Corona-Willkür der Merkel-Regierung: »Neue Verbotskultur des zweierlei Maßes«

BILD-Chef: Demo-Verbot ist gefährliche Willkür und Angriff auf freiheitliche Gesellschaft

BILD-Chef Julian Reichelt prangert das Verbot der Querdenker-Demos an, während andere Demos erlaubt seien: »Wer Freiheitsrechte entzieht, um etwas durchzusetzen, der muss sich Zwang vorwerfen lassen. Wer Protest dagegen unterdrückt, indem er Polizei und Justiz einsetzt, greift die freiheitliche Gesellschaft an.«

© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Während einerseits die LGBTQ-Parade zum Christopher Street Day erlaubt war, wurden die Demonstrationen gegen die Corona-Politik der Merkel-Regierung in Berlin verboten und die Demonstrierenden brutal von der Polizei niedergeknüppelt.

BILD-Chef Julian Reichelt prangert das Verbot der Querdenker-Demos an, während andere Demos erlaubt seien. Das sei Willkür: »Wenn der Rechtsstaat lügen muss, um sich noch zu rechtfertigen, dann wackelt er.«

Zur Lage letzter Woche und am Wochenende in Berlin sagte Julian Reichelt:

»Recht scheint immer häufiger, was den Regierenden gefällt. Zwei Wochenenden in unserer Hauptstadt, in der unser Parlament steht, sich aber zu den wichtigsten Fragen unserer Freiheit wegduckt: Vor einer Woche der Christopher Street Day (CSD), gestern die verbotene Demo der ›Querdenker‹«

Außerdem erklärte er:

»Und ich stelle mir die Frage: Kann Maskenpflicht unter freiem Himmel, an die sich so gut wie niemand mehr hält, wirklich schwerer wiegen als das Grundrecht der Versammlungsfreiheit?«

»Wer Freiheitsrechte entzieht, um etwas durchzusetzen, der muss sich Zwang vorwerfen lassen. Wer Protest dagegen unterdrückt, indem er Polizei und Justiz einsetzt, greift die freiheitliche Gesellschaft an.«

Reichelt spricht mittlerweile davon, dass eine »geistige Pandemie« um sich greife.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Auch ohne Merkel waren die Deutschen nie frei, auch ohne Alliierte waren sie nie frei, weil sie das gar nicht wollen. Freiheit hat mit einem gewissen Risiko, mit Eigenverantwortung, mit Eigeninitiative zu tun, mit weniger Staat und weniger Kollektiv, das überfordert den Michel. Er ist gern unmündig, weil er seine Ruhe hat, das gilt auch für die selbst ernannte Elite wie Politiker etc.

Gravatar: Noland

Merkel's Deutschland ist schon lange eine gelenkte Demokratie wie in der ehemaligen DDR! das kann man auch Tyrannei nennen - und wenn Tyrammei Recht wird - dann ist Widerstand dringend notwendig ...

Gravatar: Willi Winzig

Dies brutalen Schläger sind für mich keine normale Polizei, sondern knüppelnde brutale Terror-Banden im Stile von primitivem SA , Gestapo und Stasi Abschaum. Wer solchen Schlägertruppen befiehlt friedliche Bürger die ihr verbrieftes Grundrecht auf Demonstration- und Meinungsfreiheit wahrnehmen, mit solch brutaler Gewalt zusammenschlagen lässt, die sind als Drahtzieher und Verantwortliche schlichtweg ebenfalls eine Gangsterbande von permanenten Gesetzesbrechern. Dieses ganzes Pack muss verhaftet, vor ein Strafgericht gestellt, verurteilt und streng bestraft werden.

Gravatar: Rita Kubier

@Heinrich 04.08.2021 - 18:05

"Diesem Julian Reichelt nehme ich es einfach nicht ab,
dass er nun vom Saulus zum Paulus mutiert ist.

Diese Veränderung kenne ich nur als Taktik der gesteurten Opposition."

Das Letztere kann durchaus möglich sein. Falls nicht, ist Reichelt einfach nur ein Wendehals, ein Opportunist, der seinen bestbezahlten Posten nicht verlieren will oder/und der einfach, weil er evtl. einen neuen Dienstherrn hat, sein Hemd nach dessen Wind gehängt hat. Sollte der sich wieder ändern - in die alte Richtung - dann lässt Reichelt garantiert sein Hemdchen auch wieder dorthin wehen.
Wer jahrelang die Politik einer Regierung medial unterstützt, die gegen das Volk gerichtet ist und diese Volksverdummung und Volksunterdrückung ohne Hemmung und Scham mitgemacht, jetzt aber SCHEINBAR und ohne Erklärung die Seiten gewechselt hat, dem kann man nicht wirklich glauben! Bei dem muss man auf der Hut und unbedingt misstrauisch sein!
Auffallend ist ja auch, dass die ÖR, alle Staatsmedien, keinerlei Kritik an der NEUEN Berichterstattung der Bild üben. Wieso eigentlich nicht? Jeden anderen, jedes andere Medium hätten die schon längst in der Luft zerrissen und verbieten lassen. Warum also geschieht dergleichen nicht bei der Bild? DAS sollte unbedingt JEDEM zu denken geben!

Gravatar: fishman

Das ist natürlich auch Geschäft. "Alle" warten darauf, daß die Medien ihrer Aufgabe mal wieder gerecht werden und die Handlungsweise des Staates kritisieren. Das wird dem Geschäft von Bild nutzen. Übrigens, die Merkel ergebene Friede Springer hat nicht mehr das Sagen bei Bild im operativen Geschäft, seit der Konzern von einer amerikanischen Finanzgesellschaft zu großen Teilen übernommen wurde. Es hat nach der Übernahme einige Zeit gedauert bis der Julian aus sich herauskommt wie er´s jetzt macht. Die freie Meinung ist ja hierzulande nicht verboten und der BILD beizukommen wenn sie nicht auf Linie ist, wird schwierig werden. Es wird interessant.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

„Corona-Willkür der Merkel-Regierung: »Neue Verbotskultur des zweierlei Maßes«
BILD-Chef: Demo-Verbot ist gefährliche Willkür und Angriff auf freiheitliche Gesellschaft“ ...

Ja mei: Hätte der Goebbels Joseph den Julian – der damals noch Quark im Schaufenster war – gemeint, dann hätte er wohl richtig gelegen, als er in sein Tagebuch schrieb:

„Er ist ein Genie. Das selbstverständlich schaffende Instrument eines göttlichen Schicksals. Aus tiefer Bedrängnis leuchtet ein Stern! Ihm fühle ich mich bis zuletzt verbunden. Nun ist in mir der letzte Zweifel geschwunden“!!!

Gravatar: caesar

"Wer Protest dagegen unterdrückt, indem er Polizei und Justiz einsetzt, greift die freiheitliche Gesellschaft an.« "
Darf der Reichelt sowas überhaupt schreiben?
Frau Merkel wird das nicht hilfreich finden.

Gravatar: Heinrich

Diesem Julian Reichelt nehme ich es einfach nicht ab,
dass er nun vom Saulus zum Paulus mutiert ist.

Diese Veränderung kenne ich nur als Taktik der gesteurten Opposition.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ist so eine Sache mit der Bildzeitung . Mein Vater Kurt , der Einsspritzpumoenspezialist, war für die Berliner Taxifahrer DIE Adresse in der Not in der damals noch Freihen Stadt Berlin !!! Kurt bekam in den 1968 von Axel Springer eine von Ihm gewitmete Armbanduhr als persöhnlichen Dank für sein Wirken im Freiheitsbollwerk West-Berlin !!!! Diese und mein Anteil findet sich als Leigabe im Mauermuseum Hildebrand !!!Dazu meine Biographie !!! Mein Gott was rotiert Axel Springer ,Ein wenn er wüsste was aus ,, Seiner " Stadt und der Zeitung geworden ist !!!!!!Ein Sündenpful von den verderbten aus Ost und West dem Terror eines Polizeistaates überlassen !!!Hier wird die Freiheit mit Fausten , Lüge und den Abgründen der Hölle zerstöhr ! Hier ist der Phönix LINK'S auferstanden !!! Die SED -schlimmeres marschiert . Der Rote Wedding marschiert ! Links , Links , Links ! Die Freiheit versinkt im Blut und Gift der Mörder in Weiß !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang