Bill Gates kauft sich unkritische Berichterstattung

Bill Gates spendet dem SPIEGEL 2,3 Millionen Euro

Wie kritisch wird der Spiegel über einen seiner Großspender berichten? Die »Bill & Melinda Gates Foundation« hat auf ihrer Webseite veröffentlicht, eine Spende in Höhe von 2.537.294 Dollar (ca. 2,3 Mio. Euro) an den Spiegel gemacht zu haben.

Bill Gates. Foto: Senator Chris Coons / Public domain
Veröffentlicht:
von

Wie Thomas Röper auf der Webseite Der Anti-Spiegel berichtet, wurde die Spiegel-Rubrik »Globale Gesellschaft« erst durch die Spende von Gates überhaupt möglich gemacht.

Auf der Webseite des Spiegels steht dort über der Artikel-Liste:

»Für unser Projekt Globale Gesellschaft berichten ReporterInnen aus Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa über Menschen, soziale Brennpunkte und gesellschaftliche Entwicklungen. In Reportagen, Analysen, Fotos, Videos und Podcasts erzählen wir von Ungerechtigkeiten vor dem Hintergrund der Globalisierung – aber auch von vielversprechenden Ansätzen. Das Projekt wird von der Bill & Melinda Gates Foundation unterstützt, die redaktionellen Inhalte entstehen ohne Einfluss durch die Stiftung.«

In einem anderen Artikel – schreibt Röper – geht der Spiegel, in der Berichterstattung über die Gates Foundation, direkt auf diese Spende ein:

»Offenlegung: Die Bill & Melinda Gates Foundation (BMGF) unterstützt das SPIEGEL-Projekt Globale Gesellschaft über drei Jahre mit einer Gesamtsumme von rund 2,3 Mio. Euro. Unter dem Titel Globale Gesellschaft berichten Reporterinnen und Reporter aus Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa, die Beiträge erscheinen im Auslandsressort des SPIEGEL.«

Man wird also beim Spiegel keine kritische Berichterstattung über Bill Gates – oder seinen Einfluss auf die Weltpolitik und –Gesundheit – erwarten dürfen.

Gates unterstützt unter anderem auch Medien wie: The Guardian, El País, die ähnliche Rubriken haben.

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

Ich bin seit 48 Jahren Spiegelleser. Ab sofort ein gewesener. Die Herren um Augstein sollen ihr Blatt an andere Verkaufen. Ich mag nimmer.

Gravatar: Pascal Kwid

Und das macht er öffentlich, obwohl er ja Kritik vermeiden will? Kommt euch das nicht ein bissl seltsam vor? Könnten eure Schlüsse vielleicht nicht gaanz richtig sein?

Gravatar: Joseph Bernhard

Wenn das wirklich so stimmt, dann ist der SPIEGEL wirklich tief gesunken.

Rudolf Augstein hätte sich nie auf so etwas eingelassen!

Gravatar: karlheinz gampe

Bilderberger Gates braucht positive Berichterstattung ?

Soros, Merkill, Schäuble, von der Leyen, Spahn und sogar der FDP Lindner sind Mitglieder in der geheimen, antidemokratischen, kriminellen Vereinigung der Bilderberger. Wo Politik außerhalb der Demokratie am Bürger vorbei gemacht wird.

Wird Euch nun klar warum der FDP Lindner auf Merkills Anweisung seinen eigenen FDP Ministerpräsidenten unterwürfig geschasst hat ? Antidemokraten von den Bilderbergern wählt man nicht, man stellt sie vor Gericht !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Gates unterstützt unter anderem auch Medien wie: The Guardian, El País, die ähnliche Rubriken haben.“

Wird in den von "Billy" unterstützten Medien in Kürze auch zu lesen sein, warum der Osten Deutschlands von Corona weniger betroffen ist als der Westen?

Weil auch die ´Armut` im Osten vor Corona schützt?

... „Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen erklärte der dpa, dass es dafür mehrere Gründe gibt. „Wir gehen oft in erster Linie davon aus, dass Alter ein Risikofaktor für schwere Erkrankungen ist. Aber die Ausbreitung ist zu Beginn wahrscheinlich tendenziell vor allem über jüngere Menschen erfolgt, über Reisende“, erklärt der Mediziner. Ein hoher Anteil an älteren und wenig mobilen Menschen sorge demnach für eine Verlangsamung der Ausbreitung.
Ein weiterer Faktor sei die niedrige Bevölkerungsdichte in vielen ostdeutschen Bundesländern, wie beispielsweise Mecklenburg-Vorpommern. Dort gebe es besonders niedrige Infektionszahlen.“ ...
https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-spahn-merkel-statistik-berlin-nrw-zahlen-tote-kurve-reproduktionszahl-news-zr-13730761.html

Nennen das Spahn und seine Göttin(?) nicht auch deshalb scheinbar bewusst falsche Zahlen, weil das Volk im Westen ´noch` zu reich ist?

Oder soll Corona in Kürze auch im Osten bald einen göttlichen(?) Status verliehen bekommen, weil unsere(?) Allmächtige(?) etwa völlig vermerkelt hofft, diesen Virus als ´Evolutionsbeschleuniger` einsetzen zu können?
https://www.nordstadtblogger.de/die-corona-rueckwaerts-prognose-von-zukunftsforscher-horx-wie-wir-uns-wundern-werden-wenn-die-krise-vorbei-ist/

Muss man deshalb nicht damit rechnen, dass das Wiederaufleben dieses Virus - nach einer Ferienpause im Sommer – für den Herbst längst göttlich(?) beschlossene Sache ist???

Gravatar: Werner

Solche Leute wie Gates, die vor lauter Geld und Langeweile nicht mehr wissen was sie noch alles anstellen sollen, gehören einfach weg.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang