Zehn Milliarden in »den kommenden Monaten«

Biden-Administration pumpt weitere Milliarden Dollar in die Ukraine

Die Finanzministerin der Biden-Administration Janet Yellen hat bei ihrem Besuch in Kiew Selenskij die Bereitstellung weiterer zehn Milliarden US-Dollar »in den kommenden Monaten« versprochen. Die erste Tranche in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar stünde sofort bereit, sagte Yellen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Seit Beginn der sogenannten Maidan-Proteste im November 2013 pumpten diverse westliche Interessengruppen Milliarden an Euro und Dollar in die ihnen wohlgesonnenen ukrainischen Gruppen, darunter unter anderem auch in die militante nationalistische Organisation »Prawjy Sektor«. Ihre Angehörigen wüteten ganz besonders brutal in der Anfangphase im seit Juni 2014 andauernden Krieg der Ukraine gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen in Luhansk und Donezk. Die Menschenrechtsgruppe Amnesty International berichtete im Mai 2015 von Entführungen und Folter, die von Kämpfern des Prawyj Sektor im Konfliktgebiet begangen werden.

Diese und andere Paramilitärs, wie zum Beispiel auch das ultra-nationalistische Asow-Regiment samt seiner aus westlichen Ländern stammenden ausländischen Söldnern, wurden und werden seitdem massiv finanziell von der US-Regierung ausstaffiert. Wobei es eine Phase (unter US-Präsident Trump) gab, wo der Geldfluss aus Wahington versiegt war. Aber seitdem »Sleepy-Joe« Biden in die erste Reihe gestellt wurde, sprudelt das Geld im Überfluss - weenn man den diversen Meldungen in den Medien Glauben schenken will vor allem direkt in Selenskijs Geldbeutel. Ein Ende der Unterstützung ist nicht geplant, ganz im Gegenteil. Weitere zehn Milliarden US-Dollar wurden Selenskij von Bidens Finanzministerin Janet Yellen bei ihrem Besuch versprochen.

Viel geholfen hat das viele Geld bisher allerdings nicht. Die ukrainische Armee musste sich in den vergangenen zwölf Monaten fast komplett aus der bei ihrer eigenen Offensive 2014 nahezu vollständig okkupierten Region Luhansk zurückziehen. Zwei Drittel der zu mehr als der Hälfte besetzten Region Donezk musste sie räumen, ebenso gingen die südlichen Landstriche der Regionen Saporischja und Kherson verloren.

Derzeit führt die russische Armee zeitgleich mehrere Offensiven gegen ukrainische Stellungen durch. Angriffe auf Kupjansk, Liman, Bachmut, Awdijiwka und Wuhledar wurden gemeldet; die Einkreisung der ukrainischen Verbände in Bachmut steht trotz Selenskijs Durchhalteparolen und angeblicher Erfolgsmeldungen unmittelbar bevor (siehe interaktive Karte). Die Biden-Administration inbesondere und den Wertewesten im Allgemeinen ficht das nicht an: sie pummpen weiter Geld und Material (vor allem Kriegsgüter, Kriegsgerät und Munition) in das Loch ohne Boden, auch als Ukraine bekannt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hein

Ooops Yellen ist aber wirklich seeeehr klein von Gestalt, ich meine Selenski ist ja schon so ein laufender Meter, wie klein muss dann erst diese Gelddruckerin sein? Und wie groß ist ihre Neurose?

Ich sehe 2 Kranke auf wichtigen Positionen des DS. Also vom Kopf her krank. Aber gerade das braucht der DS, willfährige Marionetten die alles machen was ihnen gesagt wird.

Gravatar: Freya

Das sind doch alles Verbrecher. Wie können die so etwas zulassen, wenn es in Amerika so viele Obdachlose gibt. Es gibt dort tausende Menschen, die keine Krankenversicherung haben, weil sie sich die nicht leisten können. Es gibt Veteranen, die so erbärmlich dran sind, dass sie sich ihre Medikamente nicht leisten können. Ich frage mich in so einem Zusammenhang, wie sich wohl der normale Durchschnittsamerikaner fühlen muss, wenn er von diesen Zahlen hört. Aber was will eine Deutsche sagen, in deren Land jetzt Alte und Kranke aus ihren Heimen geworfen werden oder normale Menschen ihre Wohnungen gekündigt bekommen, damit man diese mit Fremden zur Vollversorgung und Rundumbetreuung nutzen kann. Wir sind alle in Gefangenschaft von äußerst bösartigen Verbrechern. Wer noch über Hausverstand verfügt, sieht das jeden Tag auf allen Ebenen. Aber wie es ja immer ist, muss der Ami natürlich den ersten Platz belegen. Ein wahlfälschender Tattergreis als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, der so wenig Kontrolle über sich selber hat, dass er garantiert schon in Windeln rumrennt und mehrmals pro Tag nachfragt, wer wer ist, ordnet an, dass seine Bürger Milliarden für einen Krieg auszugeben haben, den vor allem er selber und sein missratener Sprössling angezettelt haben - das kann nicht mal die deutsche Ampel toppen, obgleich sie über eine Sprachexpertin, Trampolinspringerin und feministische Lebenslaufoptimiererin verfügt.

Danke FreieWelt - Ihr seid die Besten!

Gravatar: Udo Ittano

Nur weiter so könnte die amys zum Frieden zwingen.

Die gestrige "hart aber fair" hat tatsächlich bewiesen, daß sie die Lügenpresse Wort verdienen.
Sie luden ein, zwei vom Ampel, nur eine von der Opposition, einen evtl. "neutralen" bzw. einen regierungssypatischen Professor.
Neutrale Sendung war das nicht.
Krieg zu beenden kann man nie mit Waffenlieferungen.
Falls der Krieg noch Jahre gehen sollte, wird in Am. auch das Geld ausgehen.
Und D. muß wieder den aushelfen.

Gravatar: Werner Hill

Da sind die Bürger Amerikas bestimmt ebenso begeistert wie Selenski. Sicher haben sie alle verstanden, wie wichtig die Ukraine für Amerika und für jeden einzelnen Steuerzahler ist.

Auch bei uns haben dank neutraler Berichterstattung der unabhängigen Medien schon sehr viele verstanden, wie wichtig die Ukraine für uns ist. Und wenn unsere "Freunde" in der US-Regierung das so sehen, sollte man es besser nicht für falsch halten ... (zumindest wenn man seinen lukrativen Job bei Medien oder Politik behalten will.

Gravatar: fishman

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes russisches Roulette.
Hören die USA auf mit der "bedingungslosen Unterstützung für die Ukraine", können sie davon ausgehen, "Außer Spesen nichts gewesen". Klar, daß sie Rendite! haben wollen. Die amerikanische politische Opposition ist jedenfalls noch stärker ausgeprägt als bei uns. Sie könnte dem Unterstützungswahn ein überraschendes Ende setzen.

Gravatar: Karl Biehler

Die Geldwaschanlage des DS scheint noch zu funktionieren? Da möge man nur hoffen, dass Putin nicht verliert?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Finanzministerin der Biden-Administration Janet Yellen hat bei ihrem Besuch in Kiew Selenskij die Bereitstellung weiterer zehn Milliarden US-Dollar »in den kommenden Monaten« versprochen. Die erste Tranche in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar stünde sofort bereit, sagte Yellen.“ …

Muss(?) man das etwa ´besonders deshalb` verstehen(?), weil die USA bisher jeden von ihnen angezettelten Krieg verloren
https://ncgovote.org/warum-amerika-jeden-krieg-verliert-den-es-beginnt/
und nun, nachdem sie Russland die Ukraine betr. in die Offensive zwangen, glauben/hoffen mal was Anderes zu erleben???
https://uncutnews.ch/ein-krieg-mit-russland-waere-anders-als-alles-was-die-usa-und-die-nato-je-erlebt-haben/

Gravatar: Fritz der Witz

Pump, pump......AUF PUMP!

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang