Deutschland hat im Jahr 2022 rund 33 Milliarden Euro an Entwicklungshilfe ins Ausland überwiesen. Noch höher sind die Ausgaben für die Bewältigung der Herausforderungen rund um die Themen Asyl, Migration und Integration: nämlich knapp 42 Milliarden Euro.
Die Ausgaben zur Migrationsbewältigung werden 2023 noch einmal kräftig ansteigen, und zwar auf etwa 48,2 Milliarden Euro [siehe Bericht WELT]. Dies gehe aus den Zahlen des Bundesfinanzministeriums und der Bundesländer hervor, heißt es.
Damit sind die Kosten der Asyl- und Migrationspolitik fast so hoch wie das Budget der Bundeswehr (ca. 50 Milliarden Euro).
Parallel dazu leidet Deutschland an hohen Energiekosten und der Inflation sowie an einem Exportrückgang und an der Abwanderung der produzierenden Industrie.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
@ Vasco da Gama
"... weil die gar nicht abgeschoben werden können".
Abgesehen davon, daß die gar nicht erst ohne Ausweis ins Land gelassen werden dürfen, müßten sie ganz einfach solange bei "Wasser und Brot" eingesperrt werden, bis sie selbst um Freilassung für die Heimreise bitten.
Kann allerdings sein, daß die Strippenzieher unserer(?) Regierung ein solches Vorgehen als "inhuman" ablehnen würden ...
Chef der Jungen Union
„Durchmischung statt Abschottung – das muss Ansatz einer neuen Integrationspolitik sein“
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus248469266/Junge-Union-Das-muss-Ansatz-einer-neuen-Integrationspolitik-sein.html
@Junge Union
Wie wäre es damit: Abschiebungen im großen Stil, statt Durchmischung?
Die CDU/CSU kapiert es einfach nicht. In Deutschland leben immer noch mindestens 300.000 ausreisepflichtige Asylbewerber. Dazu noch unzählige Pseudo-Asylanten ohne Papiere und Staatenlose die nicht mitgezählt werden (weil die gar nicht abgeschoben werden können ohne den Nachweis der echten Identität). Dazu gibt es noch mehr als 50.000 Asylbewerber, die offiziell über ein EU-Drittland nach Deutschland zugereits sind und eigentlich in Deutschland nicht sein dürften. Das Dublin-Abkommen ist bereits 2015/2016 gescheiert...
Momentan leben etwa acht Milliarden Menschen ausserhalb Europas, es gibt also noch viel Potenzial. Aber es kommen ja sowieso nur die, die was von den Europäern wollen und es auch noch kriegen. Also bleiben nur sieben Milliarden übrig. Es wird zwar etwas eng, aber es wird schon gehen. Man wird schon Platz und Geld schaffen.
"Bewältigung der Migration kostet Deutschland 2023 fast so viel wie die Bundeswehr".
Bewältigung?
Duden, Synonyme für "Bewältigung": Erledigung, Lösung, Verarbeitung, Vollzug.
Erledigung? Ja. Nur? Nicht die Migration wird erledigt, sondern D? Ich füge hinzu, die Kosten für den Vollzug (s.o.) der A b s c h a f f u n g von D (Thilo Sarrazin).
Kleiner Zusatz: Die Selbstabschaffung? Wer wählt denn diese Politmafia und blättert die Milliarden hin?
Bundeswehr 2023? Wozu? Essen auf Ketten für Migranten? Sind wir beim Thema BW nicht schon längst beim Stempel "erledigt" angelangt (oder überwältigt)?
Im Prinzip bewältigen sie gar nichts. Wie immer kann die BRD ihre vollmundigen Versprechungen nicht halten. Erst machen sie in aller Welt aktiv Werbung für Asül in Doischlan, dann brechen sie unter der Nachfrage zusammen. Über 30 000 Asylanträge haben sie letzten bearbeitet, aber dazu kommen dann noch mal 20 000 Anträge, die sie nicht geschafft haben.
Die haben eine Armee importiert. Das ist Verrat am deutschen Volk. Welche Strafe ist hier angemessen, nun?
Die Sozialisten verstehen das Gleichnis von Kommentarschreiber "Sting" nicht. Sie verstehen es nicht, weil sie unangenehme Wahrheiten, die ihre Ideologie infrage stellen, grundsätzlich ignorieren.
Religiöse Sekten wie weltliche Sekten begehen eher Massensuizid, als sich einzugestehen, dass ihre Lehre in die Irre führt.
@ Mannomann
Um einiges verständlicher wird alles, wenn man davon ausgeht, daß uns diese gesamte Regierung von den Totengräbern Deutschlands untergejubelt wurde. Und daß sich diese Regierung nur halten kann, weil sie von den unter dem gleichen Kommando stehenden Medien massiv unterstützt werden.
Bei dieser Regierung handelt es sich weniger um Idioten, sondern vor allem um erpreßbare und/oder korrumpierbare Marionetten deutschfeindlicher Strippenzieher. Umso schlimmer ...!
Ihr habt gewollt.
Habt ihr sie gewählt, jetzt zahle.
Wie im Gesundheitswesen, in der Wirtschaft, Straßenwesen, Schulen und bei den Millionen (Arbeitslosen, Minijobber und Armen) aussieht spielt keine Rolle.
Die Rüstung macht nur Gewinne, deshalb der Vergleich wankt.
Derjenige, der diese Zahlen ausgerechnet hat, hat absolut keinen Überblick. Zu dieser Summe kommen noch folgende Kosten hinzu:
Verwaltungsbeamte, Dolmetscher, Polizei, Justiz, Sozialarbeiter, Integrationsbeauftragte und viele andere Posten müssen geschaffen werden, um diesem ganzen Irrsinn zu verwalten. Lösungen können natürlich diese ****** im Bundestag nicht liefern. Dazu kommen noch die vielen Kosten für die Krankenkassen, da alle Zugereisten einen "Gesundheits Nachholbedarf" haben. Des weitern kommen noch die Kosten für Geschädigte dieser Zugereisten. Denn es vergeht kein Tag ohne Vergewaltigung, Messerattacken und ähnlichem.
Ich schätze die Kosten pro Jahr, und das ist minimal gerechnet, auf 100 Milliarden!
Auch hierfür werden die fleißigen Deutschen mißbraucht und ausgebeutet :
123 Millionen vom Steuerzahler: Parteien sichern sich SATTEN Nachschlag (bild)
Unterbringung von Migranten kostet Steuerzahler dieses Jahr 50 Milliarden Euro (jungefreiheit)
Deutschland gewährt Thailand, 422 Millionen Euro für Klimaschutzprojekte (uncut)
Rentendebatte: Wirtschaftsweise fordern Reform zu Lasten der Versicherten (rt)
4 Schlagzeilen nur von heute, die uns erahnen lassen, wie es hinter den Kulissen zugeht und aussieht.