Verwaltungsgericht entschied gegen ihn: Doch er will nicht aufgeben

Berliner Priester kämpft darum, mit seiner Gemeinde Ostern feiern zu können

Gerald Goesche, Propst der katholischen Kirche St. Afra in Berlin, will wieder Gottesdienste durchführen, wenigstens mit bis zu fünfzig Besuchern unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Propst der Gemeinde St. Afra wollte zu Ostern den Gottesdienst zelebrieren. Natürlich mit begrenzter Zahl und unter Berücksichtigung von Hygiene- und Abstandsregeln. Doch das ist zurzeit verboten: Das Berliner Verwaltungsgericht hat gegen ihn entschieden. 

Gerald Goesche, so heißt der Propst der Gemeinde, will nicht aufgeben. Man wolle das Urteil nun zur nächsten Instanz weitertragen, sagte er der Neuen Zürcher Zeitung. Auch wenn die Entscheidung vielleicht zu spät komme, würde es sich lohnen. Denn wer weiß schon, wann die nächste Virus-Epedemie kommt. Immerhin geht es um hohe Rechtsgüter wie die Religionsfreiheit oder Versammlungsfreiheit. Unterstützung aus der Kirche gibt es allerdings wenig. Er fühlt sich von den Bischöfen allein gelassen.

Die Maßnahmen hält er für übertrieben: »Markus Söder verhält sich doch wie King Kong, der sich auf die Brust trommelt, und dann rennt Armin Laschet ihm hinterher. Das ist doch eine Karikatur.«

Die heilige Messe in der Kirche von St. Afra wird nach alten Ritual auf Latein zelebriert, mit einem Priester, der den Gläubigen den Rücken zuwendet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner N.

Werte Frau Lara Berger,
keine Frage, im Namen von Religion oder Göttern schufen Kirchen und ihre „Hochwürden“ abstoßende Ungeheuerlichkeiten. Die *Kriminalgeschichte des Christentums* (K.-H. Deschner) zeigte sie auf. Nunmehr forciert man diese wieder, lässt aber jetzt durch andere Gläubige ungerührt morden. Allerdings, der Atheismus ist ebenso ein Denkfehler, bei dem die Synapsen der linken Gehirn–Hemisphäre Fehlfunktionen aufweisen. Selbst I. Kant meinte, dass schon die Vernunft auf das Existieren eines Schöpfergottes oder die Notwendigkeit von Religion weisen würde. Allein der fanatische Sozialismus / Kommunismus wartete im vergangenen Jahrhundert global mit rd. 100 Mio. ermordeten Regime–Gegnern (ohne Militär) auf (*Schwarzbuch des Kommunismus*). Nicht zu reden vom ökonomischen Kollaps ganzer Staaten.

Aufgrund der bei ihnen reduzierten neuronalen Strukturen glauben Atheisten verstockt an eine Materie ohne Geist (Physik ohne Metaphysik). Sie ignorieren, dass Geist und Materie so untrennbar sind wie Objekt und Raum. Weitere Fehlschlüsse kommen hinzu. Damit vereiteln sie den zweiten „Erkenntnis“–Weg mittels spiritueller Methoden, obwohl sich dieser sogar positiv auf die folgernde Ratio auswirken soll. Natürlich kann Intuition ebenso irren, wie der „mündige Verstand“ der *Aufklärung*. Beide müssten sich ergänzen, um zunächst wieder einen Dualismus und dann Triplexität zu erlangen. Wie gesagt, auch der eindimensionale "Aufkläricht" (G.W.F. Hegel) ist mit seinem „selbstzerstörerischen“ Denken (Horkheimer, Adorno, Marcuse u. A.) und Handeln nicht mehr haltbar.

Unter den Milliarden Anhängern der sechs oder sieben Weltreligionen weltweit und ihren Ablegern befinden sich seit Jahrtausenden sicher weniger „Geisteskranke“ als Leichtgläubige und Verführte – insbesondere im Christentum und Islam. P. Sloterdijk erwartet ein „Post–Christentum“ ähnlich dem „Post–Kommunismus“.

Gravatar: Lara Berger

Wir müssen mit fanatischen Christen ebenso umgehen, wie mit Islamisten: sie müssen konsequent in ihre Schranken verwiesen werden! Was fällt solchen Leuten eigentlich ein, sich schon wieder über jedes Gesetz, dass dazu da ist, ein friedliches Zusammenleben aller Menschen zu erhalten, zu erheben?
Die Kirchen können es einfach nicht lassen! Immer wieder stellen sie sich über das Gesetz, immer wieder reklamieren sie für sich einen Sonderweg, sogar, wenn er ins Verderben führt. In solchen Fällen haben sie ja ihren Wahn: gott hat das dann eben so gewollt. Widerlich! Und vor allem: krank. Aber nicht mitleiderregend.

Der Glaube, egal ob an Allah oder an Gott oder an das Spagettimonster entsteht in einer Hirnregion, in der sich auch die Schizophrenie manifestiert. Gläubig sind also keine Erleuchteten, sondern Irre, im Sinne der Psychiatrie und Psychologie. Nur weil Millionen Menschen von dieser Krankheit befallen sind, sind wir normalen gezwungen, diese Erkrankung unbehandelt hinnehmen zu müssen,egal, wie viel Schaden sie anrichtet. Ich bin es wirklich leid, ständig jede noch so haarsträubende Verrrücktheit hinnehmen zu müssen, nur weil so viele davon betroffen sind, dass man sie zur "Normalität" erhoben hat. Es ist nicht normal, gesund und richtig, seine Mitmenschen abbrennen, foltern, ihnen den Kopf abschlagen oder sie steinigen und kreuzigen zu wollen. Und ein Virus ist kein "Gotteswille", er gehört zur Natur wie der Baum oder die Wolke oder die Strahlung, die unsere Böden emittieren.

Die Sowjets haben versucht, den Glauben zu verbieten, was natürlich nicht funktionieren konnte, denn man kann eine Geisteskrankheit nicht verbieten. Aber wir könnten endlich mal anfangen, sie zu behandeln. Grund dafür haben wir mehr als genug. "Gläubige" haben der Menschheit dermaßen viel Schaden zugefügt, dass wir jeden Grund haben, sie als gefährliche Irre anzusehen, die man davon abhalten muß, anderen und sich selbst Schaden zuzufügen.
Zählen wir die vielen durch solchen Wahn ermorderten weltweit insgesamt zusammen, kommen wir sehr wahrscheinlich auf eine Zahl, gegen die die Kommunisten/Sozialisten die reinsten Waisenknaben sind.

Dieser Berliner "Gläubige" möchte den Toten durch Glauben wohl noch ein paar Opfer mehr hinzufügen, indem er einfach glaubt, das Virus sein ein harmloses Geschenk seiner Vorstellung eines allmächtigen Gottes!

Gravatar: egon samu

Ab 22.April wird die Große Gottähnliche Vorsitzende eine Lockerung der Verbote verkünden.
Weil am 23. April Rammeldann beginnt.
Ja, nur gut, daß es keine Islamisierung in Merkelistan gibt.

Gravatar: Thomas Waibel

Daß die "Bischöfe" gegen diese Bevormundung seitens des antichristlichen Staates nicht protestieren, ist normal, weil diese regimenhörige sind.

Gravatar: Thomas Waibel

Während die Muslime selbstbewußt, um nicht frech und unverschämt zu sagen, auftreten, lassen sich die Christen von dem atheistischen, d.h. antichristlichen Staat alles bieten.

In dreißig Jahren wird Deutschland ein islamischer Allah-Staat sein, indem die Christen, wenn überhaupt, gerade noch so geduldet werden.

Gravatar: Roland Brehm

Die heilige Anna würde sich im Grabe umdrehen wenn sie wüsste was hier zur Zeit abgeht !

Gravatar: Tacheles

Die Christen müssen auf ihren Gottesdienst verzichten.
Die Juden müssen auch auf ihren Gottesdienst verzichten.
Die haben jetzt Pessach. Das feiern manche Christen auch. Jesus feierte es als Jude ja auch.

Gravatar: Tamara Wiener

Für diesen "Kampf" hege ich keinerlei Verständnis. Der Herr will nicht begreifen, dass er in seinem religiösen Eifer höchst fahrlässig handelt und deshalb zurecht richterlich in seine Schranken verwiesen wurde. Wie kann man nur so ignorant sein? Klar, die Osterkollekte fällt ins Wasser.

Gravatar: Rita Kubier

Würde er mit den Moslems des Nachts den Ramadan feiern wollen, hätte er sicher schon längst die Bewilligung dafür erteilt bekommen. Außerdem würde ihn das Merkel-Regime von seinen konformen und hörigen Medien als super tolles Vorbild für die deutsche Bevölkerung feiern lassen.
Es wird Zeit, dass sich die christlichen Kirchen gegen dieses, das Christentum verratende Merkel-Regime und alle diese islamfördernde ROTEN zur Wehr setzen. Ansonsten war's das bald in Deutschland bzw. Europa mit den Christen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang