Abzocke im Merkel-Lockdown

Betrugsvorwürfe gegen Unions-Abgeordnete: Die neue Spendenaffäre?

Nach immer neuen Vorwürfen gegen Unions-Abgeordnete, steht ein Schreckgespenst im Raum: Ist das die neue Spendenaffäre der Union?

Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung beschert dem Volk nicht nur immer neue Beschränkungen der Bürgerrechte – zugleich bescheren sich die Abgeordneten der Regierungsparteien mit immer neuen Geschenken. Der Merkel-Lockdown mit Maskenkäufen und Schutzkitteln wird für sie zum Geschäftsmodell, mit dem sie ihr offenkundig mageres Salär aufbessern wollen. Eine skandalöse Politik führt direkt in den Skandal.

Für Fraktionsvize Gitta Connemann droht nun ein neuer GAU, ein weiterer größter anzunehmender Unfall. »Wir befinden uns in der schwersten Krise seit der Spendenaffäre«, sagt sie laut Welt. Damals stürzte die CDU und mit ihr Kanzler Kohl in einen moralischen Abgrund. Und das kurz nach den gegen Rot-Grün verlorenen Wahlen.

Ein ähnliches Szenario zeichnet sich jetzt ab, mit dem Unterschied, dass diesmal auch die bayerische Schwesterpartei mit von der Partie ist. Die Maskengeschäfte des Abgeordneten Georg Nüßlein, CSU, werden von der Münchener Staatsanwaltschaft untersucht, weil ein Anfangsverdacht der Bestechlichkeit vorliegt. Die Provision über 250,000 Euro, die an Nikolas Löbel, CDU, für die Vermittlung von Kaufverträgen für Corona-Schutzmasken ausgezahlt wurde, reicht der Staatsanwaltschaft, zu prüfen, ob ein hinreichender Anfangsverdacht zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens vorliegen könnte.

»Nur wenn wir mit aller Konsequenz und Härte reagieren«, ergänzte die Fraktionsvize schon leicht panisch, »werden wir wieder Vertrauen zurückgewinnen können«. Das wird zumindest die CDU brauchen, denn am Sonntag sind in zwei Flächenländern Wahlen: In Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz. Im äußersten Südwesten Deutschlands rauscht die CDU in den Umfragen bereits in den Keller. Den Bürgern genügt es nicht, dass sowohl Nüßlein als auch Löbel ihre Parteien mittlerweile verließen. Von einer Aufgabe ihrer Bundestagsmandate ist jedoch weit und breit keine Spur.

Der Bürger wird annehmen, dass die beiden nur die Spitze des Eisbergs sind – man denke nur an den Sohn von CDU-Ministerpräsident Laschet. Da hilft auch keine Empörung, wie sie Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus bemüht präsentierte: »Geldverdienen an der Krise, das geht nicht«, behauptet er. Über die weitestgehend bestätigten Summen von mehreren hunderttausend Euro sagte er: »Das ist irre. Das ist mehr, als die Bundeskanzlerin verdient.«

Was hat Kanzlerin Merkel verdient ? – Der Bürger wird sich wahrscheinlich, wie schon bei der Spendenaffäre, am Wahltag rächen. Das und nicht anderes treibt die Politiker um. Sie haben Sorge, dass es ihnen so ergeht, wie der CDU Anfang der ersten Dekade dieses Jahrhunderts: Zuerst verloren sie ihre Reputation, dann ihre Wahlen und zuletzt auch noch Geld.

Und als krönender Abschluss ruinierte die Spendenaffäre die großen Leistungen des Kanzlers der Einheit. Helmut Kohl wurde das Makel der Einnahme dubioser Spenden, und sei es auch nur für seine Partei und niemals zum eigenen Nutzen, nie wieder los.

Eben das droht Angela Merkel. Sie würde aus ihrem Amt endgültig in den sowohl politischen als auch geistig-moralischen Abgrund gespült. Und das hat sie sich, wenn auch nicht redlich, so doch wahrlich verdient.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Hessel

@Michael 11.03.2021 - 13:04 , da kann man gegen die Vergesslichkeit mit einem wasserwischfesten dicken Filzstift
die entsprechenden Werbeplakate vervollständigen. Zu verbinden auch gleich mit einem gemütlichen Abendspaziergang mit großem hungrigen Hund. ( Hund notfalls ausborgen )

Es muß auf jeden Fall dafür gesorgt werden, daß es NICHT vergessen wird, nicht in dieser Wahl und auch nicht in den hundert nächsten Wahlen.

Gravatar: Cornelius

@aufbruch: wenn es viele machen, wird es nicht mehr als kriminell angesehen, denn jeder von denen sagt, die anderen machen es doch auch - eine Art Selbstexkulpation.

Außerdem sollten wir nicht den Fehler begehen zu glauben, dass Politiker moralische Maßstäbe haben, denen sie selbst folgen. Solche Maßstäbe gelten immer nur für uns Wähler. Creti et pleti - Sie verstehen?

Gravatar: Cornelius

Nicht letztlich die Schwarzgeldaffäre ruinierte den Ruf des "Kanzlers der Einheit", sondern in viel größerem Umfang seine Hinterlassenschaft, genannt Angela Merkel. Deren kriminelles Handeln wird auf ewig mit dem Namen kohl verbunden bleiben, der diese unsägliche Person protegiert hat.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

In Bayern ist man schon einen Schritt weiter, dort wurde ermittelt, dass die bayrische Regierung von einem Schweizer Maskenhersteller ein paar Millionen Masken zum "Schnäppchenpreis" von etwas mehr als 10,00 Euro pro Stück gekauft, obwohl es einige Anbieter gab, die weniger als die Hälfte des Stückpreises für ihre Masken verlangten, außerdem sollen mindestens 50% der Masken nicht gebrauchsfähig sein, der Lieferant, der auch die Schweizer Armee mit Masken beliefert hat die an die Armee gelieferten Masken bereits umgetauscht.

Vermittelt wurde der Maskendeal von zwei Töchtern hochrangiger bayrischer Politiker, die natürlich keinen Cent an der Vermittlung verdient haben.

Gravatar: Michael

Ich denke, dass dieses Maskendebakel der Union bei der Bundestagswahl schon vergessen sein wird.
Bei den Landtagswahlen jetzt, könnte es der CDU aber durchaus schaden.

Gravatar: Aufbruch

Am Leid anderer Leute Geld verdienen ist das Verwerflichste was man sich vorstellen kann. Dieser Skandal muss in seiner Gänze aufgedeckt und die Verbrecher, anders kann man sie nicht bezeichnen, ihrer gerechten Strafe zugeführt werden, wenn unsere regierungshörige Justiz dazu überhaupt noch in der Lage ist.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Merkel-Regierung beschert dem Volk nicht nur mit immer neue Beschränkungen der Bürgerrechte – zugleich bescheren sich die Abgeordneten der Regierungsparteien mit immer neuen Geschenken. Der Merkel-Lockdown mit Maskenkäufen und Schutzkitteln wird für sie zum Geschäftsmodell, mit dem sie ihr offenkundig mageres Salär aufbessern wollen. Eine skandalöse Politik führt direkt in den Skandal.“ ...

War das von den Mitgliedern und Volks(?)vertretern der GroKo, welche sich auch für mein Empfinden von ´der` Göttin(?) als „Königin der Lügen“ diktieren lassen, etwa anders zu erwarten???

Gravatar: erdö Rablok

Nein, die macht mit den Grünärschen und einer geschwächten Union weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang