Digitalisierung in Deutschland

Berliner Kammergericht von Computer-Viren befallen

Während die Bundesregierung künstliche Intelligenz nach Deutschland holen will, breitet sich eine ihrer speziellen Formen bereits aus: Computer-Viruen haben das Berliner Kammergericht befallen.

Berliner Kammergericht / Wikicommons / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Während Minister Altmeier stellvertretend fürbefallen, verbreitet er sich auch beim öffnen älterer Mails. die Bundesregierung künstliche Intelligenz nach Deutschland holen will, breitet sich eine spezielle Form technischer Intelligenz bereits rege, ja geradezu epidemisch aus: Computer-Viren haben das Berliner Kammergericht in großem Umfang befallen.

Wie die BZ berichtet, wurde eine ungenannte Zahl von Rechnern am höchsten Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit von einer besonders bösartigen Variante befallen. Es handelt sich um Emotet, einen Trojaner, d.h. eine Software, die, im eigenen System residierend, massiv Schaden anrichtet. Da sie sich zusätzlich insbesondere über E-Mails auch auf andere Rechner kopiert, zählt sie zu den Computer-Viren.

Das Gericht erklärte in einer Pressemitteilung: »Die Arbeitsfähigkeit ist gewährleistet«. Eine Warnung vor dem Befall ging aber bereits am Freitag vor einer Woche an verschiedene Dienststellen bis hinunter zum Sozialen Dienst - per E-Mail! Darin hieß es: »EILT SEHR!!! VIRENBEFALL DURCH ‚IMOTET‘ IM KAMMERGERICHT!“ überschrieben.«

Um 11.35 Uhr am Dienstag wurde jedoch eine Art Rechner-Notstand erklärt: Sämtliche Rechner des Kammergerichts gingen vom Landesnetz. Zugleich wurden sämtliche E-Mails, die seit dem 16.September beim Kammergericht eingegangen sind, »unter Quarantäne« gestellt. Will heißen: Die Mails werden nicht mehr geöffnet. Denn weil Emotet sich über Netze und speziell E-Mails verbreitet, sind ältere Mails genauso verseucht.

Wenn nun das Gericht zur Beruhigung erklärt, seine Rechner würden nicht mit Windows betrieben, ist das entweder eine uneidliche Falschaussage oder schlicht Unwissen. Denn Emotet verbreitet sich ausnahmslos über Windows. Neben solchem Unsinn wirkt die falsche Schreibweise – »Imotet« statt »Emotet« – wie eine Lappalie. Wir alle haben in den ersten Unterrichtsstunden Englisch »i« und »e« miteinander verwechselt.

Wirklich böse dürfte es werden, wenn die Vermutungen zutreffen sollten, dass es am Kammergericht mit den Backups und dem Hintergrundwissen der Mitarbeiter dank fehlender Schulungen nachhaltig hapert. Denn ohne regelmäßige Backups ist die Rekonstruktion der Daten praktisch unmöglich. Insbesondere wenn niemand weiß, seit wann Emotet sein Unwesen treibt.

Derweil schwadronieren die Regierungsvertreter weiter von »Künstlicher Intelligenz« und »Digitaloffensive«. Dabei hätte eines der Murphy-Gesetze sie warnen sollen: Rechner sind zwar noch nicht intelligent, aber schon hinterhältig. Wobei auch das nicht ganz stimmt: Hinterhältig sind die Entwickler, die Emotet programmieren. Aber die sind eben auch intelligent – hochintelligent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

Nicht nur Viren, auch andere Schmarotzer....

Gravatar: Lack

An diese Möglichkeit hatte wohl wieder keiner der politisch korrekten Äxberten gedacht?
Oder waren es die besten Freunde?

Gravatar: Erdö Rablok

Viel der linksversifften Richter sind von einem Virus befallen.

Gravatar: Manfred Hessel

Zum Beispiel könnten ja die Berliner potentiell gefährdete Anwendungen in einer Sandbox oder einer virtuellen Maschine laufen lassen und mit den neuesten Virenscannern betreiben, aber das lasse ich mal lieber, ich habe mich nämlich gerade an die grenzenlose Überheblichkeit dieser Menschengattung erinnert und will dazu mal lieber keine weiteren Tips geben. Sollen sie doch eingehen wie die Primeln, dann können sie nicht mehr moralisch den halben Planeten belehren.

Gravatar: Thomas S

Wenn man sich so manche Urteile und ihre Begründung von deutschen Gerichten anschaut, ist so ein Virus das kleinere Übel.

Das zeigt aber mal wieder wie marode Deutschland, und erst recht Berlin, inzwischen ist.
Flughafendauerbaustelle, Flugbereitschaft mit Pannenserie und Behörden mit Virenschutz auf Windows 95 Niveau.

Wer ständig die Welt rettet, nach dem Motto "paid in Germany", dem fehlt das Geld für vernünftige Investitionen.

Gravatar: Werner

Die ganze Justiz ist durch das Weisungsrecht vom Bundesjustizministerium von Viren befallen. Alle tausend Klagen gegen die Merkel z.B. wurden abgewiesen.

Gravatar: heinz

altmeiers künstliche intelligenz setzt vorraus:

das er eine menschliche hat....... ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Digitalisierung in Deutschland
Berliner Kammergericht von Computer-Viren befallen“ ...

Etwa durch einen fehlgeleiteten Bundestrojaner???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang