USA verschärfen Sanktionen: Wird Deutschland gezwungen zu folgen?

Biden stoppt Erdöl-Importe aus Russland: Druck auf Europa

Die USA sind weitaus weniger auf russisches Öl angewiesen als Europa. Doch wenn die USA den Import von russischem Erdgas und Erdöl durchsetzen, werden sie von Europa fordern, es ihnen gleichzutun.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

US-Präsident Joe Biden hat den kompletten Import-Stopp von russischem Erdöl angekündigt [siehe Bericht »ZEIT«]. Zwar hat die US-Industrie einen großen Energiehunger. Doch neben der umfangreichen eigenen Förderung in Texas, Alaska und im Golf von Mexiko beziehen die Vereinigten Staaten Erdöl vor allem aus Kanada und Mexiko. Auch aus Lateinamerika und dem Nahen Osten wird Öl importiert.

Europa ist sehr viel abhängiger vom russischen Erdgas und Erdöl als die USA; besonders Deutschland mit seiner umfangreichen Industrieproduktion. Daher ist es durchaus der Realpolitik und nackten Wirtschaftsfakten geschuldet, dass Olaf Scholz und sein Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck es nach wie vor ablehnen, Deutschland von der Energiezufuhr aus Russland komplett abzuschneiden. Habeck befürchtet gar soziale Unruhen in Deutschland, sollte die Energiezufuhr aus Russland komplett zusammenbrechen.

Noch dramatischer sieht es aus, wenn Russland auf die Sanktionen regiert, indem es kein Erdöl und Erdgas mehr in den Westen liefert, sondern sich stattdessen stärker auf China als Abnehmer konzentriert. Das würde der europäischen und insbesondere der deutschen Wirtschaft sehr viel stärker schaden als den USA. Europa wäre im Energiekrieg der große Verlierer.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

@ Sabine 09.03.2022 - 15:21

Da die USA nur in eigenem Interesse und nur zu ihrem Vorteil handelt, müssen wir leider damit leben.

So lange es in D zu viele Klinkenputzer u. Speichellecker gibt ..sich einem Friedenvertrag u, einer Verfassung wiedersetzen,die Wirtschaft gerade dabei ist an der Wand zu zerschellen, die den Amis am liebsten in den A.... kriechen würden ...aus diesem Staat ist weißgott ein Saftladen geworden.

Gravatar: Karl Krönte

Das ist das Beste für Rußland, denn dort muß man nicht mit Frakings-Methoden Gas aus der Erde holen oder die etwas wenigeren Reserven anzapfen.
Warum hatte er bis jetzt seit Jahren dort Öl und Erdgas doch eingekauft?
Etwas stimmt nicht.
Und welches Land mehr ruiniert oder verschuldet ist, werden wir bald erfahren.
China, als lachender Dritter kann jede Menge Energie abnehmen und auch mit Währung bezahlen.
Die Welt wird erst im nächsten Winter frieren und auch noch hungern.

Gravatar: Europa der V und V

D muss nicht folgen. Herr Putin wird es sowieso schliessen....

Hart aber Wahr.

Macron ändert die Rhetorik.
Immerhin.

Gravatar: Sabine

Ich möchte wieder einmal Scholl-Latour aus seinem Buch "Russland im Zangengriff" zitieren, weil dieser welterfahrene Mann einfach recht hatte.
"So vorrangig die gewachsene und familiäre Verbundenheit mit Amerika auch sein mag, die Russische Förderation Wladimir Putins bietet sich als der ideale Wirtschaftspartner Deutschlands an. Zwischen beiden Ländern besteht kein Konfliktpotential mehr, sondern eine natürliche Komplementarität, die im Konkurrenzverhältnis zu den globalisierten US-Konzernen oft nicht zu entdecken ist".

Die gegenwärtige Regierung ist zu 100% auf die USA eingeschworen.
Ob Rot, Grün, Gelb oder Schwarz.
Da die USA nur in eigenem Interesse und nur zu ihrem Vorteil handelt, müssen wir leider damit leben.

Gravatar: U. von Valais

Biden macht halt in der Ukraine da weiter, wo er vor 5 Jahren zusammen mit seinem Obama aufgehört hat.

Ob der Putin diesen widerlichen und verlogenen Amis in die Falle gerannt ist oder nicht wird sich zeigen.

Gravatar: Gerhard G.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert die Bürger zum Energiesparen auf, um Europa schneller von Gas, Öl und Kohle aus Russland unabhängig zu machen. Dazu könne jeder beitragen, sagte die CDU-Politikerin im ZDF-"Morgenmagazin". Hinzu kämen Energiesparprogramme für die Wirtschaft sowie neue Lieferwege und der Ausbau erneuerbarer Energien. Wenn man alles kombiniere, "dann können wir sehr viel schneller unabhängig werden von russischem Gas".


Erst zum Krieg hetzen...und der Bürger soll es ausbaden
Sorry... diese Frau hat einen Knall.Hoffentlich streicht sie ihren Abgeordneten in Brüssel das Flugbenzin auf ein Minimum.

Gravatar: Walter philosophus

"Biden stoppt Erdöl-Importe aus Russland".
Dümmer geht's nimmer. Denn wenn die USA kein Öl aus Russland importieren - das Öl fällt ja nicht plötzlich vom Himmel -, muss Biden das Öl auf dem knappen Weltmarkt besorgen. Folge: Der Ölpreis auf dem Weltmarkt steigt noch schneller.
Damit ruinieren die USA sich selbst, vor allem aber die Verbraucher weltweit werden in ihrer Existenz bedroht.
Und Putin kriegt fürs Öl noch mehr.

Gravatar: Gerhard G.

Was hat man der Welt noch verschwiegen ???

Die US-Außenstaatssekretärin Victoria Nuland hat davor gewarnt, dass russische Truppen die Kontrolle über „biologische Forschungseinrichtungen“ in der Ukraine erlangen könnten. Die US-Regierung arbeite „mit den Ukrainern daran, wie sie verhindern können, dass diese Forschungsmaterialien in die Hände der russischen Streitkräfte fallen, sollten diese sich nähern“, sagte sie am Dienstag bei einer Anhörung des US-Senats.

Als Russland vor einigen Tagen behauptete ...in diesen Labors werde an biolog.Waffen ,,geforscht''...hieß es nur Alles Hetze, Fakenews ....und jetzt ??? Warum schweiget der Mainstream ? Angst ..es könnte sie erwischen?

Gravatar: Hajo

Die Vasallen müssen sich beugen, denn die haben sie finanziell in der Hand und wenn sie nicht folgen werden auch sie diszipliniert und solange sie sich nicht vom US-Hegemon freischwimmen werden sie ewig die Trottel sein und die Bürger wählen solche Schwachmaten auch noch um anschließend mit viel zu hohen Preisen bestraft zu werden und das soll mal ein vernünftiger Mensch verstehen.

Putin hat uns über viele Jahrzehnte die Hand gereicht und wollte mit Europa gute Verhältnisse, was die Amis bis heute verhindert haben, denn ihr altes Leiden ist die Verbrüderung mit dem Osten, denn dann wäre sie weg vom Geschehen und außerdem spielen da noch alte Animositäten mit eine Rolle und so werden wir laufend vergewaltigt, was ein Unding ist, wenn man das alles so betrachtet, zumal Putin viele Jahrzehnte in Deutschland gewirkt hat und weiß wie wir ticken und deshalb wird er auch bekämpft um jede Verbindung zu kappen um die eigene Isolation zu verhindern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang