Gates engagiert 97 Anwaltskollegen, um die 130 Mrd. Scheidung zu regeln

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden - Ehevertrag existiert nicht

Gates holt sich Hilfe von »dem größten Denker, dem er je begegnet ist«. Ehevertrag existiert nicht und die Ehe soll »unwiederbringlich zerbrochen« sein.

Bill und Melinda Gates beim WEF, 2009/Bild: Wikicommons
Veröffentlicht:
von

Geld macht nicht glücklich. Das beweist einmal mehr die Scheidung im Hause Gates. Nach 27 Jahren, der Erziehung von drei Kindern und einer gemeinsamen globalen »Foundation« lassen sich Bill und Melinda Gates scheiden, wie the Daily Telegraph berichtet.

Das pikante an der Geschichte: es gibt keinen Ehevertrag. Melinda Gates bereitet sich also auf den lukrativsten Scheidungsprozess der jüngeren Geschichte vor, schließlich ist nun »Ex« 130 Milliarden Dollar schwer.

Dazu zieht Bill Gates alle Register und holt sich hilfe von dem »klügsten Kopf«, dem er nach eigenen Angaben je begegnet ist: »Charlie T. Munger«, Freund von Warren Buffet. Globalisten unter sich, sozusagen.

Der Microsoft-Gründer und seine Frau gaben am vergangenen Montag bekannt, dass sie sich nach 27 Jahren Ehe scheiden lassen. In den Papieren, die im Bundesstaat Washington eingereicht wurden, beschrieb Melinda, 56, ihre Beziehung als »unwiederbringlich zerrüttet« und die älteste Tochter des Paares, die 25-jährige Jennifer Gates, hat sich öffentlich in den sozialen Medien über den »herausfordernden Pfad« geäußert, die die Familie kürzlich durchgemacht hat. Keines der beiden anderen erwachsenen Kinder hat sich dazu geäußert.

Die Gerichtspapiere enthüllen jedoch, dass das Paar keinen Ehevertrag hatte, als sie 1994 heirateten, was ihr $130-Milliarden-Vermögen in den Mittelpunkt der Trennung stellt.

Jüngst war Bill Gates noch damit beschäftigt, die Welt zu impfen, nun muss er erst einmal sein eigenes Heim »sauberkehren«.

In ihrem Scheidungsantrag sagt Melinda, dass der Ehegattenunterhalt »nicht benötigt« wird – was bedeutet, dass sie keine regelmäßigen Zahlungen von Bill verlangt, sondern eine Abfindung annimmt, die wahrscheinlich privat ausgehandelt wird, wenn sie nicht schon beschlossen wurde.

Buffets Freund und Kollege wurde von Bill Gates zu Rate gezogen. Der 97-jährige Munger ist aber kein Familienanwalt. Seine Expertise liegt in den Bereichen Wirtschaft, Philanthropie und Immobilien. Er und Bill sind Freunde aus ihrer Zeit bei Berkshire Hathaway, Warren Buffetts Holdinggesellschaft, in deren Vorstand Bill 16 Jahre lang saß und wo Munger nach wie vor Vizevorsitzender ist.   

Munger war selbst einmal geschieden, in den 1950er Jahren, und verlor dabei sein gesamtes Geld. Er heiratete wieder und baute sein Vermögen wieder auf.

Sowohl Gates als auch Buffett haben ihn mit großem Lob überhäuft. Buffett sagte über ihn im gleichen Interview 2017 in der Farnam Street: »Er ist mit Rationalität ausgestattet. Ich würde sagen, wenn ich versuchen würde, Charlie in Bezug auf jeden anderen Menschen zu typisieren, den ich mir vorstellen kann, würde niemand passen. Er hat seine eigene Form.«

Ein Trennungsvertrag oder eine Trennungsvereinbarung ist ein rechtlich bindendes Dokument, das von scheidenden Paaren vor ihrer Trennung aufgesetzt wird und in dem sie vereinbaren, wie sie ihr Leben aufteilen - einschließlich des Sorgerechts und des Umgangs mit den Kindern, der Schulden und des Vermögens.

Die Unterzeichnung eines Trennungsvertrags ermöglicht es einem Paar, sein Vermögen einvernehmlich aufzuteilen, anstatt vor Gericht gehen zu müssen.

Für das durchschnittliche Paar bedeutet dies, dass es Geld für Anwaltskosten spart. Für Bill und Melinda Gates vermeidet es einen langwierigen, öffentlichen Prozess, in dem Details über ihr Privatleben und ihr Vermögen offengelegt werden könnten.

In einer gemeinsamen Erklärung, die am Montag auf ihren Twitter-Accounts gepostet wurde, sagte das Paar, dass ihre Arbeit mit der Stiftung weitergehen wird, aber ihre Ehe nicht, und fügte hinzu: »Wir haben nicht mehr das Gefühl, dass wir in der Lage sind, als Paar in dieser nächsten Phase unseres Lebens zu wachsen.«

Die Ankündigung kommt weniger als zwei Wochen nachdem sie ihren letzten öffentlichen Auftritt hatten, virtuell, bei einer COVID-Veranstaltung für Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

Der Grund für ihre Trennung nach über einem Vierteljahrhundert bleibt ein Geheimnis, aber Melinda hat zuvor angedeutet, dass ihr Mann Schwierigkeiten hatte, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen.

Sowohl Bill als auch Melinda haben mächtige Anwaltskanzleien engagiert, die sie bei der Scheidung unterstützen. Während Bill von drei Anwälten von Munger Tolles & Olson vertreten wird – darunter Charles – wird Melinda von einem Team von vier New Yorker Anwälten aus zwei verschiedenen Kanzleien vertreten: Cohen Clair Lane Griefer Thorpe & Rottenstreich LLP und Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison LLP.

In China schlagen diese Nachrichten große Wellen, wo der Mitbegründer von Microsoft einen Bekanntheitsgrad erreicht hat, wie kaum ein anderer westlicher Unternehmer.

Der Hashtag »Bill Gates Scheidung« hatte bis Mittwoch mehr als 830 Millionen Aufrufe und 66.000 Diskussionsbeiträge auf Chinas Twitter-ähnlicher Plattform Weibo generiert – und damit die 91 Millionen Aufrufe weit übertroffen, die bei der Scheidung von Amazon (AMZN)-Gründer Jeff Bezos und MacKenzie Scott im Jahr 2019 gesammelt wurden, wie CNN berichtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: tumb stone

ist es nicht ein Witz?!
nachdem niemand in der Lage scheint, den Weltordnungsplänen des Herrn G. und seiner Kumpane des Big-Money entgegenzutreten, rettet uns womöglich ein simpler Rosenkrieg..
ich wünsche unserem großen "Philanthopen" und Beglücker der Menschheit mit Produkten wie Windows bis hin zu mRNA-Impfstoffen viel Spaß mit den niederen Problemen des Daseins..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Hashtag »Bill Gates Scheidung« hatte bis Mittwoch mehr als 830 Millionen Aufrufe und 66.000 Diskussionsbeiträge auf Chinas Twitter-ähnlicher Plattform Weibo generiert – und damit die 91 Millionen Aufrufe weit übertroffen, die bei der Scheidung von Amazon (AMZN)-Gründer Jeff Bezos und MacKenzie Scott im Jahr 2019 gesammelt wurden, wie CNN berichtet.“...

Ist das bei unserer(?) Heißgeliebten(?) und ihrem im Moment noch aktuellen ´irdischen` Ehemann etwa schon deshalb anders, da sie ihr Privatleben als scheinbar geschlechtslose Göttin(?)
https://www.akduell.de/home/gesellschaft/der-die-das-kanzler
so erfolgreich verheimlicht?
https://www.merkur.de/politik/angela-merkel-kanzlerin-ehemann-joachim-sauer-stasi-privatleben-details-13572765.html

So stellen sich auch mir die weiteren Fragen:

`Verweigert` sie ihrem Volk gegenüber etwa auch deshalb Gefühle?
https://www.cicero.de/innenpolitik/angela-merkel-die-gefuehlsverweigerin

Ist es aber auch möglich, dass ihr als „Königin der Lügen“ Gefühle an Anfang an fremd waren/sind - und zumindest ´Plagiatsvorwürfe` die Voraussetzung dafür bilden, um überhaupt in ihr Kabinett aufgenommen zu werden???
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Plagiats-Vorwuerfe-Doktorarbeit-von-Kanzleramtsminister-Helge-Braun-wird-ueberprueft-id59637916.html

Gravatar: Gretchen

Vielleicht erträgt sie die Dunkelheit seiner Seele nicht länger.Oder : ist sie vielleicht nicht dunkel genug?
Egal , hoffentlich sind die TÄTER möglichst lange mit sich selbst beschäftigt...

Gravatar: Jörg L.

Jetzt könnte Licht ins Dunkel kommen, was die sehr fragwürdigen Aktivitäten des scheinheiligen Bill angeht.

Und ich bin sicher, daß jetzt Details ans Licht kommen, die das Thema China- Virus in ein völlig neues Licht rücken.

Ich wünsche mir einen richtigen Rosenkrieg für den Bill.

Gravatar: Hajo

Man kann davon ausgehen, daß ohne Ehevertrag die Hälfte des Vermögens fällig ist.

Allerdings ist das Auslegungssache, denn die Ehe wurde ja erst ca. zwanzig Jahre nach Firmengründung geschlossen und da ist dann der Zugewinn zwischen Ehepartnern unter Umständen ein reines Rechenmodell und wer den geschickteren Rechtsverdreher hat wird weniger blaue Flecken haben.

Viel interessanter ist die Frage, wieso sie sich scheiden lassen, sind das persönliche Animositäten oder wirken da Einflüße von außen mit, was ja nicht auszuschließen ist, wenn man nervlich damit nicht zurecht kommt und deswegen aufgibt um der Spannung zu entkommen, die immer besteht, wenn man sich durch entsprechende Handlungen nicht beliebt macht, zumindest bei einem großen Teil der Bevölkerung.

Gravatar: Croata

Ein Spiel - spielen die Gates :

Das Geld (obwohl zukünftig für die Pöbel offiziell getrennt) wird weiter gemeinsam investiert. Das gleiche gilt für Spende Gates Business!
Es ändert sich nämlich nix.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang