Keine Einsicht mehr in geheime Unterlagen

Biden, Harris und Clinton verlieren Sicherheitsfreigabe

US-Präsident Donald Trump hat beschlossen, mehreren ehemaligen Spitzenpolitikern, darunter Joe Biden, Kamala Harris und Hillary Clinton, die Sicherheitsfreigabe zu entziehen.

© Vita huset
Veröffentlicht:
von

Dies gehe aus einem am Freitag veröffentlichten Memorandum hervor, berichtet CBS. Trump begründet die Entscheidung damit, dass es »nicht mehr im nationalen Interesse« sei, wenn Betroffene Zugang zu geheimen Informationen hätten. Joe Biden sei schon lange sehr verwirrt gewesen – und selbst als er jünger und gesünder gewesen sei, sei er nicht geeignet gewesen, ihm sensible Informationen anzuvertrauen, sagte Trump.

Die US-Demokraten betrachten die Ankündigung als Rache dafür, dass die Biden-Regierung Trump im Jahr 2021 die Sicherheitsfreigabe entzogen hatte. Zu den mehr als einem Dutzend Betroffenen zählen der ehemalige Außenminister Antony Blinken, der Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan und die stellvertretende Generalstaatsanwältin Lisa Monaco. Auch die Republikaner Liz Cheney und Adam Kinzinger sind von der Maßnahme betroffen. Beide nahmen an der sogenannten Untersuchung des Kongresses zu Trumps mutmaßlicher Rolle bei den Unruhen im Kapitol am 6. Januar 2021 teil.

Dem Dokument zufolge hat Trump die Behördenleitung angewiesen, alle notwendigen Schritte einzuleiten, um »den genannten Personen sämtliche aktiven Sicherheitsfreigaben zu entziehen und ihnen den Zugang zu Verschlusssachen unverzüglich zu sperren«. Dies bedeutet auch, dass ihnen der »unbewachte oder unkontrollierte Zugang« zu sensiblen Regierungseinrichtungen verwehrt wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Damit es im Lande etwas sicherer wird ,muss wohl die "Sicherheitsfreigabe" für gewisse tiefe Politiker entzogen werden.
Viele besorgte Bürger fragen sich schon lange ,wann dies in Deutschland der Fall sein wird ?
Wir werden es uns merkeln müssen !

Gravatar: Wahr Sager

Richtig so! Landesverräter sollten naturgemäß keinerlei geheime Infos über ihr Land besitzen. Ist doch nur noch logisch zu verstehen, wenn man nicht grad ein linksversüfftes Hirn hat.

Gravatar: werner S

Trump ist ein sehr guter Mann für die USA.

Gravatar: Rita Kubier

Sehr gut! Trump macht Nägel mit Köpfen. Ich hoffe, bei dieser Aktion hat der den kriegswütigen "Friedensnobelpreisträger" Obama nicht vergessen?!
Trump muss sich auch beeilen, alles linksgrüne Kriminelle zu vernichten. Denn 4 Jahre sind schnell herum. Und was nach ihm wird oder kommt, weiß derzeit niemand. Aber auf alle Fälle wird dieses linke Pack nicht einfach die Hände in den Schoß legen. Die werden alle weiterhin im linksgrünen, globalistischen Stil und Widerstand agieren und praktizieren. Also muss denen soweit das geht, die Grundlage für ihre Verbrechen und Planungen entzogen werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „US-Präsident Donald Trump hat beschlossen, mehreren ehemaligen Spitzenpolitikern, darunter Joe Biden, Kamala Harris und Hillary Clinton, die Sicherheitsfreigabe zu entziehen.“ ...

Was er bereits im ´Februar` ankündigte!
https://www.20min.ch/story/usa-trump-entzieht-ex-praesident-biden-sicherheitsfreigaben-103308398

Warum aber erst jetzt?

Aus dem Gefühl heraus, dass Joe und seine Truppe um die Killary nun ausgeschlafen hat???
https://www.tagesspiegel.de/internationales/politisches-comeback-ex-prasident-joe-biden-will-wieder-mitmischen-13413400.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang