Bill Gates kauft sich unkritische Berichterstattung

Bill Gates spendet dem SPIEGEL 2,3 Millionen Euro

Wie kritisch wird der Spiegel über einen seiner Großspender berichten? Die »Bill & Melinda Gates Foundation« hat auf ihrer Webseite veröffentlicht, eine Spende in Höhe von 2.537.294 Dollar (ca. 2,3 Mio. Euro) an den Spiegel gemacht zu haben.

Bill Gates. Foto: Senator Chris Coons / Public domain
Veröffentlicht:
von

Wie Thomas Röper auf der Webseite Der Anti-Spiegel berichtet, wurde die Spiegel-Rubrik »Globale Gesellschaft« erst durch die Spende von Gates überhaupt möglich gemacht.

Auf der Webseite des Spiegels steht dort über der Artikel-Liste:

»Für unser Projekt Globale Gesellschaft berichten ReporterInnen aus Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa über Menschen, soziale Brennpunkte und gesellschaftliche Entwicklungen. In Reportagen, Analysen, Fotos, Videos und Podcasts erzählen wir von Ungerechtigkeiten vor dem Hintergrund der Globalisierung – aber auch von vielversprechenden Ansätzen. Das Projekt wird von der Bill & Melinda Gates Foundation unterstützt, die redaktionellen Inhalte entstehen ohne Einfluss durch die Stiftung.«

In einem anderen Artikel – schreibt Röper – geht der Spiegel, in der Berichterstattung über die Gates Foundation, direkt auf diese Spende ein:

»Offenlegung: Die Bill & Melinda Gates Foundation (BMGF) unterstützt das SPIEGEL-Projekt Globale Gesellschaft über drei Jahre mit einer Gesamtsumme von rund 2,3 Mio. Euro. Unter dem Titel Globale Gesellschaft berichten Reporterinnen und Reporter aus Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa, die Beiträge erscheinen im Auslandsressort des SPIEGEL.«

Man wird also beim Spiegel keine kritische Berichterstattung über Bill Gates – oder seinen Einfluss auf die Weltpolitik und –Gesundheit – erwarten dürfen.

Gates unterstützt unter anderem auch Medien wie: The Guardian, El País, die ähnliche Rubriken haben.

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Der Spiegel...einst ein Rennomierblett...heute taugt es nicht mal zu Toilettenpapier. Viele der großen Magazine haben kaum noch was zu vermelden...nur noch Werbung. Und so viel Mist muss dann mit einer Spende gerettet werden ???

Gravatar: Karl Napp

Der Spiegel und Der Stern, beide früher aus Hamburg, Speersort 1, haben bei mir sei über 40 Jahren Hausverbot. Ich will informiert werden, nicht indoktriniert.

Gravatar: Armin

Hier ein interessantes Video .... sehr sehenswert und aufschlußreich!

Wer denkt, Vorratsdatenspeicherungen und „Big Data“ sind harmlos, der kriegt hier eine Demo an Spiegel-Online.

Seit Mitte 2014 hat David fast 100.000 Artikel von Spiegel-Online systematisch gespeichert. Diese Datenmasse wird er in einem bunten Vortrag vorstellen und erforschen.

SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online (33c3)
\_ https://youtu.be/-YpwsdRKt8Q

Gravatar: Gerd Engels

Der Bill ist sehr umtriebig und hat überall seine Finger im Spiel. Die reichsten der Erde wollen nicht weniger, als diese beherrschen. Auch in Deutschland ist der Mann neben der Spenden an alle gebrauchten Leitmedien schon aktiv. Siehe hier!

https://www.youtube.com/watch?v=DxzMpNoZOL0

Gravatar: Willi Winzig

Die Tage der sog. "Qualitätsmedien" sind gezählt. Auch der linke Spiegel wird künftig kein Bein mehr auf dei Erde bringeen. Egal auf mit oder ohne dem potentiellen Mordbuben der da gesependet hat. Auch die TV Propagandaschuppen werden noch drankommen.

Das Ende der Qualitätsmedien naht - Das große Zittern darf beginnen.

https://www.metropolnews.info/mp459192/das-ende-der-qualitaetsmedien-naht-das-zittern-darf-beginnen

Die wichtigsten Aussagen sind ganz am Schluß dieses vorstehenden Artikels zu lesen. Ich halte das für eine sehr gutee Nachricht, die wieder auf normale und gute journalistische Arbeit in unserem land hoffen lässt.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Pascal Kwid

Mir ist nicht bekannt, dass er das öffentlich gemacht und sich damit gerühmt hat. Andere haben das entdeckt !
Kann Denken denn so schwer sein. Jedenfalls wird Gates im Spiegel verteidigt und von Verschwörungstheorien über ihn gesprochen. Nicht erwähnt wird jedoch, dass Gates, Soros, CDU Merkel, CDU Schäuble, CDU AAK,CDU Von der Leyen, CDU Spahn und sogar der FDP Linder alle Mitglied in der geheimen, antidemokratischen, kriminellen Vereinigung der Bilderberger sind.

Gravatar: ZaunGast

Der Absender und die Empfänger, der materiellen Dankbarkeitsbezeugung(en), werden uns das zukünftig wie Gorona Soli verabreichen. Das Printmedienkartell schaffte das nicht, eine Servicegebühr zu erheben, die zur Aufrechterhaltung der politischen "Stabilität" beträgt.
" Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch " . - Albert Einstein

Gravatar: Hartwig

@ Werner

Bill Gates weiß sehr genau was er will. Das haben ihm seine Logenbrüder direkt aufgetragen: Stalin und Hitler in den Schatten stellen.

Reden wir nicht um den heißen Brei herum.

Gates ist ein absolut böser Mensch. Allein was dieses hinterhältige, dumme Schwein in Indien an Leid verursacht hat, ist krank. Das war kein Zufall, sondern volle, kriminelle Absicht.

Das soziale Umfeld von Gates besteht aus superreichen, gottlosen Geisteskranken. Nehmen Sie Warren Buffett beispielsweise. Wissen Sie wer das ist? Angeblich einer der reichtsten Investoren der Welt. Der ist sein Freund, mit Bill Gates befreundet und Melinda.

Auch Warren hat Angst, vor der Überbevölkerung und gibt Milliarden aus, um Menschen unfruchtbar zu machen. Und Kinder zu töten, unbeborenes Leben also meistens.

Das sind eindeutig dumme, verrückte, bösartige Menschen.

Dieser arrogante, menschliche Dreck hat sich aber verkalkuliert. Sie machen deren Rechnung ohne den Besitzer des Weinbergs.

Gravatar: Doppelgänger

Bill Gates möchte offenbar als großer Humanist in Geschichte eingehen. Gut gemeint ist aber nicht immer Gut. Seine humanistischen Anstrengung befeuern lediglich den Migrationsdruck auf die westlichen Demokratien, die aufgrund ihres Staatswesen, den aggressiven Ansturm auf ihre Staatsgebiete in Form von Asylbetrug nicht wehrhaft entgegentreten können und so schrittweise selbst im Chaos enden werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang