Es ist kaum zu glauben, die BILD-Zeitung titelt aktuell:
»Plagiatsforscher vergleicht alte mit neuen Parteiprogrammen: AfD schrieb 25 Prozent bei sich selbst ab« [Siehe Reaktionen auf X HIER]
Das muss die dümmste Überschrift aller Zeiten sein. Jemand setzt einen Plagiatsforscher an das Parteiprogramm der AfD, der dann feststellt, dass es zu rund 25 Prozent mit dem AfD-Wahlprogramm der Bundestagswahl 2021 und der EU-Wahl 2024 übereinstimmt.
Das wird dann als Selbstplagiat verkauft. Wer soll dieses Plagiatsunsinn noch ernst nehmen? Eine Partei steht zu ihrem Wahlprogramm, das ANDERE wie die CDU inhaltlich in Teilen übernehmen, und das wird dann als Plagiat verkauft? Wie kann die Wiederholung der eigenen Meinung ein Plagiat sein? Dürfen wir jetzt nicht zweimal das Gleiche sagen, weil wir uns dann selbst plagiieren?
Ist es nicht positiv, dass die AfD nach wie vor zu dem steht, was sie auch sonst immer gesagt hat, und nicht ständig die Wahlprogramme ändert, um sich den Trends anzupassen? Für den Plagiatsforscher und die BILD anscheinend nicht.
Im Grunde ging es der BILD wohl nur darum, eine negative Schlagzeile zur AfD zu produzieren. Und das Schlimmste ist wohl, dass es vermutlich tatsächlich Menschen gibt, die darauf hereinfallen, weil sie nach Infos lechzen, die ihr Anti-AfD-Weltbild bestätigen.
Klar ist: Der deutsche Mainstream-Journalismus hat einen Tiefpunkt irgendwo im Abwassergulli des absoluten Unsinns gefunden.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Was könnte die "BILD" bei sich abschreiben? Genau!
Und liebe "BILD", die AfD hat ü b e r n o m m e n ! Ihr geistiges Eigentum (so etwas gibt es noch in D 2025).
Bei soviel IQ bei Bild, sollten sie 25,-€ für das Blutblatt nehmen.
Die Bildzeitung passt sich nur dem Niveau ihrer Leser an.
"BILD liefert dümmste Schlagzeile aller Zeiten"
Passt doch zur Leserschaft. Ich wette die erzählen es sogar weiter.
Dumm. Dümmer. BLÖD!
Man kann von sich selber zwar abschreiben, aber nicht plagiieren, das heißt, sein eigenes geistiges Eigentum stehlen! Denn das besitzt man schon!
Aber solche Feinheiten sind halt zu hoch für die Bild (und deren Leser).
Hochmut kommt vor dem Fall! Die merken es einfach nicht!
Die Schlagzeile ist doch nicht etwa mit KI erdacht worden,
weil das mit gesunden Menschenverstand nicht möglich ist.
Über das geistige Niveau der Bildzeitung braucht man nicht zu diskutieren. Während die deutsche Sprache über 250.000 Vokabeln verfügt, kommt die "Bild" mit gerade Mal Achthundert aus.
Aber ganz unnütz ist diese Zeitung auch wieder nicht.
Man könnte diese im Notdurftverrichtungsraum deponieren, falls Mal wieder das Klopapier ausgehen sollte...
Selten so gelacht!