Sozialismus Version 2.019 auf dem Vormarsch

Berliner Grünen-Fraktionschefin hält Enteignungen für möglich

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Antje Kapek, kann sich die Enteignung von Wohnungseigentümern vorstellen. Die Zwangsenteignung war schon immer ein Kernelement sozialistischer und kommunistischer Diktaturen.

Foto: Philipp Reiss / Heinrich-Böll-Stiftung [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Der Wohnraum in Berlin wird langsam knapp und somit immer teurer. Das ist eine Tatsache, die niemand mit gesundem Menschenverstand bestreiten will. Schuld daran ist unter anderem die verfehlte Wohnungsbaupolitik des Senats, der seit 2001 von der SPD geführt wird. Statt Geld für den sozialen Wohnungsbau in ausreichendem Maße bereitzustellen, verzockte der Senat vor allem unter dem jetzigen Oberbürgermeister Michael Müller (SPD) Milliarden in zweifelhaften Finanzgeschäften. Zur Verantwortung gezogen wurde für diese Geldvernichtung in ganz großem Stil bisher niemand.

Nun werden die Auswirkungen dieser verfehlten Politik nach und nach sichtbar, auf dem Wohnungsmarkt sogar akut. Doch statt nun kurzfristig ein tragfähiges Konzept zur nachhaltigen Beseitigung dieses Engpasses zu erarbeiten, vorzulegen und umzusetzen, zieht man lieber diktatorische Lösungen in Betracht: Wohnungseigentümer sollen enteignet und Wohnungsbauunternehmen sogar vergesellschaftet werden.

Die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Antje Kapek, will zu diesem Zweck ein Volksbegehren auf den Weg bringen, welches den Weg für eine solche Vergesellschaftung freimachen soll. Aus dem entsprechenden Unternehmen soll dann eine Art »VEB Wohnraumbeschaffung« werden, um die Fehler, die der SPD-geführte Senat in der Vergangeheit gemacht hat, auszumerzen.

Kleiner geschichtlicher Rückblick: fast alle kommunistischen und sozialistischen Diktaturen trafen als erste Maßnahme nach ihrer Machtübernahme zum Mittel der Zwangsenteignung. Der Vorschlag der Grünen bewegt sich genau in diese Richtung; eine Art Sozialismus Version 2.019 sozusagen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Grit

Wer von den Lesern hier kann sich noch an die VEB von damals erinnern. Gerade die wohnungskomunen waren entweder Platten oder bis zum Abriss herunter gekommene altbasubstanz. Eine rote Regierung enteignet Wohneigentum habt ihr alles vergesse.

Gravatar: moritz

Viele Kommentatoren sehen nicht, dass es nur um große Wohnungsbaugesellschaften gehen soll, warum man für die Rendite von Blackrock wohnen soll kann sicherlich niemand begründen.

Aber wie immer ist es so einfach, wenn man einfach nur das geltende Recht anwenden würde, das ist natürlich nichts für die Altparteien.
Es wären Ruck-Zuck 100.000 Wohnungen frei und die Preise würden sinken. Bei >25% Migrationshintergrund in Berlin dürften mindestens so viele Illegale und nur durch rechtsbruch in Berlin eine Wohnung belegen.

Gravatar: E. Ludwig

Aus einem Vortrag vom '20. März 1969' an der Mount Sinai Medical School New York von Dr. Richard Day:

Dr. Richard Day war Director der von Rockefeller gesponserten 'Planned Parenthood'* Organisation und Insider des Order-einer geheimen Vereinigung, deren Ziel ist die Errichtung der NWO. Er führte u. A.aus:

“Wir planen, in das 21. Jahrhundert mit fliegendem Start einzutreten.
Alles ist jetzt geordnet und niemand kann uns jetzt aufhalten!
Worüber ich rede, ist eine viel größere Sache als der Kommunismus.“

<Eigenheimbesitz – eine Sache der Vergangenheit>

Die Kosten für Hausbau werden nach und nach so hoch gemacht, daß die meisten Leute sie nicht mehr erschwingen können. Die meisten jungen Leute werden Mieter sein. Es wird mehr und mehr leerstehende Häuser geben,, aber durch bestimmte Maßnahmen wird der Preis hoch gehalten. Man wird in sehr kleinen Mietwohnungen leben und nur wenige Kinder haben können. Hausbesitzer werden eine Minderheit und durch Steueranhebung ihr Haus verlieren. Schließlich wird man den Menschen vorschreiben, wo sie zu wohnen haben. Es wird üblich sein, Nicht-Familienmitglieder in der Wohnung zu haben. Es gibt eine zentrale Wohnungsbehörde, die auch die Größe und Ausstattung
der Wohnungen erlaubt.

Quelle:
http://uscl.info/edoc/doc.php?doc_id=89&action=inline

Gravatar: germanix

Die Enteignung ist Kern und Ziel der BRD/DDR 2.0 Diktatur! Seit Jahrzehnten wird Landflucht durch Krankenhäuser-Schließungen, Schul-Bildungsstätten-und Kindergärten-Schließungen, Polizei-Behörden-Schließungen, keine Förderung der Landärzte etc. betrieben! Die großen Städte werden mit Menschen vollgepumpt, damit sie unter Kontrolle stehen und die Clans Ihr Unwesen treiben können! Die Strategie: Die Polizei ist in diesen Arealen nicht mehr verfügbar, weil das Krebsgeschwür der Umvolkung beständig von den Polit-Genossen gefüttert wird. Deutsche sollen auswandern, sich mischen oder kinderlos bleiben - das betreibt man über Finanzengpässe bei Familien! Die Enteignung ist seit Jahren in vollem Gange - über Steuern, die zu entrichten sind, regelt man die Ein-Kind-Strategie! Und diese Kinder werden in Kitas der Familie entzogen und indoktriniert!

Gravatar: Thomas Waibel

Hier läßt eine Spitzenfunktionäre der Grünen die Katze aus dem Sack und zeigt, daß sich bei dieser Partei nur um grün lackierten Marxisten handelt.

Gravatar: Incamas SRL

„Farm der Tiere“ als Mittel zur Prävention

Angesichts des offenbar fehlenden Willens der etablierten Politik, linksextremes Gedankengut zu bekämpfen, liegt es wohl vor allem an den Familien, Kinder gegen linksextremistische Kreise zu immunisieren. Dazu sei es, betont Schroeder, erforderlich, die Geschichte wachzuhalten, um zu zeigen, wohin Linksextremismus führe.

„Kambodscha ist das beste Beispiel: In Europa ausgebildete Kommunisten haben da ein Terrorregime errichtet, das ein Drittel der Bevölkerung abschlachtete. Es gibt auch gemäßigtere Beispiele wie die DDR. Man müsste den Kindern den Film ‚Farm der Tiere‘ nach dem Buch von George Orwell zeigen. Da wiegeln Schweine die schuftenden Tiere auf, bis sie selber an der Macht sind – und dann genau die gleichen Herrschaftsmethoden übernehmen wie der Bauer, den sie bekämpft haben.“

Gravatar: reiner

Die Frau will einen Aufstand provozieren, gut so.

Gravatar: Hans

Ein Drittel der Autos hat man ja quasi schon enteignet oder "wertgemindert". Jetzt kommen die Wohnungen,Häuser und Grundstücke dran und danach alle Geldvermögen über 100.000 Euro (vgl. "Einlagensicherung"). Und für die EU-Arbeitslosen sollen Deutsche dann auch noch zahlen.

Gravatar: Stefan Bahr

Wenn man sich die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt der letzten Jahre ansieht, wird klar, dass der deutsche Mieter nach und nach entrechtet und zum ausschlachten frei gegeben wurde. Die globalen Player haben erkannt, welche Chance der deutsche Wohnungsmarkt bietet und die Politiker ihnen sogar das Feld bereiten. Der Michel darf nun auch von amerikanischen Rentenfonds gemolken werden, ein Wahnsinns wie zudem Kommunale Wohnungen für einen Spottpreis an solche Heuschrecken verscherbelt wurden. Damit der Rubel auch rollt, wird das Land mit Wirtschaftsmigranten zudem geflutet. Hier bin ich ausnahmsweise der gleichen Meinung wie die Grünen, die damit taktisch auch der SPD die letzten „Volkstimmen“ abgraben. Gleichzeitig möchte ich aber auch die illegale Zuwanderung unterbunden wissen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang