Habeck sei Dank: Heizungsumbau wird für Millionen zur teuren Plicht

Bis zu 50.000 Euro Strafe bei Verstößen gegen neue Heizungsverordnungen

Wer in Zukunft sich den Heizungsvorschriften entgegenstellt und seine alte Heizung nicht erneuert, muss mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro rechnen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Sobald eine Heizung mehr als dreißig Jahre in Betrieb war, muss sie stillgelegt werden. Zwar gibt es eine Reihe von Ausnahmen, doch viele Haus- und Wohnungsbesitzer werden in den nächsten Jahren nicht um den Austausch ihrer Öl- oder Gasheizung herumkommen. Das will das neue Gesetz aus dem Hause des Wirtschafts- und Klimaministers Robert Habeck (Grüne) so.

Und wer sich weigert? Was ist mit Bürgern, die eine alte Öl- oder Gasheizung im Keller haben und sich weigern, diese auszutauschen? Oder was ist mit denen, die sich eine neue Heizung schlicht nicht leisten können? Für Millionen könnte der Heizungswechsel eine kaum stemmbare finanzielle Herausforderung sein.

Doch für Verweigerer sind harte Strafen geplant. Schornsteinfeger, die alte Heizungen entdecken, dürfen diese stilllegen. Und auf die Hausbesitzer kommen hohe Geldstrafen zu. Die »Frankfurter Rundschau« schrieb am 14. April:

»Wer allerdings mit einer zu alten Heizung erwischt wird, muss im schlimmsten Fall mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro rechnen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nike

Mal sehen, was der Bundesrat zu dem Schwachsinn meint, vom Wähler bei den nächsten Wahlen mal abgesehen. Die wissen genau was denen dann blüht, darum soll das Wahlalter unbedingt auf 16 runter. Diese Neuwähler leben ja alle noch zuhause und der Strom kommt freiwillig aus der Steckdose. Und wer sich keine 50000 leisten kann? ich kann Zuschriftler verstehen, die sagen, "ehe mir mein Haus durch die Hintertüre enteignet wird und dort Ali, seine 4 Frauen und 32 Kinder kostenlos eingewiesen werden und wir dürfen unter die Brücke ziehen, dann fackel ich es lieber ab".
Diese Irren machen weiter, bis wir in Deutschland den Bürgerkrieg haben. Aber vielleicht sind bis dahin für einen Bürgerkrieg nicht mehr genug von uns übrig. Hier wird tatsächlich eiskalt der Barnettplan durchezogen. Wir werden belogen betrogen beschissen verarscht. Und haben afür noch Dankbarkeit zu zeigen im besten Täuschland aller Zeiten.

Gravatar: Lucy Erd

Dieses Verbot ist eine ideologie,
Und hat mit Umweltschutz nichts zu tun.
Eher eine schleichende Zwangsenteignung von Eigentum, für das leute Hausbesitzer ehrlich gearbeitet haben.
Ein systematischer ausverkauf von Deutschland und Grundbesitz.
Pfui Teufel.

Gravatar: Schabulke

Habeck´s krankhafter Geltungssuchtvirus ,der möglicherweise durch die Genspritztherapie des Klabauterbachs zur Ausbreitung führte und zum Selbstkiller mutiert ,hat vermutlich nun auch letzte Gehirnzellen zum Absterben gebracht .Die restliche grüne "Biomasse" könnte sich vorzüglich zur Biogasherstellung eignen ,dumm nur ,dass auch diese nicht mehr erlaubt wird ! Somit liquidieren sich Grüne von selbst ,nur für die schnellere Geschwindigkeit müsste das Volk mehr zusammenlegen .Z.B. 1€ pro betroffener Bürger würde vermutlich ausreichen ,dass sich hier verfolgte Ukrainer besser nützlich machen könnten ,anstatt als "Kanonenfutter " für Nato..d..- interessen herzuhalten .Ich denke die Ampelkoalition bekäme es mit granatenmäßigen Bedrohungsvorschlägen zu tun ,was wir Bürger gerade zu Coronazeiten von politischer Seite erlernen durften ,womit Angst und totalitärer Härte das Volk eingeschüchtert und dezimiert wurde.
Man kann erkennen ,dass der militärische "Biovirus" ernsthaftere und gefährlichere Züge für die Menschheit bedeutet ,besonders im Täuschland ,wo die merkelwürdigen politischen Abstrusitäten immer stärker in psychischen Kliniken behandelt werden sollten .
Würde dies misslingen ,wäre eine zweite Revolution vorprogrammiert ,da man schlecht 50% der Bevölkerung in Gefängnisse sperren kann ! In Frankreich werden seit den Gelbwesten vor über 2Jahren ,die Schwelbrände kleingehalten ,enden aber nicht ! Auch wenn man im Täuschland davon nicht berichten will,was sicher seine ängstlichen Gründe hat ;aber solange die kranke Blackout-Ampel in Deutschland in geschichtlichen Hintergründen in vorkindlichem Stadium steckengeblieben ist ,werden diese nur aus Schaden lernen ;traurig für das leidtragende Volk !
Solche maßlosen Dummheiten werden den Meisten am A.... vorbeigehen .

Gravatar: Veronica Dahlberg

Für 50000 € kann mein Mann mindestens einen Profi besorgen der sich nachhaltig um die ortsansässigen Grünen kümmert und dann wieder dank offener Grenzen in sein Heimatland verduftet. Auf jeden Fall wäre das Geld besser angelegt als es Habek in den Rachen zu werfen.

Gravatar: P.W.

alle die immer noch glauben dass wir in einem "Rechtsstaat" leben, die glauben auch noch ans Christkind!
Eine Kriminelle Bande versucht uns mit ihren Handlangern unsere Freiheit zu nehmen!!
https://uncutnews.ch/das-grosse-experiment-die-allmaehliche-degradierung-des-homo-sapiens-zu-einem-seelenlosen-sklaven/
Wisst ihr, die ganze Schreiberei bringt nichts mehr, solange die Altparteien das sagen haben, auch die Klima Lüge muss richtiggestellt werden, denn die ist die verlogene Existenz Berechtigung dieser "besten Regierung im besten Deutschland dass es je gegeben hat" wie es Steini sooft behauptet hat! Es hilft nicht zu meckern und dann die Altparteien "wählen", die einzige Partei die meiner Meinung nach etwas ändern würde ist die AFD, nur leider würden sie auch mit 49% nicht regieren, die AFD bräuchte 51%, dann stellt sich die Frage würden die USA, GB, F, dass dulden und zusehen oder würden sie dann offen zeigen was in den BGBL`s bis heute drinnen steht: Die Rechte der Alliierten gelten weiter uneingeschränkt!!!
Aber zurück zur Klimaschutz Gelddruckmaschine, hier noch ein Link der beweist dass die Klimareligion eine Lüge ist!! CO2 ist Nahrung für Pflanzen welch für uns Sauerstoff produzieren! Fragt doch einmal die Klimajünger wer vor über 15000 Jahren die Gletscher geschmolzen hat, die welche die Voralpen SEEN incl. dem BODENSEE GESCHAFFEN HABEN, Audi, BMW, VW, MERCEDES,CADILLAC, GM oder anderweitige Umweltsäue wie Schwerölschiffe, Stahlindustrie usw. gab es noch nicht, halt ich hab`s, er war MENSCHENGEMACHT, diese verdammten Höhlenmenschen bauten keine Wärmepumpen in ihre Höhlen, sie bliesen UNMENGEN CO2 in die Welt mit FEUER, schade für Habeck dass er den Höhlenmenschen keine Rechnung schicken kann, nur hätten die Menschen damals mit so geistigen Tieffliegern kurzen Prozess gemacht, was heute die Aufgabe einer Freien Justiz wäre, nur leider ist die Justiz nicht Frei, mal vorsichtig ausgedrückt!!
https://buerger-fuer-technik.de/2022/03/09/weiterbau-thtr-technik-in-china-dr-hans-penner-20-02-2022/
Aber egal, ich hoffe dass es die AFD schafft vielleicht über Misstrauensvotum oder ähnliches, diese Trümmertruppe ins Nirvana zu schicken. Die Trümmertruppe ...... ist zitiert von Alice Weidel!

Gravatar: Fr. Maus

Fällt Habeck eigentlich auch mal was positives ein, der die Bürger aufbaut und nicht fertig macht??
Der verdient ja seine Kröten im Schlaf und dann auch noch völlig überbezahlt für den Irrsinn den er zustande bringt.
Dieser Mann ist eine Kathastrophe, so wie die Baerbock auch eine Schande ist.

Gravatar: Ralf Krume

Bevor man mein Sauer verdientes Geld und Abgezahltes Haus enteignet wird, Zerstöre ich es selber und das Total.
Der Staat bestiehlt uns doch, so das nichts mehr zum Aufbau von Pension und Eigentum übrig bleibt. Von Politiker die Null Ahnung haben, nie richtig gearbeitet haben und nicht gelernt haben, von denen lass ich mir schon einmal Garnichts sagen. Ich bin ( das Volk ) deren Vorgesetzter und man sollte Sie sofort entlassen.

Gravatar: Eduard Menailiuk

In 10 Jahren werdet Ihr nichts mehr haben und
glücklich sein.

Klaus Schwab

Diese Leute gehören ihrer gerechten Strafe
zugeführt
Die Macht der geisteskranken Grünen wäre sofort zu Ende

Gravatar: Robespierre

Wenn Habeck die anständigen Bürger weiter so in die Verzweiflung treibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er eines Tages endlich erschlagen wird!

Gravatar: Tacitus

"Wir wollen weitermarschieren,bis alles in Scherben fällt"
wurde vor e i n i g e r Zeit in D gesungen bzw. gebrüllt.
Die Scherben waren unseren "Feinden" zugedacht, zu
Bruch gingen aber wir selbst. Heute retten wir die Welt -
und fallen dabei selbst in Scherben. Die rotgrüne Klima-
sekte stellt tatsächlich den Faschismus auf den Kopf, nur
tauscht sie dabei die Inhalte aus

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang