Rot-Rot-Grün beschert nach Frauentag noch einen zusätzlichen Feiertag

Berliner sollen 2020 »Tag der Befreiung« feiern

In der Bundeshauptstadt will der rot-rot-grüne Senat die Berliner mit immer mehr Feiertagen beglücken, die in der DDR eine große Rolle spielten. Nach dem Frauentag am 8. März soll 2020 auch der 8. Mai als »Tag der Befreiung« arbeitsfrei werden.

Foto: Jewgenij Chaldej/ Wikimedia Commons/ Gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

Die norddeutschen Bundesländer führten in diesem Jahr den Reformationstag als arbeitsfreien Feiertag an, der in den östlichen Ländern mit Ausnahme Berlins schon seit 1990 ein solcher war. Auch in Berlin war mit der Initiative in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein für den 31. Oktober eine entsprechende Debatte losgetreten. Schon lange störte es in einer so eng verbundenen Region wie Berlin-Brandenburg viele Familien, dass man am Reformationstag auseinander gerissen wurde, je nachdem auf welcher Seite der Stadtgrenze man wohnt oder arbeitet. Die Ferien in beiden Bundesländern sind einheitlich, bei diesem Feiertag gibt es einen Unterschied.

Das interessiert alles nur den rot-rot-grünen Berliner Senat nicht. Für das Linksbündnis kam ein religiös begründeter Feiertag nicht in Frage. Man begründete es damit, dass sich nur noch 37 Prozent zum Christentum bekennen. Dabei sind das sogar mehr als in vielen anderen der östlichen Bundesländer, wo der Reformationstag gilt. Krampfhaft suchte die Senatskoalition einen anderen Feiertag und ließ etliche Vorschläge kursieren. Nur eines machte man dabei nicht, die Meinung der Berliner zu berücksichtigen. In Umfragen lag der Reformationstag vorne. Daneben wurde der 9. November als Tag des Mauerfalls und der 17. Juni als Tag des Volksaufstands in der DDR favorisiert.

Am Ende einigten sich SPD, Linke und Grüne auf den aus der sozialistischen Tradition von Clara Zetkin (KPD) stammenden Internationalen Frauentag am 8. März und begaben sich damit in eine Gesellschaft mit Staaten wie Kuba, Nordkorea, Vietnam und Weißrussland, wo dieser auch als Feiertag begangen wird. Selbst in der DDR war dieser nicht arbeitsfrei, wurde aber mit großen Aufmärschen und markigen Reden begangen. Schon im kommenden Jahr soll das Datum arbeitsfrei sein. Warum ausgerechnet nur in Berlin der Frauentag frei sein soll, kann der Senat nicht erklären. Einen besonderen Bezug zur Stadt gibt es nicht. Sein Ursprung liegt in einem Frauenkongress der Sozialistischen Internationalen in Kopenhagen. Die in Sachsen geborene Clara Zetkin hielt sich jenseits ihres Reichstagsmandats wenig in Berlin auf.

Man fragt sich auch, was in Zeiten propagierter Gleichberechtigung ein Frauentag soll, der nicht mehr anspricht als der Reformationstag. Frauen machen die Hälfte der Gesellschaft aus. Im Westen Berlins kann man mit dem Frauentag allerdings auch fast 30 Jahre nach dem Fall der Mauer nichts wirklich anfangen und im Osten spricht er eher die im linken Milieu an. Wenn es einen Frauentag gibt, müsste es faktisch diskriminierungsfrei ebenso den Internationalen Männertag am 19. November als Feiertag geben. Da wären wir bei zwei neuen Feiertagen. Und die gibt es tatsächlich. Der rot-rot-grüne Senat ließ jetzt am Dienstag die Katze aus dem Sack und kündigte gleich neben dem 8. März einen weiteren Feiertag an.

Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation 1945, wird 2020 in Berlin einmalig zum arbeitsfreien Feiertag. Eine entsprechende Gesetzesänderung will man am Donnerstag ins Parlament einbringen. Mit dem 8. Mai soll im übernächsten Jahr an das Ende des Zweiten Weltkriegs als »Tag der Befreiung« gedacht werden. An dem Datum jährt sich die Kapitulation der Wehrmacht zum 75. Mal. Die SED-Erben von der Linkspartei hatten bereits seit mehreren Jahren gefordert, den Tag dauerhaft als Feiertag zu begehen. Man fühlt sich dabei offenbar ganz der Tradition der DDR verpflichtet, wo der 8. Mai auch lange ein gesetzlicher arbeitsfreier Tag war. Im Westen hingegen sorgte der Terminus »Tag der Befreiung« jahrzehntelang für Kopfschütteln, weil für viele in Deutschland sich damit eine neue Unfreiheit unter der sowjetrussischen Besatzungsmacht verband.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni 3

Die Befreihung von Kommunismus und deren Kommunistischen Vollidioten,das wäre einen Feiertag wert,aber so was von.

Gravatar: Frank

Mir fehlen mittlerweile 102 Wochen gesetzlichen Mindesturlaubes und in jeder Feiertagswoche fehlt mir die Zeit für meine Familie weil ich da wie ein Begaster vorarbeiten muß um dann in einer 3 Tage anhaltenden Erschöpfung "feiern" zu gehen.

Ich hasse Feiertagswochen wie kaum etwas anderes auf der Welt, sie machen mir so viele Probleme wegen des Arbeitsverbotes, das ich sie wohl irgendwann ignorieren werde. Da kommt die LMAA Stimmung auf.

Im Moment ignoriere ich so viele Feiertage wie nur irgend geht weil mir das einfach zu anstrengend ist.

Zudem senkt jeder Feiertag ebenso wie die DAUERINFLATION unserer Währung meinen Verdienst der sich seit 30 Jahren kaum verändert hat.

Ich verstehe das heutzutage keiner mehr arbeiten will...

Feiern soll jeder was er will, aber andere dazu zwingen die ohnehin schon stark überdurchschnittliche Arbeitsleistung im Feiertagswochen mal eben zu verdoppeln... davon halte ich GARNICHTS!

LMAA liebe NEO-Kommunisten! Geht mal lieber arbeiten. Ich fordere jeden dieser arbeitsfaulen roten Spackos auf einen Feiertagsmonat lang einen unserer Mitarbeiter hier in Berlin zu ersetzen. Er wird es nicht schaffen! Dafür lege ich meine Hand in´s Feuer.

Er wird es versuchen, dann kotzen, dann protestieren und anschließend kündigen und zwar noch bevor der erste Tag vorüber ist.

Gravatar: Ursel

Welche Krankheit haben die alle, welche die Gehirnzellen zerstört?
Das ist eigentlich viel zu dumm um es zu kommentieren!

Gravatar: Ebs

Also ich würde mit einem weiteren Feiertag noch warten bis der Anlass da ist, die Befreiung Deutschlands von der deutschfeindlichen Regierung durch die friedliche Revolution 2019.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die so ziemlich UNFÄHIGSTEN sind in Berlin an der Macht. Diese Typen halten nur Fensterreden und kümmern sich um absolut Nebensächliches. Echte Probleme (z.B. der Bau des Zentralflughafens) werden nicht gelöst.

Gravatar: Günter Schlag

Wollten nicht die "Befreier" aus dem Osten kurze Zeit später den Westteil Berlins erobern? Wer hatte da gleich die Rosinenbomber geschickt? Und wie viel Unschuldige wurden von den Russen nach der "Befreiung" verhaftet, in die nun leeren KZ's gesperrt oder in die Sowjetunion deportiert? Von massenhaften Diebstahl und Vergewaltigungen ganz zu schweigen. An all das kann dann ja in diversen Gedenkreden mit erinnert werden. Vielleicht gibt es auch noch Zeitzeugen.

Gravatar: Klaus

Tag der Befreiung ? Welche Befreiung ? Befreiung von östlich der Oder?
Da wäre dochg ein "Tag der Befreiung von Merkel" in Zukunft mal ein befreiender Befreiungstag !

Gravatar: Alfred

Wir sollten Geld sammeln, um in Berlin wieder eine Mauer zu errichten.
Berlin ist ohne Mauer nicht zu ertragen!

Das Beste an Berlin ist die Ringautobahn. Man fährt einfach um Berlin herum!

Gravatar: Karin Weber

Diese Stadt ist von Polit-Irren und Clans besetzt. Da jetzt eine "Befreiung" zu feiern ist vollkommen degeneriert.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In der Bundeshauptstadt will der rot-rot-grüne Senat die Berliner mit immer mehr Feiertagen beglücken, die in der DDR eine große Rolle spielten. Nach dem Frauentag am 8. März soll 2020 auch der 8. Mai als »Tag der Befreiung« arbeitsfrei werden.“ ...

Da es sich allerdings bisher nur um die Feiertage der DDR handelte, die scheinbar angeglichen werden sollen:

Wurde es für unsere(?) Göttin nicht schon deshalb höchste Zeit, den Reformationstag schon deshalb wieder einzuführen, weil der Luther Martin ´der Antisemit vor dem Herrn` war und selbst der Präsident der Ukraine – den Totenkopf auf der Brust – und US-Soldaten mit SS-Abzeichen - posiert? https://deutsch.rt.com/europa/80878-mit-totenkopf-auf-brust-oberbefehlshaber-ukraine-poroshenko-ss-abzeichen/

Ist es da etwa völlig normal, dass nun mit göttlicher Unterstützung gefordert wird, unliebsamen Familien ihre Kinder zu nehmen?
https://philosophia-perennis.com/2018/12/12/amadeu-antonio-stiftung-werden-bald-kinder-aus-rechten-familien-genommen/

Erklärt dies nicht auch, warum die Göttin vornehm(?) schweigt, wenn ein ukrainischer Politiker die Zerstörung der Krim-Brücke will?
https://de.sputniknews.com/politik/20181211323251502-sacharowa-krim-bruecke-ukraine/

Weil diese Merkel etwa auch in den Russen incl. ihres Präsidenten ausschließlich Nazis erkennt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang