Den Asow-Soldaten – heute eine Brigade des ukrainischen Innenministeriums – werden Kriegsverbrechen und Folter vorgeworfen. Aus diesem Grund und unter Berufung auf die neonazistische Ideologie der Einheit haben die Vereinigten Staaten dem Asow-Bataillon zuvor den Einsatz amerikanischer Waffen verboten. Doch nun gibt das Biden-Außenministerium an, dass das Verbot aufgehoben werde, berichtet die Washington Post (hinter Bezahlschranke).
Nach Angaben der Biden-Administration habe eine eigene Überprüfung angeblich ergeben, dass sich die Brigade nicht derart umfangreicher Menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht hat, wie sie für die Anwendung eines Rüstungsverbots nach amerikanischem Recht erforderlich sind. Während des Krieges in der Ukraine soll das Asow-Bataillon damit begonnen haben, sich vom Neonazismus zu distanzieren, heißt es aus Washington. Stattdessen fabuliert man, dass die Russen angeblich »die wahren Nazis« seien.
Einigen Asow-Einheiten haben im Jahr 2022 beschlossen, den Wolfshaken – übernommen von der deutschen Waffen-SS – aus ihrem Emblem zu entfernen. Andere allerdings sind diesem Schritt nicht gefolgt, sondern verwenden weiterhin völlig ungeniert Symbole des Dritten Reichs und begehen jedes Jahr am 20. April große Feierlichkeiten zum Geburtstag des kleinen Gefreiten aus Braunau am Inn.
Für die Biden-Administration sind das allerdings keine Hemmnisse daran, bekennende Nazis, Juden-Feinde und Kriegsverbrecher massiv mit Waffen zu unterstützen. Allerdings: die Unterstützung von Truppen zweifelhafter Natur hat Washington noch nie sonderlich gestört.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Geschäft ist Geschäft.
Warum die auf dem Foto die HJ-Fahne zeigen ist mir ein Rätsel ?
... „Das Außenministerium der Biden-Administration in Washington kündigt an, Waffenlieferungen an die neonazistische Asow-Brigade – früher das Asow-Bataillon – in der Ukraine zuzulassen.“ ...
Weil „Amerikas Kriege so häufig schiefgehen“
https://www.deutschlandfunk.de/geschichte-warum-amerikas-kriege-so-haeufig-schiefgehen-100.html
und man sich durch den Einsatz von ´ukrainischen` Nazis ´noch` relativ raushalten kann???
„Und danach? Dritter Weltkrieg? Armageddon? In der britischen Presse gibt es bereits Berichte, nach welchen sich die NATO auf die Entsendung von NATO-Truppen auch aus den USA vorbereite“!!!