Atomares Wettrüsten gegen China?

Bis zu 260 Sprengköpfe: Großbritannien will Atombomben-Arsenal ausbauen

Weltweit rüsten die Staaten auf, eine Polarisierung ist besonders gegen China und Russland erkennbar. Großbritannien will jetzt sogar sein Atomwaffen-Arsenal für U-Boote aufrüsten.

Photo: LA(Phot) Paul Halliwell/MOD, OGL v1.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Taiwan, Japan, Südkorea, Vietnam, die Philippinen und Indien rüsten gegen China auf. Australien ebenso. Die USA bauen ihre Raketenbasis auf Guam weiter aus.

Und nun dies: Auch Großbritannien will atomar aufrüsten. Das Atomwaffenarsenal soll aufgestockt werden, zum ersten Mal nach Ende des Kalten Krieges!

Die Atomwaffen sollen für die U-Boote angeschafft werden, um weltweit atomar zuschlagen zu können. Sie werden auf Trident-Flugkörper montiert, die ausschließlich von U-Booten abgeschossen werden können. Das gibt vor allem dann Sinn, wenn das Ziel China ist.

Offizielle Angaben zum genauen Bestand der britischen Atomsprengköpfe gibt es nicht. Er wird derzeit auf  180 etwa Sprengköpfen geschätzt.

Laut Atomwaffensperrvertrag dürfte der Bestand auf höchstens 260 aufgestockt werden. Wie schon in der Vergangenheit, sollen sie auf Trident-Flugkörper montiert werden, die ausschließlich von U-Booten abgeschossen werden können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Hat jemand schon festgestellt...für die Rüstung ist immer Geld vorhanden ...alles Andere ist von Nachrang...den Völkern dieser Welt könnte es viel besser gehen....hätten alle ein paar Nahrungsmittel zur Verfügung.

Gravatar: Hajo

Nur weiter hochrüsten, das ist die beste Gewähr für einen schnellen Tod, denn mit diesen Nuklearwaffen von heute wird kein Auge trocken bleiben und wer von den Jüngeren länger leben will, sollte sich mal Gedanken machen, wie sie ihre Politiker aus ihren Ämtern entfernen, bevor diese nicht nur in der Atombewaffnung, sondern auch mit anderem Unsinn die Leute um die Ecke bringen.

Anscheinend sind sich die Bürger nicht im Klaren, was da auf sie zukommen kann und wer dazu noch schweigt der hat die Gefährlichkeit nicht begriffen, denn Japan war 1945 bereits ein Vorspiel und wer einmal diese fürchterlichen Waffen gegen einen anderen einsetzt der macht es vermutlich immer wieder und findet jetzt auch Nachahmer, was die ganze Angelegenheit erst so potenziert und danach wird es in den Ballungszentren der Welt kein Fortbestehen mehr geben, denn die werden zuerst zur Zielscheibe und der Sensenmann hat dann richtig zu tun, was aus heutiger Einschätzung garnicht vorstellbar ist.

Die Dummheit und Arroganz geht leider immer von der Politikerkaste aus, die Menschen selbst haben sich gegenseitig noch nie den Krieg erklärt, werden aber von dieser sogenannten Elite seit Jahrtausenden hineingehetzt und sie sind es nicht wert, daß man sie überhaupt noch beachtet, von wenigen Ausnahmen abgesehen, denn deren Unvermögen treibt die Menschheit immer wieder in die nächsten Kriege und wer da noch daran glaubt, sie wären geeignet ihre Länder zum Nutzen und Vorteil und in gegenseitiger Achtung zu führen, der irrt.

Es handelt sich um eine Räuberbande, die heute noch nach uralten archaischen Mustern handelt und die Welt damit entgültig ins Verderben stürzt, von Intelligenz keine Spur, trotz Titel und Ehrenbezeugungen, bis hin zum Friedensnobelpreis, der nur etwas vortäuschen soll, was sie garnicht sind und ein Hohn darstellen, für alle, die sich anständig verhalten.

Die letzten 75 Jahre waren vermutlich für die Europäer die besten Zeiten, die es je gab und es sieht ganz danach aus, daß sich diese Zeit dem Ende zuneigt, denn wie heißt es so schön, es kann der Beste nicht im Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt und in dieser Phase des Aufschauckelns befinden wir uns wieder, nur mit dem Unterschied, daß es sich dann nicht mehr um regionale und eingrenzbare Konflikte handeln wird, sondern um den Endkampf der Blöcke und die werden dann atomar geführt, weil die Logik keine andere Form zuläßt um selbst nicht unter die Räder zu kommen und dieser Irrtum wird die Welt zu einem großen Teil vernichten.

Gravatar: Alfred

Die Irren glauben, dass sie somit an die russischen Rohstoffe gelangen.

Gravatar: Hans Meier

Die politische Konfrontation mit der Großmacht China, zeigt eine Vielzahl von strategischen Manövern, weil sich die Führung der kommunistischen Partei Chinas auch seiner historischen Niederlagen und seiner Gegner bewusst ist, wie es hier beschrieben wird https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/dr-kreiss-gesundheit-bewusst-ruinieren-kann-ein-sehr-erfolgreiches-konzept-sein-a3465671.html
Die Strategie der politischen Führung Chinas vermeidet jede Abstraktion, wenn sie auf direktem effizienten Weg viel mehr Erfolg dauerhaft erreichen kann, dann verfährt sie auch so.
Der hohe Drogenkonsum in den westlichen führenden Eliten, die nichts mehr an rationaler bzw. intelligenter demokratischer Struktur aufbieten können führt zu der „peinlich bescheuerten Knockdown-Politik“ in der Chinas Dominanz auf allen Ebenen weiter wächst.
China und Russland werden sich nicht durch die USA oder deren Verbündete unterjochen lassen, sie sind dazu in der Lage.

Gravatar: Roland Brehm

Mal davon abgesehen das es Großbritanien nicht mehr gibt sondern nur noch das Vereinigte Königreich, haben die modernen Atomsprengköpfe das Problem der sehr kurzen Halbwertzeit. Sie müssen also ständig erneuert werden da sie ansonsten einfach zerfallen. Das lässt sich dann prima medial ausschlachten. Je mehr Sprengköpfe eine Nation besitzt um so größer das Problem mit der Radioaktivität die so groß ist das die Behälter und Trägerraketen einfach zerfressen werden. Deshalb lagern alle Nationen ihre Sprengköpfe in speziellen Lagern und nur im Krisenfall werden diese dann auf diverse Raketen oder Flugzeuge montiert. Ein Atom-U-Boot hat deswegen in den seltensten Fällen tatsächlich dieses das Boot und Mannschaft gefährtende Material an Bord. Also wird der Brei mal wieder weniger heiß gegessen als er ist.

Gravatar: Tomas Poth

Offensichtlich geht es wohl nicht anders. Braucht Deutschland dann wohl auch. U-Boote als Kernwaffenträger weltweit auf Patrouille zur Abschreckung.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Weltweit rüsten die Staaten auf, eine Polarisierung ist besonders gegen China und Russland erkennbar. Großbritannien will jetzt sogar sein Atomwaffen-Arsenal für U-Boote aufrüsten.“ ...

Ist es möglich, dass der vielleicht wichtigste Grund für die atomare Aufrüstung der Briten etwa bewusst noch gar nicht genannt wurde, weil es den Tommys ähnlich ergehen könnte wie den Deutschen???
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-02/sicherheit-europa-bedrohung-usa-russland-sicherheitsradar-2019

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang