Nach seiner Entmachtung:

Bezeichnete Lothar Wieler die FDP als »Gelbe Gefahr«?

Nach vielen Fehlern machte der Chef des Robert-Koch-Instituts womöglich seinen schwersten. Wie lange kann er sich nunmehr noch halten?

Foto: Screenshot, ZDF
Veröffentlicht:
von

Im Januar hatte »Angstminister« Lauterbach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion dem Robert-Koch-Institut die Befugnis erteilt, über die Dauer des Genesenenstatus entscheiden zu dürfen. Weder die Regierung noch die Parlamente hatten das Sagen, sondern plötzlich durften vermeintliche Fachleute wie Lothar Wieler sagen, wie lange ein mit Corona infizierter und genesener Bürger seine Grundrechte zurückerhält und wann sie ihm wieder entzogen werden.

Doch nach mehreren Gerichtsurteilen und viel Kritik entzog Minister Lauterbach dem Tierarzt Lothar Wieler und seinem Institut diese Blanko-Vollmacht wieder. Der Chef des RKI wurde entmachtet, wie die Presse schrieb.

Nun ist Lothar Wieler in der Corona-Pandemie nicht irgendwer. Er ist ein prägendes Gesicht, das zeitweise beinahe täglich vor die Kamera trat. Für den Kopf einer Behörde, muss man vermuten, sicherlich eine Freude. Immer wieder glänzte er mit Ankündigungen und Änderungen bei der Datenerfassung. Und immer wieder geriet er in die Kritik, die ihm aber nichts anhaben konnte, solange die Mächtigen die Hand schützend über ihn hielten. Damit scheint jetzt Schluss zu sein und Wieler muss auslöffeln, was Minister Karl Lauterbach ihm eingebrockt hat.

Das war für Wieler wohl zu viel. Anfang der Woche soll er laut Bild-Zeitung beim Verband der Sicherheitstechnik gesagt haben: Für ihn »habe der Begriff ›Gelbe Gefahr‹ eine neue Bedeutung gewonnen«. Gemeint war die FDP, der gelbe Farbanteil in der Ampel-Regierung.

Und damit hat Wieler es wohl übertrieben. Denn mit »gelber Gefahr« war üblicherweise einmal China gemeint. Das zu sagen gilt heute als abwertend, ja rassistisch. Also verstieß Wieler gegen das schlimmste Gebot in diesem Staat. Man muss sehen, wie lange er sich nach diesem Ausrutscher hält. Wetten möchte man lieber nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Europa der V und V 17.02.2022 - 18:58

"Ich weiß nicht, aber ich persönlich finde den Tierarzt schlimmer als Krank(en)minister."

Ich denke, diese beiden korrupten Lügner und Volksschinder nehmen sich beide nichts in ihrer ihnen SELBST garantiert BEWUSST und VOLL BEABSICHTIGTEN VERLOGENHEIT!! Da ist einer schlimmer als der andere! Die werden - wie so viele andere auch - "beherrscht" von fanatischer Macht- und Geldgier!! Typisch für Psychopathen bzw. Soziopathen.

Gravatar: marco  stein

Kuhdoktor Wieler wird das nichts anhaben. Wie beim Verfassungsschutz, Verfassungsgericht, Ministerposten, Intendanten der öR..... wurden Lebensformen mit besonderen charakterlichen Eigenschaften ausgewählt, diese Posten zu besetzen. Solange sie ihrer Rolle gerecht werden und gegen die "richtigen" hetzen, kann ihnen wenig etwas anhaben. Das gilt nicht nur für Deutschland, siehe Macron, Trudeau, Lagarde....

Gravatar: Europa der V und V

Das war eine super Rede, ich habe mich an 1. kro.President Dr. Tudjman errinert.

1996. Zagreb Flughafen.

Die Rede über farbige Teufeln.

:-)



"....Wir werden die Überreste des jugoslawischen kommunistischen Systems nicht zulassen, noch das jugoslawische, die Situation, die wir in Kroatien mit der Errichtung der kroatischen Freiheit und Demokratie gefunden haben.
Wir werden es nicht in Frage stellen lassen.

Wir werden diese jugoslawischen kommunistischen Überreste nicht zulassen, aber auch diese politischen Dilettanten, kopflose Idioten, die nicht sehen, was heute in Kroatien und in der Welt mit irgendwelchen regionalen Plänen wirklich vor sich geht…

Wir werden diejenigen nicht zulassen, die mit dem SCHWARZEN Teufel verbunden sind gegen die kroatische Freiheit und kroatische Unabhängigkeit, nicht nur mit schwarzen, sondern auch mit GRÜNEN und nicht nur mit den grünen, sondern auch mit den GELBEN Teufeln.

Wir werden nicht zulassen, dass diejenigen, die sich mit Gegnern der kroatischen Unabhängigkeit verbinden, sich ihnen nicht nur anschließen, sondern ihnen anbieten, nicht nur anbieten, sondern für den Geld von Judas verkauft haben da sie selbst damit prahlen, Zuschüsse aus allen Zentren der Welt zu erhalten … von fundamentalistischen Extremisten bis hin zu falschen Predigern, pseudodemokratischen Betrügern, die uns heute großartige Ideen über Menschenrechte und Medienfreiheiten predigen.

Dass! Wir haben unser Kroatien für Menschenrechte und Medienfreiheit geschaffen, vor allem aber für die Menschenrechte der Mehrheit des kroatischen Volkes.

Aber natürlich werden wir dieser kroatischen Freiheit und Demokratie der Minderheit in Kroatien, mit Menschenrechte und Medienfreiheit anbieten.

Wir werden ihnen nicht erlauben, Konflikte und oder Lösungen auf unserer Seite extern zu lösen oder aufzuzwingen.

Kroatien wird niemandes Kolonie sein. Kroatien war ganz unter den Venezianern unter Istanbul , unter Wien, unter Budapest und unter Belgrad.
Kroatien hat seine Freiheit erkämpft, seine Unabhängigkeit, sein Recht, über sein eigenes Schicksal zu entscheiden...."

https://youtu.be/AqbJOVlEzng

Gravatar: Hajo

Da hat er ausnahmsweise mal recht mit der gelben Gefahr, denn die Gelben in der Ampel sind tatsächlich eine Gefahr für uns alle, denn sie stützen die Roten und Grünen, die gerade dabei sind unser Land entgültig zu schreddern und die echten Gelben in Asien haben sich ihren langen Traum erfüllt und sind gerade dabei die Welt zu erobern, auf leisen Sohlen aber mit einer äußerst gefährlichen Beharrlichkeit und uns haben sie doch schon längst im Kasten, das sagt zwar niemand, aber alle wissen es und damit ist die Gefahr bestätigt.

Gravatar: Europa der V und V

Ich weiß nicht, aber ich persönlich finde den Tierarzt schlimmer als Krank(en)minister.

Gravatar: Fritzchen wird erwachsen

Gegen diese Bande von Rechtsbrechern - und Beugern muss jeder überzeugte Demokrat auf seine Weise ankämpfen. Spazieren gehen, Plakate kleben, eine echte Oppositionspartei wählen, die GEZ verweigern, keine Hetzzeitungen kaufen etc, etc.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Doch nach mehreren Gerichtsurteilen und viel Kritik entzog Minister Lauterbach dem Tierarzt Lothar Wieler und seinem Institut diese Blanko-Vollmacht wieder. Der Chef des RKI wurde entmachtet, wie die Presse schrieb.“ ...

Wäre diese ´Entmachtung` nicht aber ganz ´extrem` hinterfotzig, gemein und Grund genug dafür, die FDP als »Gelbe Gefahr« auszumachen, weil ´sie` es ist, welche die Möglichkeit hat, die Ampel mit dem Ausstieg aus der Koalition ´sehr schnell` abzuschalten?

Da allerdings auch das Vertrauen in die CDU
https://www.zeit.de/2021/02/cdu-partei-identitaet-kanzlerkandidaten-politische-mitte/seite-3
nach über 16 Jahren göttlichem(?) Diktat auf der Basis einer auch m. E. kriminellen Vereinigung https://twitter.com/joergdittus/status/1372278419036254208,
- auch in trauter Zusammenarbeit mit der SPD – wohl kaum jemals wieder herzustellen ist:

Hat der Lodder nun etwa auch Angst davor, die FDP könnte mit dem Abschalten der Ampel die auch aus meiner Sicht einzig verbliebene - tatsächlich vertrauenswürdige - Partei Namens AfD an die Macht bringen, was dann vielleicht sogar sein sofortiges Aus nicht nur als Wissenschaftler bedeuten könnte???

Gravatar: Axel Gojowy

Als Kanarienvogekdoktor versteht er sicherlich viel über gelbesund blaues Gezwitschergetier - drum raus aus dem Amt und eine Praxis aufmachen, da kann er keinen Menschen, nur noch Tieren Schaden zufügen

Gravatar: kassaBlanka

Vom Walde draußen, da komm ich her

und kann euch sagen: "Bald Wielert's nicht mehr".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang