Besonders zweifelhafte Ehre droht

Berliner Bürgermeister Müller vor Aufnahme in die Antisemitismus-Liste

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum veröffentlicht seit 2010 jedes Jahr eine Liste der zehn schlimmsten antisemitischen beziehungsweise antiisraelischen Verunglimpfungen. Michael Müller, Regierender Bürgermeister Berlins und SPD-Mitglied, soll in die Liste für 2017 aufgenommen werden.

Veröffentlicht:
von

Es ist eine sehr zweifelhafte Auszeichnung, in der vom Simon-Wiesenthal-Zentrum seit 2010 jährlich veröffentlichten Liste der zehn größten Antisemiten des Jahres aufgenommen zu werden. Jakob Augstein wurde diese Ehre 2012 zuteil, ein Jahr zuvor wurde Hermann Dierkes, seines Zeichens Duisburger Lokalpolitiker in der mehrfach umbenannten SED, bereits wenig lobend erwähnt. Aktuell darf sich der Regierende Bürgermeister Berlins, Michael Müller von der SPD, mit dem Gedanken anfreunden, in der 2017er-Ausgabe dieser Liste aufgeführt zu werden.

Ausschlaggebend für Müllers Aufnahme, so Rabbi Abraham Cooper, stellvertretender Direktor des Zentrums, seien gleich zwei Gründe. Müller habe sich nicht gegen eine antiisraelische Boykott-Kampagne während eines Kulturfestivals in Berlin distanziert. Viel schwerer aber wiegt, dass Müller keine rechtlichen Schritte eingeleitet habe, um die Al-Quds-Demo in der Hauptstadt zu verhindern respektive sich nicht von ihr und den dort getroffenen Aussagen distanziert habe.

Wie die »Jerusalem Post« schreibt, wird die endgültige Liste im Dezember des Jahres vorgestellt. Müller habe sich für eine Erwähnung auch deshalb »qualifiziert«, weil sich nach Berichten des israelischen Geheimdienstes mehr als 250 aktive Hisbollah-Mitglieder in Berlin befänden, Müller aber keine rechtlichen Schritte gegen die islamischen Terroristen einleite. 

Darüber hinaus hat das Zentrum sehr wohl und missbilligend zur Kenntnis genommen, dass bei einer Podiumsdiskussion an der Humboldt-Universität Ende Juni 2017 eine Holocaust-Überlebenden von Mitgliedern einer antisemitischen Gruppe niedergebrüllt wurde. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Master of Puppets

Dazu passt dann auch das jüngste Gejaule der Küstenbarbie

Schwesig beklagt neues Ausmaß an Rassismus im Wahlkampf

http://www.focus.de/regional/mecklenburg-vorpommern/wahlen-schwesig-beklagt-neues-ausmass-an-rassismus-im-wahlkampf_id_7535269.html

und aus der Versenkung meldet sich das Steinmeier

Was für eine Sauerei: Bundespräsident mischt sich in den Wahlkampf ein!

http://www.journalistenwatch.com/2017/08/31/was-fuer-eine-sauerei-bundespraesident-mischt-sich-in-den-wahlkampf-ein/

Die SPD ist die bigotteste Partei Deutschlands.

Gravatar: Gerd Müller

Derlei Menschen sollte man als Nazis deklarieren, denn diese Leute haben aus der Geschichte Deutschlands nichts gelernt.

Aber nein, seinesgleichen tun das lieber mit friedlichen Menschen, die sich redlich um ihr Land sorgen !

Gravatar: siggi

Sieht man heutige Zeit, fühlt man sich in einem anderen Deutschland als das der Bonner Republik. Antisemitische Anfeindungen als Anti-Israelkritik getarnt, von Oben gedeckt. Schwesig gibt Mill Steuergelder den Links-Faschisten (Antifa). Merkel faselt von Staatsräson gegenüber Israel, Steinmeier auf keiner UNO-Rede nicht von deutscher Gesamtschuld zu faseln. Nun das. Kommen ein paar Islamisten, man fällt um, schwätzt nach, was nach deutschem Strafgesetzbuch verboten ist: Volksverhetzung. Hier geht es nicht um unterschiedliche Betrachtungen von Holocaust oder Rasse - auserwähltes Volk -, hier geht es um dumpfe Vernichtungslogik: ab ins Wasser (Völkermord). Dafür gibt sich BRD her? Nicht zu fassen. Ist vergessen, was deutsche Gesamtverantwortung für Israel bedeutet? Offenbar. Man glaubt, heute geht das. Wenn so ist, war alles andere in der Vergangenheit Lüge und Volksverarsche, von ganz Oben gedeckt. Das ist in Anbetracht Gesamtdeutscher Schuld nicht nur traurig, sondern tief verletzend.

Gravatar: karlheinz gampe

SPD wird neuerdings mit Scharia Partei Deutschlands übersetzt. Wo sogar eine aus einer Islamistenfamilie stammende Ministerin Özoguz leugnet, dass es eine Deutsche Kultur jenseits der Sprache gäbe. Wie blöd sind eigentlich die ungebildeten Politiker der SPD ? Wozu gibts dann eigentlich ein Kulturgüterschutzgesetz. Wenn es gar keine Kulturgüter gibt wie Özoguz meint ? Wie dämlich sind die der SPD ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Wenn der Müller schon die Ehre(?) hat, die sehr zweifelhafte Auszeichnung zu erhalten, in die Liste der zehn größten Antisemiten des Jahres aufgenommen zu werden:

Ist auf dieser Linste etwa auch die heilige(?) Kanzlerin vermerkt, die zwar Jüdin zu sein scheint https://wissenschaft3000.wordpress.com/2014/03/22/merkels-muttersprache-ist-hebraisch-sie-ist-judin/, sich m. E. aber deshalb nicht versprach http://www.rp-online.de/politik/deutschland/interviews/angela-merkels-unangenehmer-antisemitismus-versprecher-aid-1.4801599 , weil sie auch den Nazi-und Faschisten-Finanzierer, Oligarchen und Milliardär Poroschenko in Berlin immer wieder empfängt und nicht nur mit deutschen Steuergeldern unterstützt!?

„Trotz dessen Rolle bei Kriegsverbrechen in der Ukraine“!!! http://www.hart-brasilientexte.de/2015/03/11/merkel-empfaengt-den-nazi-und-faschisten-finanzierer-oligarchen-und-milliardaer-poroschenko-erneut-in-berlin-trotz-dessen-rolle-bei-kriegsverbrechen-in-der-ukraine/

Gravatar: Max Latino

NAZIS RAUS!

Herr Müller, wenn sie als einer der schlimmsten Antisemiten geführt werden sollten, gehören Sie vor ein Gericht.
Ich habe die Schnauze so voll von den ewig Gestrigen.
Und Ihre Partei, die SPD, steht dabei hinter Ihnen?
Dann ist Ihre Partei offensichtlich ein Fall für den Verfassungsschutz.
Und Sie Herr Müller sollten mit sofortiger Wirkung zurücktreten.
Sie sind eine Schande für unser Land und haben aus unserer Geschichte nichts gelernt.

Gravatar: Andreas Berlin

Dieser Mann könnte in jede Liste aufgenommen werden, die für Fehlverhalten aus Dummheit besteht. Aber er ist ja damit beispielhaft für die heutigen Politiker: ohne Charisma, ohne Intellekt, einfach ohne alles. Ein kleiner Schulz sozusagen. Rein mit ihm also in die Liste - dann wird er zumindest nicht mehr in die USA und nach Israel eingeladen....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang