Eine Biographie wie im Märchen

BioNTech-Gründer: Kein Verzicht auf Patente

Obwohl noch niemand die Langzeitfolgen der Impfstoffe kennt, werden die beiden Chefs und Chef-Forscher von BioNTech gefeiert.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

»Intelligent sein und Geld verdienen, das ist das Glück«, könnte man in Anlehnung an Gottfried Benn sagen, wenn man das Leben des BioNTech Gründers Uğur Şahin betrachtet. Ja, da seine Frau Özlem Türeci gleichfalls beteiligt, beide einen migrantischen Hintergrund haben, ist zudem moralisch alles in Butter.

Doch nun droht Ärger im Paradies. Denn auch der migrantischste Hintergrund schützt vor Neidern nicht. Es wird diskutiert, ob BioNTech nicht auf ein paar Patente verzichten könnte, damit andere ebenfalls schnell produzieren. Schließlich geht um die Rettung der Welt.

»Das ist keine Lösung«, antwortete Sahin darauf am Mittwoch laut FAZ.

Das ist keine Lösung ? – Natürlich ist das eine Lösung. Nur ist es nicht die Lösung, die Sahin präferiert. »Es gibt Möglichkeiten, die wir erwägen, dass wir spezielle Lizenzen vergeben für kompetente Hersteller.«

Doch Uğur Şahin ist raffinierter, als es scheint. Um abzulenken, plaudert der Techniker jetzt bei einer der vielen Preisverleihungen aus dem Privaten. »Die Geschichte ist wahr«, berichtet Şahin. Schon am 24. Januar 2020 haben er und seine Frau einen Artikel gelesen, der praktisch noch warm war: »Und je mehr wir lasen, desto besorgter wurden wir«. Kurz: Als Merkel und Spahn Masken nach Rot-China verschenkten, war Şahin schon betroffen.

Das Problem in Wuhan war in seinen Augen: Menschen mit Symptomen wurden isoliert, alle anderen durften reisen. »Die aktiven Maßnahmen, die getroffen worden sind, waren nicht ausreichend, um das Virus zu kontrollieren«, ergänzt Şahin diplomatisch, ohne zu sagen, dass dieser Fehler das Virus überhaupt erst nach außen brachte.

Aber Şahin plant seinen Stoff auch in Rot-China einsetzen zu lassen. Da ist Vorsicht geboten. Denn die rot-chinesischen Behörden sind nicht deutschen. Über die Übernahme von Patenten diskutieren sie nicht. Sie machen. Und auf Kritik reagieren sie mit der Kündigung von Verträgen.

Doch während kritische Geister noch über solche Hintergründe nachdenken, redet Uğur Şahin Frau über ihre Schwierigkeiten, den Vornamen ihres Mannes korrekt auszusprechen. Das sei auch der Grund, warum die Biontech-Gründerin den Vornamen ihres Mannes manchmal so ausspricht, wie es wohl die meisten Deutschen tun würden: Ugur.

Eine wirklich amüsante Geschichte.

Aber es geht um Milliarden Euro und um eine tödliche Epidemie – oder doch nicht ? – Anyway! Er fährt trotz der Milliarden, die er verdient hat, weiterhin mit dem Fahrrad zur Arbeit. »Wir konzentrieren uns auf unsere Arbeit, wir lieben die Wissenschaft«, sagte Şahin und tut zumindest so, als hätte Gottfried Benn recht, als er sagte: »Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück.«

Es ist wie im Märchen: Die Weltenretter als einfaches und gläubiges Paar. So wie Du und ich. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann forschen sie noch morgen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: adrian

Ja , die Langzeitfolgen werden auch wenn um die Kinderimpfung die Rede ist ignoriert , keiner will etwas über diese Langzeitbombe wissen !

Gravatar: fishman

Bei diesem Mangel an Imstoffen wird oft die Gefährlichkeit dieser oder ab auch das verheimlichte Wissen über diese, in den Hintergrund gestellt. Aber der Mangel soll wohl die Begehrlichkeit, bei der nicht immer vorhandenen Impfbereitschaft, steigern. Generell sind diese Imstoffe, mit den in einer Lipidhülle Plus weiteren Substanzen verpackten mRNA, gefährlich und schädlich. Da besonders diese weiteren Substanzen zu mehr oder weniger Schäden, je nach Veranlagung, im Körper und seinen Organen führen. Hier die Abhandlung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin in einem langen, ausführlichen Beitrag , mit dem sie an die Öffentlichkeit gegangen ist: https://www.youtube.com/watch?v=oNGFXiBVV8M . Leider ist weiteres von ihr nicht mehr zu hören. Es ist schon erschreckend zu entdecken, mit welcher Leichtfertigkeit die Menschen dieser Gefahr ausgesetzt werden. Auch wenn diese Schäden nicht bei jedem deutlich erkennbar werden. Sie sind aber in jedem Fall da! Die Technik der Imstoffe ist nicht neu. Sie wird bisher in der Tiermedizin ( Herr Wieler weiß Bescheid) , und in der Behandlung beim Menschen in der Krebstherapie eingesetzt. Eben bis jetzt nur so begrenzt, weil man um die nicht bewältigte Gefährlichkeit weiß. Das man jetzt auch die Hausärzte in die Impfaktionen einbindet, ist für mich die Ausnutzung des Vertrauens des Hausarztes, den er bei den Patienten hat, um diese Giftmischung zu verabreichen. Das diese hier mitmachen ist wohl auch der guten Vergütung geschuldet, den diese im Verhältnis zu dem sonstigen Behandlungsaufwand , einstreichen.

Gravatar: Hajo

@ Croata

Ich sehe das ähnlich, das mit den richtigen Leuten. Während unsereins noch mit Hochrisiko und ungeheuerem Willen und Schaffenskraft etwas auf die Beine gestellt hat und es halten konnte hatte in der Regel auch dabei viel Glück, wenn nicht äußere Umstände alles zunichte gemacht hätten.

Die heutigen Burschen, deren Namen ich nicht nennen möchte, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit über linke Seilschaften erst richtig was geworden, denn ihre Biographie sprach anfangs nicht unbedingt für sie und dennoch stiegen sie plötzlich wie Phönix aus der Asche und das könnte mit finanzieller Anschubleistung etwas zu tun haben, wo die Geldgeber ihre Zukunft darin sahen und das Vorhaben begünstigten.

Das kann man eigentlich auch an vielen anderen Unternehmensgründungen der Vergangenheit sehen, wo viele auch unterstützt wurden und damit eine gute Grundlage hatten und andere vor sich hingedümpelt sind, bis sie Fuß gefasst haben oder mit einer guten Idee sogar aufgeben mußten.

Unternehmertum ist in vielen Fällen auch Glücksache, vom Vererbten mal ganz abgesehen, aber was sich im Silicon-Valley die letzten Jahre abgespielt hat, da waren viele Beobachter mit am werkeln und dort wo man sich selbst was versprochen hat, die wurden auch gesponsert und das gleiche läuft wieder ab auf weit höherem Niveau, indem man alle Unternehmen in die Klima-Sache mit einbindet und wer nicht mitmacht ist erledigt, weil man ihm das Kapital im Ernstfall entzieht und somit die Grundlage für ein weiteres Fortkommen.

Das alles sind heutzutage keine Zufälle mehr, sondern sie werden zentral durch das Großkapital gesteuert und wenige haben das Sagen und die Politiker müssen mitmachen, sonst können sie sich gleich begraben lassen.

Wer das nicht sehen will, soll weiter träumen und das führt in die totale Herrschaft des Geldes bis mal einer wiederkommt und es beseitigen will, was man ja aus der Geschichte auch kennt, wobei die Form heute eine andere sein könnte, Blöcke gegen Blöcke, aber im Ergebnis könnten die Auswirkungen genauso furchtbar werden.

Gravatar: Hajo

Warum sollen sie denn nun ihr Leben ändern, denn wer dazu die richtige Einstellung hat wird sich vom schnöden Mammon nicht beeindrucken lassen, es mag zwar beruhigen und man kann dann sich dann auch den einen oder anderen Wunsch erfüllen, wobei alles endlich ist, das ist eine Frage der geistigen und pysischen Befindlichkeit und kann allenfalls bei jüngeren Menschen einen Kick bewirken, darüber hinaus ist einfach lebensfremd und mit dieser Lüge gehen heutzutage noch viele ins Grab, weil sie das Leben nicht verstanden haben und das Glück nicht in den einfachen Dingen suchen, ein Übermaß an Vermögen macht genauso unglücklich wie zu wenig, wenn man damit nicht vernünftig umgehen kann.

Der irre Traum der meisten besteht auch noch in der Tatsache nach der Pensionierung das Leben im vermeintlichen Zustand eines vierzigjährigen zu absolvieren und die meisten bedenken nicht dabei, daß dann die eigentlichen Probleme erst anfangen und so kann der Rest zur Tortur werden und die wenigen, die das Glück haben unbeschadet in die Kiste zu gehen, werden dann als Maßstab genommen um diesem Leben nachzueifern, wobei der Leidensweg sehr lang sein kann, je nach dem was einen überfallen hat.

Von zwölf Freunden und Bekannten männlichen Geschlechtes leben gerade noch vier, zwei davon mehr recht als schlecht und alle sind zum Teil weit unter 75 Jahren verstorben und deshalb ist es doch immer verwunderlich mit welchen Erwartenshaltungen manche noch mit 85 Jahren an das Leben herangehen, die haben einfach nur Glück gehabt, was jedem vergönnt sei, aber längst nicht die Wahrheit ist, denn es scheint der Zeitgeist zu sein, der den Leuten die Sinne vernebelt und sie aus der inneren Angst heraus auf ein ewiges Leben hoffen und dann bitter enttäuscht sind, wenn die Umstände es nicht zulassen, was normal ist und deshalb muß ja niemand in Sack und Asche gehen, Realitätssinn würde ausreichen um das Unvermeidliche einfach anzuerkennen.

Gravatar: Rita Kubier

Reich wird KEINER allein durch eigene, selbstständige, ehrliche Arbeit! Heutzutage schon gar nicht Zumindest gehören zum Reichwerden entsprechende Beziehungen. Aber HEUTE geht Reichwerden vor allem durch skrupellose KORRUPTION und kriminelle, gewissenlose RÜCKSICHTSIGKEIT - sogar GEGEN die Gesundheit und das Leben von Millionen oder gar Milliarden Menschen!
Wer Milliarden Menschen zu Testobjekte macht und somit in Kauf nimmt, deren Gesundheit zu zerstören und ihnen sogar das Leben zu nehmen, ist ein Verbrecher, wie es ihn/diese noch niemals gegeben hat! Und diese unfassbar Verantwortungslosen, die bereits jetzt schon mit und durch ihre Impfstoffe Hunderte oder Tausende (die Zahlen werden ja bewusst verschwiegen) umgebracht haben, sind eindeutig MASSENMÖRDER, wozu auch die Chefs von BioNTech gehören, sich aber für diese unglaublichen Verbrechen an der Menschheit noch feiern lassen!

Gravatar: fishman

Ich weiß nicht wieviel hunderttausende Menschen in Indien an Covid sterben oder erkrankt sind. In Indien , der Apotheke der Welt, die billigst Generika oder Arzeneien nach Vorgaben produziert, ist man dringend auf mehrere Millionen zusätzlicher Impfdosen angewiesen, die sie aber leider nicht bekommen. Immer wieder geht der Impfstoff aus. Sie könnten diese selbst produzieren, wenn die jetzigen Hersteller ihre Patente freigäben. Im ZDF hört sich das anders an. " Weil die Rohstoffe zur Produktion fehlen!"
Deshalb sei die eigene Produktion noch nicht in Gang gekommen. Warum diese offensichtliche Falschmeldung? Weil in, um, mit oder ohne Covid sowieso alles falsch ist?

Gravatar: Croata

Biontech....

Wie Hollywood story -
Wir waren - in minus 179Mil. aber haben es ( mit einbißchen Glück und Geschick) geschafft endlich reich zu werden.

Nix. Man muss die richtige Leute kennen. Dann wird der Traum wahr.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang