Peking reagiert mit Warnung

Biden: USA werden bei chinesischem Angriff Taiwan verteidigen

Peking besteht darauf, dass Taiwan als abtrünnige Provinz zu China gehört. Es gebe kein Raum für Kompromisse. Biden erklärte bei seinem Besuch in Japan, dass die USA zur militärischen Verteidigung Taiwans bereit seien.

Foto: Screenshot YouTube/WION
Veröffentlicht:
von

Droht uns neben dem Krieg in der Ukraine ein zweiter Kriegsschauplatz, und zwar in Fernost? Als Reaktion auf die wiederholten chinesischen Militärmanöver hat der US-amerikanische Präsident Joe Biden bei seinem Besuch in Japan angekündigt, den Inselstaat Taiwan notfalls auch mit militärischen Mitteln zu verteidigen [siehe Bericht »n-tv«].

Das ist eine neue Dimension in der Pazifik-Politik. Bislang hatten die USA keine offizielle Verpflichtung zur Verteidigung Taiwans abgegeben. Doch die Äußerungen Bidens werden nun als solche Verstanden. Die USA wäre damit nicht allein im Boot. Auch Großbritannien, Australien und Japan rücken mit den USA näher zusammen, um im Ernstfall Taiwan beizustehen.

Die Reaktion aus Peking fällt entsprechend schroff aus. Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin, erklärt:

»Niemand sollte die starken Fähigkeiten des chinesischen Volkes bei der Verteidigung der nationalen Souveränität und territorialen Integrität unterschätzen.«

Er warnt: »Man darf sich nicht gegen 1,4 Milliarden Chinesen stellen.« Die Taiwan-Frage sei für China »eine rein interne Angelegenheit«, bei der es »keinen Raum für Kompromisse oder Zugeständnisse« gebe.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Meldung, dass verschiedene US-Unternehmen wie beispielsweise Apple wohl planen, ihre Produktion von Computern und Handys von China in andere Länder wie Vietnam und Indien zu verlagern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Trau keinem Amerikaner, würde ich mal sagen.

Gravatar: Hans von Atzigen

Wie wollen die USA das Militärisch angehen?
Die US-Armee ist unter der Nuklearschwelle faktisch
nur noch mit ihrer weit überlegenen Trägerflotte
präsent. Ob das gegen China das seinerseits im gelben
Meer massiev aufrüstet ausreicht???
Terristisch hat die US-Armee kaum übersehbar auf
Asymatrische Kriegführung umgestellt, ob das auch gegen China im gelben Meer funktioniert?
Bis dato haben die Gegner der USA diese Strategie unter inkaufname massiever Verluste gegen die USA mit ,,abschlissendem'' Ervolg gefahren.
Ob das hinhaut mit der Asymertrischen Kriegführung nach US-Muster?
Mal abwarten wie das in der Ukraine
dem kaum übersehbaren grösser angelegten
,,Probelauf'' ausgeht?
Naheliegend China und Russland werden ihrerseitz
die Gegenstrategie entsprechend anpassen.
Geostrategisch hat sich der NATO-Verbund USA-EU
möglicherweise etwas zu viel aufs mal vorgenommen gegen den sich bildenden Megablock CHINA-Russland-und zumindest teilen des nahen Ostens.
Der Knatsch gegen Russland, dürfte die grösste Geopolitische Dummheit seit dem Untergang des Imperium Romanum sein.

Gravatar: Werner Hill

@ E.F. Beyer

"Sleepy Joe" ist doch auch nur eine der vielen Marionetten im Theater der Möchtegern-Weltherrscher.

Gravatar: winfried

Wenn China die Taiwanfrage durchzieht dann zu erst nicht militärisch. Es einige eigene Banken zusammenkrachen lassen und ihre Dollarkredite. Es wird alle staatlichen Gelder abziehen und maximale Krise verursachen. Die Vorbereitung läuft und keiner merkt es, die Chinesen machen keine Covid Quarantäne, sondern sie steuern ihre Wirtschaft um auf Eigenversorgung und Unabhängigkeit. Nicht der BIP zählt in dem die seltsamen Wettspiele vermerkt werden sondern die tatsächliche harte Produktivität!

Gravatar: Frank

Ja genau. Säbelrasseln wie schon immer. Diplomatie nicht erwünscht. Biden?. Ja so viele wollten ihn, haben gegen Trump gehetzt, gelogen, sich lustig gemacht. Politik, Presse, Fernsehen....alle gegen Trump, und das Dummvolk hat zu Millionen mitgemacht den ersten amerikanischen Präsidenten seit Jahrzehnten der kein anderes Land angegriffen hat, kein Blut an den Händen, der Korea befriedete, den nahen Osten und auch mit Putin gut konnte. Ja jetzt wird es bald richtig knallen, denn nach Russland wird China das nächtse Opfer....und ihr seid Schuld, ihr habt Trump vertrieben... was wertden eure Kinder sagen, denken, tun...das Internet vergisst nicht....

Gravatar: die Vernunft

Sollte das geschehen, wird die insolvente Supermacht USA gar kräftig straucheln, und sie wird, alles, was sie in diesen Krieg steckt, verlieren. Gibt sie viel, so wird sie sich nie wieder erheben.

Wie kann man so dumm sein, seine größte Stärke, die Fähigkeiten des weißen Mannes, zum Abtreten zwingen?
Mit dem weißen Mann wird die Macht des Westens fallen und zerfallen.
Die Führung des Westens, die gekauften Politiker und ihre verlogenen Medien, wollen den Planeten mit Seuchen, Impfungen, Besserungsanstalten (Folterstuben) und Spionage beherrschen. Sieht so ein gesundes System aus, oder einfach ein irres verschuldetes kriminelles machtzerfressenes sterbendes alles aus Gier tötendes System? (Artensterben durch Raubbau und Gift, z.B. schon jede 2. Art im Meer)

Es ist nicht schwer, die westliche Weltpolitik zu verstehen. Nationalstaaten, die die Köpfe der internationalen Bourgeoisie an die Leine legen wollten, wurden bekämpft und unschädlich gemacht.
Heute kann die internationale Bourgeoisie sich weltweit austoben, viele Regierungen sind ihre Marionetten, daher haben wir heute die vielen Probleme, wie Abholzung der (Regen-) Wälder, Plaste in den Meeren, Kriegsgefahr von Atomkriegen, usw..
Die Lösung kann nur von den souveränen Ländern dieser Welt (die BRD ist ein fremdbesetztes Land) kommen, deren Völker sich zusammenschließen, und mit wissenschaftlicher Hilfe die Probleme der Welt diskutieren sollten. Das internationale Kapital muß an die Kette gelegt werden. (Lobbyismus) Es darf nicht die Medien beherrschen.
Jetzt kann und muß man die finanziellen, materiellen und polizeilichen Mittel aufbringen, die Welt friedlich und schön zu machen, sowie nach dem Willen der Mehrzahl der gebildeten Menschen alle Umweltprobleme zu stoppen und zu lösen.
Wir müssen uns von dem Würgegriff der Mächtigen befreien, oder unsere unschuldigen Kinder, wir und unser Land, werden keine Zukunft haben.

Gravatar: Hans Meier

Was soll denn so`n vollmundiger „Breitmaulfrosch- großes Indianer-Ehrenwort-Gedöhns“???
Xi Jinping un` seine Kiumpels, „werden am Stöpsel ziehen“ und das „Meer zwischen Insel un` Festland“ is` dann weg.
„Zackzack chinesische Patentlösung vom Onkel Konfuzius“ !!!

Gravatar: werner S.

Die USA haben bis jetzt immer nur Angriffskriege gegen andere Nationen geführt. Auch gegen Deutschland. Sie hatten noch nie Krieg im eigenen Land.
Wäre mal etwas anderes, wenn die Chinesen die Amis in Übersee angreifen würden. Oder die Engländer und Australier.

Gravatar: Freiherr von

Schon komisch in jeden Krieg mischt sich die USA ein, als ob es ihnen immer im Arsch juckt Menschen zu töten.
Putin könnte ja auch Alaska zurück fordern, wäre ein toller Stützpunkt

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Peking besteht darauf, dass Taiwan als abtrünnige Provinz zu China gehört. Es gebe kein Raum für Kompromisse. Biden erklärte bei seinem Besuch in Japan, dass die USA zur militärischen Verteidigung Taiwans bereit seien.“ ...

Um auf Taiwan nach der Ukraine den ´nächsten` Stellvertreterkrieg verfechten lassen zu können?
https://www.youtube.com/watch?v=1VBwijdUPeA

Auch ´gegen` den Willen der Japaner???
https://report24.news/japan-hungersteik-gegen-us-militaerbasen/

Wird das dem im Alter scheinbar nun ´komplett` durchgeknallten "Sleepy Joe" insofern zu seiner nächsten Panne verführen
https://kurier.at/politik/ausland/sleepy-joe-die-zahlreichen-pannen-des-joe-biden/401036675,
dass er zunächs wieder über Japan die nächsten atomaren US-Eierchen regnen läßt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang