Selenskij hat von der Berliner Ampel die Freigabe erteilt bekommen, dass er mit den ihm überlassen deutschen Waffen Ziele auf russischem Boden beschießen darf. Regierungssprecher Steffen Hebestreit lässt verlautbaren, dass man in der Ampel »gemeinsam der Überzeugung sei, dass die Ukraine das völkerrechtlich verbriefte Recht hat, sich gegen die russischen Angriffe aus dem Grenzgebiet zu Charkiw zu wehren.«
Die Entscheidung der Berliner Ampel erfolgte wenige Stunden, nachdem die Biden-Administration in Washington Selenskij die Freigabe für US-Waffen zum Beschuss von Zielen auf russischem Terrain erteilt hatte. Einmal mehr zeigt sich, dass der Berliner Bär nach dem Willen von Onkel Sam tanzen muss.
Seit Wochen hatte Selenskij diese Freigabe für den Einsatz gegen Ziele auf russischem Boden gefordert, sie erfleht und um sie gebettelt. Nun haben zwei westliche Staaten seine Nörgelei satt gehabt und seinem Drängen nachgegeben. Vermutlich werden auch Paris und London in Kürze ihrerseits grünes Licht für den Einsatz der von ihnen gelieferten Waffen gegen Ziele auf russischem Boden geben.
Diese Entscheidungen über die Freigabe bedeuten nichts anderes, als die betreffenden Staaten von einer »kriegunterstützenden Partei« zu einer »kriegführenden Partei« geworden sind. Derjenige, der den Finger am Abzug krumm macht, ist nicht minder schuldig als derjenige, der ihm sagt, dass er schießen soll und ihm zuvor auch noch selbst die Waffe in die Hand drückt.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Es wird höchste Zeit das der Ami mal einen wirklichen Denkzettel verpasst bekommt. Bisher hat er ja nur Kriege in anderen Ländern geführt. Diesmal könnte es aber passieren, das das eigene Land auch mal betroffen ist. Er hat keine Ahnung was Russland für Waffen besitzt. Ich denke Russland ist heute im Besitz von Atomraketen die auch Amerika erreichen. Außerdem sollte man nicht vergessen das diesmal auch die Chinesen noch im Spiel sind. Ich würde es den Amis gönnen das sie mal so richtig ein auf die Mütze bekämen. Die Arroganz ist ja langsam nicht mehr zu ertragen .
@
Doris Mahlberg 2.6.2024 14.43
Danke für ihren sehr guten Kommentar. Dieser zeigt genau auf was für
eine falsche Politik in der westlichen Welt gemacht wird. Was mich
erstaunt, dass ihr Kommentar veröffentlicht wurde.Wenn ich solche
Probleme in meinen Kommentaren aufzeige werden diese nicht
veröffentlicht. Schreiben sie weiter solche Kommentare, meine
Hochachtung haben Sie dafür.
@Doris Mahlberg 18:25
Hallo Frau Mahlberg,
danke für Ihren qualifizierten Kommentar!
Sie haben vollkommen recht.
Habe schon vorgesorgt um Putins Truppenleiter als Gäste in meinem Haus zu versorgen.
Ich hätte nie gedacht das wegen ein paar selbstverliebten und unsäglich dummen Menschen Deutschland nochmal in einen Krieg verwickelt wird.Schuld daran alleine die Regierung Deutschlands die willenlos auf den Ami und Brüssel hört.Anscheinend gibt es bei dem ganzen noch einen übergeordneten Sinn den der Normalo nicht wissen darf oder soll.
Die Ampel hat sich selbst für den Atomkrieg auf " grün " gestellt.
Wladimir Wladimirowitsch tun Sie bitte diesen skrupellosen Verbrechern diesen Gefallen...!
Wir sind kurz vor knapp. Ich wohne in er Nähe von Ramstein, Büchel, Frankfurt.
Da gehts dann kurz und schmerzlos bei einer Tsar...
@Sebastian, 1.6.24, 14:43
Wenn man Ihren Kommentar liest, darf man sich mit aller Berechtigung fragen, ob Sie auf dem Mond leben oder den Verstand verloren haben. Oder beides ??
Ganz offensichtlich haben Sie nichts von dem verstanden, was der Ami-hörige, verblödete Westen sich in den letzten 30 Jahren an Unverschämtheiten gegenüber Rußland erlaubt hat und bis heute erlaubt. Es war sicherlich ein großer Fehler Rußlands, den Warschauer Pakt aufzulösen und die Nato bestehen zu lassen. Rußland hat naiv und blauäugig den Versprechungen des Westens geglaubt und ist nur belogen und betrogen und wie Dreck behandelt worden. Gorbatschow hätte wissen müssen, daß man den miesen Amis niemals ein Wort glauben sollte. Während Genscher hier noch dumm und dämlich in die Welt trötete " es wird keine Osterweiterung der Nato geben, an der Oder-Neiße-Linie ist Schluß", marschierten die Amis mit der Nato schon in Richtung Polen und Rußland. In den vergangenen Jahren hat Putin immer wieder angemahnt, der Westen möge sich an die Vereinbarungen halten und das Sicherheitsbedürfnis der Russen respektieren. Vergebens.
Wieviel Russen sind in den vergangenen Jahren von den Ukrainern abgeschlachtet, gefoltert, ermordet oder bei lebendigem Leibe verbrannt worden ? Ich erinnere an die Nacht von Odessa. Die Russen vergessen nicht und das ist ihr gutes Recht. Seit Jahren wird Rußland von den Amerikanern provoziert ohne Ende. Man geht sogar so weit, den Krieg gegen Rußland an der russischen Grenze zu proben. Ich sage nur : Steadfast Defender ! Solange ich auf der Welt bin, sehe ich nur Kriege und unendliches Leid auf der Welt , das von Amerika verursacht wurde und bis heute in Palästina und der Ukraine verursacht wird. Millionen Tote und zerstörte Länder, unendliches Leid und Vernichtung, Ausplünderung und Räuberei, das war schon immer die Spur anglo-amerikanischer Aktivitäten rund um den Globus.
Und was tut Washington jetzt ? Es schiebt nun feige und niederträchtig seinen angezettelten Stellvertreterkrieg gegen Rußland ganz Europa zu ! Geht`s noch ?? Niemand in Europa will Krieg, absolut niemand, aber die Amerikaner wollen ihn ! Wann begreifen die Menschen hier endlich, daß sie die verfluchten Amis aus Europa vertreiben müssen, oder es wird niemals Frieden sein.
@Werner Hill 11:16
Herr Hill, Sie haben ja recht! Diesen unsägliche Übel dem ganzen Westen zuzuschieben ist natürlich falsch.
Diese Überschrift stammt auch nicht von mir, sondern von Tom Wellbrock. Den eigentlichen Beitrag finde ich aber richtig.
mfG
Die Goldene Milliarde will die Menschheit reduzieren. Womit geht das am besten? Man macht Krieg. Russland ist in den Augen der Goldenen Milliarde sowieso nur im Weg. Europa mit Deutschland voran muss in den Abgrund getrieben werden. Konkurrenz kann man nicht dulden. Die Feudaloligarchie will es so mit ihren Frontmännern Gates und Rockefeller u.a. Für die soll es eine Win-Win-Situation werden. Sie werden sich aber ganz gewaltig in die Finger geschnitten haben. Es wird dieses Mal auch die USA treffen.