelebrieren dürfen???

„So oder so hat sich die Kirche kaufen lassen. Sie möchte Freund mit der Welt sein. Doch die Bibel sagt, wer der mit Welt befreundet ist, ist mit Gott verfeindet. Liebe Führung des Michels, wohin geht die Reise?
Hör auf wie eine Hure nach fremden Männern zu suchen und konzentriere dich wieder auf deinen wahren Bräutigam: Jesus Christus“!?
https://glaubensgeneration.wordpress.com/2012/10/06/was-haben-freimaurer-in-der-kirche-verloren/

Meine Überzeugung davon, dass es (egal um welche Religion es sich handelt) „keinen“ Gott gibt, wird mir damit selbst mit einer mir im TV fast täglich vor Augen wandelnden – auch von mir als Göttin(?) der Lüge, Zwietracht und völkerrechtswidriger Kriege empfundenen – Merkel bestätigt!!!

Gravatar: Thomas Waibel

Das ist nicht möglich, weil der Verein von Bergoglio nicht die Kirche ist und außerdem dieser Club schon so diskreditiert ist, daß man seinen Ruf nicht mehr aufpolieren kann.

Der Niedergang dieser "Kirche" wird sich fortsetzen bis sie in der totalen Versenkung untergegangen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang