1,425 Milliarden Einwohner

Bevölkerugsreichstes Land der Erde: Indien löst China ab

Laut Angaben der Vereinten Nationen löst Ende April statistisch Indien China als bevölkerungsreichstes Land der Erde ab.

Foto: Pixabay (CC0)
Veröffentlicht:
von

Bislang hielt China den Rekord. Dort leben mehr als 1,4 Milliarden Menschen. Doch wenn man das historische Indien in seiner Gänze (das heißt inklusive der heutigen Staaten Pakistan und Bangladesch) betrachtet, dass nur aufgrund des Streits zwischen Hindus und Moslems geteilt wurde, dann hat der indische Subkontinent das Reich der Mitte schon seit längerem überholt.

Nun hat Indien als Staat offiziell die Volksrepublik China überholt [siehe Bericht »Welt«]. Mit 1,425 Milliarden Einwohnern ist Indien nun der Staat Nummer Eins in Sachen Bevölkerung. Das wird auch auf lange Sicht so bleiben. Denn die Geburtenrate in Indien (2,0) ist höher als in China (1,2). Außerdem ist die Bevölkerung jünger.

Doch die Geburtenrate Indiens verrät, dass auch dort das Bevölkerungswachstum längst an Dynamik verloren hat. In den 1950er Jahren lag die Geburtenrate in Indien noch bei etwa 5 Kinder pro Frau. Einer der wichtigsten Grüne für die sinkende Geburtenrate ist die Zunahme der Stadtbevölkerung. In den modernen Städten können sich die Inder Kinder weniger leisten. Auf dem Lande gelten viele Kinder indes als Arbeitskraft.  

Der einzige Kontinent, wo die Geburtenraten immer noch auf sehr hohem Niveau bleiben, ist Afrika.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Laut Angaben der Vereinten Nationen löst Ende April statistisch Indien China als bevölkerungsreichstes Land der Erde ab.“ …

Ja Himmel und Göttin(?) verflucht:

Wie noch schrieb der weiße Rassist, welcher in El Paso (Texas) 22 Menschen erschoss in seinem Online-Manifest?

"Wenn wir genügend Menschen loswerden, könnte unser Leben nachhaltiger werden"!
https://www.dw.com/de/%C3%BCberbev%C3%B6lkerung-klima-fertilit%C3%A4t-fruchtbarkeit-geburtenrate/a-54729749

Sind die angeblichen ´Welteliten des Werte-Westens` nicht ganz besonders ´deshalb` nun am Zug?

Ja mei: „Wir müssen weniger werden, wenn wir überleben wollen“, bekannte einst auch der amerikanische Wissenschaftsjournalist Alan Weisman, denn die Erde könne maximal drei Milliarden Menschen ertragen. "Tatsächlich platzt unser Planet aus allen Nähten. Gerade deshalb streben die Eliten des Westen mit verschiedenen Maßnahmen eine Reduzierung der Weltbevölkerung an.“
https://www.wochenblick.at/great-reset/reduktion-der-welt-population-durch-die-globalen-eliten/

Klar: Da auch in Deutschland US-Recht gilt
https://www.sueddeutsche.de/politik/deutsch-amerikanische-beziehungen-in-deutschland-gilt-auch-us-recht-1.2084126:

„Mitgegangen mitgefangen“!!!

Gravatar: dankefuernichts

Beim BIP lag Indien 2021 bereits auf Platz 6. Bei der Kaufkraftparität sogar an dritter Stelle hinter USA und China. Länder wie Indien und China entwickeln sich seit Jahrzehnten dynamisch nach vorn.

Deutschland kennt nur zwei Gänge: Langsam und rückwärts. Wenn Deutschland so weitermacht, werden wir bald Entwicklungshilfe aus Indien erbetteln.

Der Spiegel und andere Mainstream-Medien hierzulande verkünden hingegen lieber Klischees, wenn sie über fremde Länder berichten. Dafür muss man ja auch nichts Neues lernen, sondern kann stammtischmäßig abledern. Eine typische Krankheit der Bornierten.

Gravatar: Fritz der Witz

Und wer füttert die alle ?

Im Weltsozialamt ist noch Platz. Vieeeeeeeeeel Platz.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang