Vorwurf: Verstoß gegen Corona-Isolationspflicht

Berliner Gesundheitsamt ermittelt gegen Lauterbach

Dem Panikminister Lauterbach droht Verdruss und das ausgerechnet von einer nachgeordneten Behörde. Das Berliner Gesundheitsamt ermitttelt gegen Lauterbach wegen des Verdachts des Verstoßes gegen die Corona-Isolationspflicht.

Screenshot Phoenix
Veröffentlicht:
von

Anfang August war Lauterbach eigenen Angaben zufolge an Covid-19 erkrankt. Statt der Isolationsppflicht vollständig nachzukommen, beendete das »Ein-Mann-Panik-Orchester« (Zitat eines deutschen Comedians) eigenständig und offensichtlich ohne Rücksprache mit einem Arzt seine Quarantäne. Dieses Solo, das sämtlichen von ihm selbst propagierten und verhängten Zwangsmaßnahmem zuwider läuft, fällt ihm jetzt auf die Füße. Das Gesundheitsamt Berlin-Mitte hat Ermittlungen gegen Lauterbach wegen des Verdachts auf Verstoßes gegen die Corona-Isolationspflicht eingeleitet. Bereits mehrfach hat die Behörde Berichten zufolge eine Stellungnahme von Lauterbach eingefordert. Der aber mauert und verweigert eine Antwort. Stattdessen springt sein Sprecher für ihn ein und behauptet, Lauterbach habe angeblich »alle Regeln zur Isolation eingehalten.«

Lauterbachs Problem und das seines Sprechers sind die von Lauterbach selbst medienwirksam präsentierten Tests. Am 4. August habe er sich nach einem positiven Test in Quarantäne begeben. Am 9. August zeigte er einen zwar immer »schwächer werdenden«, aber noch immer positiven Test. Drei weitere Tests seien negativ ausgefallen, also nahm Lauterbach am 10. August an einer Kabinettssitzung teil. So weit, so schlecht für den Herrn Panikminister.

Denn nach der selbst von ihm ausgeklüngelten und verhängten Zwangsvorschrift hätten zwischen dem negativen Test und der Beendigung der Isolation 48(!) Stunden liegen müssen. Darüber hinaus ist der Schnelltest unter fachkundiger Aufsicht durchzuführen. Dass Recht, sich selbst »frei-testen« zu können, steht weder Ärzten noch einem Minister zu.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lupo

Das geht doch solche Vollpfosten am Ar...e vorbei - als Mensch zu dumm und als Schwein zu kleine Ohren. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ist alles nur PR wie dieser ganze bunte Parteiensalat, was hat die AFD bisher bewirkt aus Labberrababer, die schlägt die Hand auch nicht ab aus der sie gemästet wird.

Gravatar: Gerd Müller

Ich lache mich krank !

Schon mal was vom "Hornberger Schießen" gehört ?? !

Gravatar: Sabine W.

Tja, ich hatte angeblich zur gleichen Zeit Corona wie der Minister. Musste mich fürs Krankenhaus testen, CT Wert 35(!), also ein Wert bei dem sich der Minister selbst aus der Quarantäne entlässt, null Symptome, sämtliche Schnelltests waren negativ. Trotzdem durfte ich nicht ins Krankenhaus und die OP konnte erst viel später erfolgen. Mein Gesundheitszustand und meine Lebensqualität waren dadurch weitere Wochen eingeschränkt. Und das hattr rein gar nichts mit Corona zu tun.und war mich subjektiv viel schlimmer. Aber die Regeln gelten ja nicht für den Herrn Minister. Nur für das deutsche Dummvolk.

Gravatar: Lutz

Da war doch auch noch das Gruppenfoto mit seinen Genossen - alle ohne Maske.

Da wurden von Tim Kellner ja auch alle angezeigt; wie ist der Stand de Sache???

Gravatar: HrBrauser

Er geht einfach mit schlechtem Beispiel voran und weiter. Unrechtsbewußtsein ist nicht sein Ding. Aber, ich habe den Eindruck, dass er auch sonst nichts mehr merkt. Nicht tragbar als Gesundheitsminister, eher ein Pflegefall.

Gravatar: Croata

Richtig!

Wenn andere Menschen ins Zwangsquarantene für 14 Tage gehen müssen, obwohl ihr 3x Test negativ (!) war und NUR weil jemand in Flugzeug, nicht direkt daneben (1x Mann) in Flugzeug Wien - positiv war, dann sollte der KRANKE Minister, bitte daheim bleiben!
Danke.

Gravatar: Karl Biehler

Im Zweifel, hatte er einen black out?!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „So weit, so schlecht für den Herrn Panikminister.
Denn nach der selbst von ihm ausgeklüngelten und verhängten Zwangsvorschrift hätten zwischen dem negativen Test und der Beendigung der Isolation 48(!) Stunden liegen müssen. Darüber hinaus ist der Schnelltest unter fachkundiger Aufsicht durchzuführen. Dass Recht, sich selbst »frei-testen« zu können, steht weder Ärzten noch einem Minister zu.“ ...

Ja mei: Geht daraus ´nicht` hervor, das er inzwischen sogar mit den von ihm selbst verhängten Regeln überfordert ist und dem Karli ein längerer Kuraufenthalt in einem ganz speziellen Sanatorium - z. B. dem „Schwarzen Delfin“ – absolut zugesicht stehen würde??
https://www.youtube.com/watch?v=9pkXicgn4VE

Gravatar: Gerhard G.

Dann wäre es doch angebracht ...die heutige Bundesrat- Sitzung zu Corona aufzuschieben.,noch keine Entscheidung zu fällen.....das Ergebnis der Ermittlungen abzuwarten...das ist doch nicht zu viel verlangt...davon gibts noch keinen kalten Hintern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang