Ein Außenminister und die deutsche Sprache

Bezeichnend - Heiko Maas bringt »bedrohen« und »verhetzen« durcheinander

Der Sozialdemokrat und Außenminister Heiko Maas stellt sich an die Seite von Bischof Bedford-Strohm. Und bringt einiges durcheinander.

Veröffentlicht:
von

Es gab Zeiten, da haben Sozialdemokraten einen anständigen Beruf gelernt und darin erfolgreich gearbeitet, bevor sie sich zum Parteichef wählen ließen oder zum Minister. Ebert war gelernter Sattler, der geschmähte Gustav Noske Korbmacher und Philipp Scheidemann Schriftsetzer und Buchdrucker.

Heiko Maas studierte Jura. Nach dem Abschluss ging er schnurstracks in die Politik. Wäre da nicht der Abschluss, würde man sagen: Eine für heute typische Politikerlaufbahn.

Als Außenminister stellte er sich dieser Tage hinter den bayerischen Landesbischof und EKD-Vorsitzenden. Der hat, wie er selber sagt, nachdem seine Kirche zur Sammlung für ein Schiff zum Transport von Migranten von Afrika nach Europa aufgerufen hatte, über das Internet mehrere Morddrohungen erhalten. Und obwohl der Bischof betonte, er nehme die Drohungen »nicht sehr ernst«, schaffte es die Meldung: »Morddrohungen gegen EKD-Chef Bedford-Strohm« auf die Titelseite der online-Portale von Welt und Tagesspiegel.

Denn die Morddrohung über das Internet ist die neue Masche der Regierungsvertreter. Nein, sie drohen nicht selber mit Mord. Aber sie unterstellen, dass sämtliche Morddrohungen der letzten Zeit, von Regimegegnern stammten. Schon melden sich Özdemir und andere an. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Doch bei diesem Ausflug der Scheinmoralisten ins Internet, müssen sie noch einiges lernen. Denn die Forderung von Bischof Bedford-Strohm, eine »Ethik der Programmierer« sei nötig, zeigt, dass der Mann nicht weiß, wovon er redet. Oder denkt er tatsächlich, nur Programmierer könnten eine E-Mail schreiben und schließlich per Mausklick versenden ? – Doch wie gesagt, der Bischof nimmt die Nachrichten selber nicht ernst.

Eben sowenig ernst nehmen kann man den Außenminister. Nicht nur, weil er seine Nähe zu iranischen Antisemiten wohl für eine Art Vorwärtsverteidigung im Dienste der Juden Israels hält. Oder weil er sich echauffiert: »Es ist einfach unerträglich, wenn Mitmenschlichkeit und Barmherzigkeit zu Morddrohungen führen« und zugleich die vielen Opfer vergisst, die mittlerweile durch Migranten mit Mord nicht nur bedroht worden sind.

Aber wer schreibt. »Wir müssen uns an die Seite aller stellen, die bedroht und verhetzt werden, weil sie sich für unsere Gesellschaft engagieren«, der sollte, bevor er twittert, einen Blick ins Wörterbuch werfen: Zwar wurde Bischof Bedford-Strohm von Unbekannten bedroht. Aber verhetzt wurde er ganz sicher nicht. Denn verhetzen bezeichnet hetzen in höherer Form. Oder glaubt Heiko Maas, man könne einen Bischof verhetzen ?

Das Wort verhetzen, das Heiko Maas offenbar überfordert, hat mit der Volksverhetzung an berüchtigter Stelle Eingang ins Deutsche Strafrecht gefunden. Ein Jurist sollte das wissen. Bildung wird so was genannt. Und das ist genau das, was Sozialdemokraten in früheren Tagen noch hatten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Angela Blöd - Flocke

@ Rolo 07.01.2020 - 18:20

Nicht Muttis 'Kabinett der Orgelpfeifen', sondern Muttis Blockflöte.

Die Blockflöte spielt die erste Geige.

Gravatar: Rolo

Heiko Maas, ist gemessen an den vorhergehenden Außenministern schlicht und ergreifend eine Lachnummer für Deutschland und den Rest der Welt! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Politmafia ala DDR, Merkel Kabinett der Orgelpfeifen!

Gravatar: Werner

Als Politiker sollte man in erster Linie einen gesunden Menschenverstand haben. Für den Rest haben sie Fachberater. Was und wie es gemacht wird, muss der Politiker zum des Volkes entscheiden.
Das ist bei den heutigen Politikern nicht der Fall. Da entscheiden die Fachberater, Lobbyisten, nach ihrem Interesse und nicht der gesunde Menschenverstand.

Gravatar: Silvia

"Der Bischof nimmt die Nachricht nicht ernst."
Das trifft sich gut, ich nehm den auch nicht ernst.
Er ist der Blinde aus Matthäus 15.14, der die anderen Blinden führt, und dann fallen sie alle einträchtig in die Grube.

Gravatar: Gerhard G.

Irak-Krise...2 der unfähigsten Regierenden(M & M) reisen am Wochenende nach Moskau...ich nehme an...mit Erlaubnis Washingtons.

Gravatar: Erdö Rablok

Der bringt noch mehr durcheinander.
Dumm-Saudumm-Maasdumm.

Gravatar: Ebs

Wie sagte schon Heinz Erhardt?
"warum haben Politiker Köpfe? Wenn sie keine Köpfe hätten, müßten sie das ganze Stroh mit Händen tragen."

Gravatar: Gerd Müller

Wenn ich so einen Anwalt hätte, würde ich ihn als Oberpfeife feuern !

Aber zum Glück vertritt mich einer, der es zu einer eigenen großen Kanzlei gebracht hat ...

Gravatar: Rita Kubier

Ein Abschluss in Jura, wie auch immer von Maas bestanden(?!), sagt noch lange nichts aus über das Wissen, die Intelligenz und die Fähigkeit eines Juristen!
Warum ist denn Maas nicht in dieser Branche tätig geworden bzw. gewesen, sondern umgehend in die (linke) Politik gegangen?! Weil man als Politiker keinerlei Fachwissen haben, sondern einfach nur die richtige, regierungskonforme Ideologie vertreten muss? An der es Maas ja keineswegs mangelt. Im Gegenteil. Seine linksextreme Gesinnung verkündet er ja unaufgefordert überall und an jeden! Wozu doch schließlich keine Intelligenz benötigt wird. Nur links-fanatische Besessenheit und Bissigkeit. Dann wird man auch von Merkel mit den entsprechend hoch und bestens bezahlten Posten belohnt. DAS hat Maas sehr schnell erkannt und auf diese Tour links-politische Karriere gemacht und es zum Außenminister gebracht, dem allerdings kaum Respekt und Anerkennung in der Welt entgegengebracht wird - zu Recht!
Bei der SPD war Maas noch vor etlichen Jahren nicht ganz korrekt angesiedelt. Das wäre er besser bei den Linken, den ehemaligen SED-Genossen gewesen. Jetzt allerdings unterscheiden sich die SPD-Genossen keineswegs mehr von den Linken oder Grünen, die sich daher alle zur SED 2.0 zusammenschmeißen könn(t)en! Und Maas hat zu dieser extrem linken SPD-Entwicklung maßgeblich beigetragen. Von daher war sein Jurastudium völlig überflüssig und kann ignoriert werden. Er kann und muss also einfach nur zu den Politikern hinzugezählt werden, die es zu keinem Abschluss in irgendeiner Ausbildung gebracht oder die oftmals noch nicht einmal eine solche begonnen haben. Denn deutsche linke und grüne Politiker bedürfen keines Abschlusses. Die erhalten auch so immens viel Geld, derer, die tatsächlich etwas gelernt haben und tatsächlich ARBEITEN und nicht sinnlos links-politisch herumlabern. Deren Steuergelder sind nicht nur Maas gewiss - ohne jemals wirklich GEARBEITET und etwas Vernünftiges für die Gesellschaft geleistet zu haben! Je unfähiger, umso besser werden diese linksextremen Politiker bezahlt, umso einflussreichere Posten können die sich ergattern. Ein weiteres, sehr gutes Beispiel dafür ist vd Leyen!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang