Fridays for Future

Berliner Klassenfahrten: Mit dem Flugzeug nach Krakau

Seit Monaten demonstrieren Schüler für das Klima. Am Freitag wird die Schule geschwänzt. Doch was machen die Schüler auf ihren Klassenfahrten ?

Fridays for Future Demonstration / Wikicommons / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Seit Monaten demonstrieren Schüler für das Klima. Am Freitag wird die Schule geschwänzt. Zum Teil gehen die Klassen geschlossen auf die Straße, mitunter sogar mit ihren Lehrern. Der Mythos Klimakatastrophe hält sie zusammen.

So auch, wie könnte es anders sein, in Berlin. Ja, in Berlin ganz besonders. Dort erhält die Bewegung »Fridays for Future« sogar Unterstützung aus dem Rot-Rot-Grünen Senat. Schließlich geht es um die Rettung der Welt. Also fordert man Kerosin-Steuer, neue Windräder und allerhand sonstigen umweltschädlichen Unsinn.

Doch was machen die Schüler auf ihren Klassenfahrten ? Schließlich kann man ja als Schüler nicht nur demonstrieren. Man braucht eine Gemeinschaftserfahrung auch außerhalb von Schule und Demonstration. Die Antwort auf eine Anfrage der Alternative für Deutschland liefert nun eine Antwort. Die mag den einen überraschen. Andere fühlen sich sicher bestätigt.

Wo fahren sie hin, die Schulklassen Berliner Schulen ? – Einige Klassen blieben in der Nähe der Stadt. Sie fanden im Fuchsbau Wuhlheide, in der Villa Frida Wandlitz oder Bad Freienwalde einen Platz. Andere treibt es dagegen in die Welt. Krakau war 14 mal das Ziel von Jungen und Mädchen. London und Paris brachten es auf jeweils 34 Besuche. Aber auch außereuropäische Regionen hatten ihre Anziehungskraft. New York und Chicago, ja sogar Malaysia und Tokio waren dabei. – Ein reisefreudiges Publikum scheinen diese Klimaretter zu sein.

Interessant ist jedoch die Antwort auf die Frage, mit welchem Verkehrsmittel die Schüler sich bewegten ? – Bei 1773 Klassenfahrten wurde der Zielort 404 mal mit dem Flugzeug, also bei 22 Prozent aller Fahrten erreicht. In einigen Fällen ist das sicher verständlich. Nach Tokio gelangt man nun mal nicht jeder Klimaretter klimaneutral. Aber Flüge nach Wien oder Krakau waren gleichfalls dabei.

Mit den schwänzenden Klimarettern und ihren Lehrern ist es also nicht so weit her, wenn es darum geht, eine Klassenfahrt zu organisieren. Dann geht die Ökobilanz in den Keller. Dann wird das ach so schädlich Flugzeug gerne genutzt.

Natürlich ließe sich anmerken, insgesamt handelte es sich um eine relativ belanglose Menge von Schadstoff. Doch dieser Einwand gilt nicht bei Schülern, die mit Hinweis auf ihre hohe Moral widerrechtlich Straßen blockieren und den Steuerzahlern diktieren wollen, wo und wie sie ihren wohlverdienten Urlaub verbringen.

Die fliegenden Klassenzimmer dieser Schülergruppen und ihrer Lehrer sind das Zeichen reinster links-grüner Doppelmoral.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Farbenlehre: Braun entmischt sich zu Rot und Grün.

Gravatar: Einzelk@mpfer

"Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte" Für mich sind die linken Ökosozialisten vom Geiste her nichts anderes als die braunen Horden von damals.

Gravatar: Andreas Schulz

Das sind nur Kinder,dumme,fehlgeleitete Kinder.
Wo sind die Eltern? Alles Waisen? Wohl kaum,denn Flüge sind nicht Hartz 4 kompatibel.

Gravatar: Rolo

Was eines deutlichst aufzeigt, dem Großteil der Jugendlichen, die für Fridays for Future auf den Straßen demonstrieren sind sich den Auswirkungen und Folgen, ihrer Forderungen, überhaupt nicht bewusst! Dies diesen Jugendlichen bewusst zu machen und konsequent aufzuzeigen wäre Aufgabe des Elternhauses, der Erziehungsberechtigten! Die Erziehung wird aber seit vielen Jahren schon von immer mehr Erziehungsberechtigten in die Hände anderer gelegt! Im Kindergarten, in der Schule, Kindergärtnerinnen, Lehrer, Pädagogen können seit Jahren ein Lied davon singen! Erziehung von Kindern, ist einzig und alleine, die Aufgabe der Eltern! Der Staat, die Gesellschaft, ist für die Vorschulbildung in Kindergärten, die Schulbildung in den Schulen, insoweit verantwortlich, das Kindergartenplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen und in den Schulen, die Klassen nicht zu groß werden so das der zu vermittelnde Bildungsstand erreicht werden kann! Nicht mehr und nicht weniger! Offensichtlich glauben immer mehr Eltern oder Erziehungsberechtigte, die Erziehung zu Hause, die Unterstützung und Aufsicht bei Hausaufgaben oder überhaupt zum regelmäßigen Schulbesuch, wäre die Aufgabe des Staates oder der Gesellschaft! Dem ist nicht so! Kinder in die Welt zu setzen ist einfach, sie in 18 Jahren aber zu verantwortungsbewußten Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen eine völlig andere Sache! Für Erziehungsdefizite aber die Gesellschaft verantwortlich machen zu wollen ist schlicht und ergreifend, einfach nur asozial! Harz 4 lässt grüßen! Wer seine Kindern nicht dazu erzieht und ihnen bewußt macht, dass sie eines Tages für sich selbst zu sorgen haben, ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft erwirtschaften müssen, der hat versagt! Der lastet der Gesellschaft, die Folgen und Kosten, seiner Unfähigkeit oder Unwilligkeit als Erziehungsberechtigter an! Früher wurde das Leben geplant, man machte eine Ausbildung, danach eine feste Anstellung, man sorgte vor für die Zukunft, verlobte sich, hat geheiratet und dann kamen die Kinder! Heute ist nichts geplant, weder das eigene Leben, noch wird für die Zukunft vorgesorgt! Verhütung, Familienplanung, alles dummes Geschwätz aus alter Zeit, wie bei unseren Urgroßeltern oder Großeltern! Was solls, wer zu dumm zum Verhüten ist, beruft sich auf den Staat, die Sozialgesellschaft zahlt für die Verantwortungslosigkeit und alles ist gut! So leicht lässt es sich leben, auf Kosten anderer in Deutschland! Wer innerhalb von 4 Jahren keine feste Anstellung findet, mit der er seinen Lebensunterhalt selbst erwirtschafteten kann, der ist sich für Arbeit zu schade oder zu bequem! Das gilt nicht nur für Harz 4 Empfänger, es gilt auch für Flüchtlinge oder sogenannte Asylbewerber! In einem Rechtsstaat, in einem Sozialstaat, hat niemand das Recht oder einen Anspruch darauf, über mehr als 4 Jahre vom erwirtschafteten Sozialvermögen der Bürger Deutschlands zu leben, die durch diesen Sozialmissbrauch immer weiter verarmen!

Gravatar: Karl Napp

Sicher sind auch gern viele grüne Berliner Lehrer mitgeflogen. Altes Prinzip der Moralprediger und Weltverbesserer: Wasser predigen und selbst Wein saufen. Hoch lebe die Heuchelei, vor allem in der rot-rot-grünsten (und dreckigsten) Stadt Deutschlands.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Alfred

Zur Kaiserzeit war die Intelligenz in deutschen Landen zu Hause, denn nirgends auf der Welt gab es mehr Menschen die lesen und schreiben konnten 99,8% davon träumt die BRD unter CDU Stasi IM Merkel heutzutage. Selbst noch zur Hitlerzeit war Deutschland technologisch führend. Denn wie ich von einem schwedischen Kommilitonen erfuhr studierte der hier weil sein Vater in Deutschland in der Hitlerzeit studierte hatte und damals sei Deutschland technologisch führend gewesen.
https://astrologieklassisch.wordpress.com/2012/04/29/vor-100-jahren-gab-es-in-deutschland-keine-analphabeten-heute-gibt-es-rund-8-prozent/

Gravatar: Hans-Peter Klein

Darf man den Artikel so verstehen, das sie die Erstellung einer "Ökobilanz" als entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Zielortes für Schüler-Klassenfahrten in Zukunft einfordern ?

Das wäre doch mal ein lohnendes Thema für diverse Referate, für die Schulung interdisziplinärer und ganzheitlicher Betrachtungen auf der Basis naturwissenschaftlich rationaler Analysen.

MfG, HPK

Gravatar: Rita Kubier

Die betrügenden und lügenden Grünen, die sich noch nicht einmal dafür schämen und nicht verbergen wollen, wie unverfroren sie lügen! Die predigen der Menschheit freitags auf den Straßen überall und immerzu das Wasser und laben sich selbst - sobald sie den Straßen und Massen den Rücken gekehrt haben - ganz ungeniert, hemmungs- und gewissenlos am wohlschmeckenden Wein! Wer kann den Grünen noch ein einziges Wort glauben?! Und der, der nicht denken und die Realitäten nicht wahrhaben will!!

Gravatar: Alfred

Wer glaubt es geht hier nur allein um das Klima - der irrt. Es geht um Klassenkampf. Ob Kapitalismus, Sozialismus oder Kommunismus, es wir immer Arme und Reiche geben. Nur im Sozialismus und Kommunismus werden die Möglichkeiten der Armen noch weiter eingeschränkt. Die Reichen (USA-Großinvestoren) oder die sozialistischen Funktionäre schaffen sich immer ein Himmelreich auf Erden.
"In Deutschland war die Intelligenz noch nie zu Hause! " Statement eines Prominenten.

Gravatar: Ulli P.

Ist diese Doppelmoral nicht bei einem sehr großen Teil unserer Gesellschaft zu beobachten? Es sei zwar eine "gesamtgesellschaftliche" Aufgabe, das Klima zu "retten", aber seinen Familienurlaub mit dem Flieger lassen sich auch die Gutmenschen nicht nehmen incl Fahrt zum Flughafen im Familien-SUV, "Omas for Future" machen ihre Kreuzfahrt in die Karibik oder nach Fernost. Grüne Abgeordnete fliegen mal eben zum Eis (im Plastikbecher) Essen kurz ins Trump-Land übern großen Teich...
Es ist eben leichter, immer wieder seine hohe Moral zu betonen - vor allem wenn es um den Kampf gegen Rechts geht - als danach zu leben. Oder ist es die Bereitschaft, immer höhere Steuern und Abgaben zu bezahlen, sozusagen als Ausgleich? Das ist der Ablasshandel unserer Zeit ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang