Fehlende Wahlzettel, Wahlhelfer bleiben zu Hause

Berlin: Wählen wie in Weißrussland - oder Nordkorea?

Berlin bekommt, was es gewählt hat: Eine Rot-Rot-Grüne Regierung, die nicht einmal Wahlen ordentlich durchführen kann.

Ulrich Horb, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Bis zum letzten Tag bleibt die Rot-Rot-Grüne Regierung unter Michael Müller sich treu: Regierung kann sie nicht. Ex-SED, Grüne und SPD schaffen es nicht einmal, demokratische Wahlen ordentlich durchzuführen.

Was ist geschehen? Zunächst einmal bildeten sich vor vielen Wahllokalen lange Schlangen. Die waren bald so lang, dass die Gefahr besteht, dass Wähler nicht vor 18 Uhr wählen können. Die Lösung: Wähler dürfen auch später wählen, vorausgesetzt sie standen schon zuvor in der Schlange. Dass das Wahlrecht eine Stimmabgabe vor dem festgesetzten Zeitpunkt verlangt, kümmert die Wahlleiter vor Ort offenbar nicht. Das Ziel scheint klar, wenn der Tagesspiegel schreibt: »Die Profis haben sich für die Briefwahl entschieden«

Dann gehen im Wahllokal der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek in Wilmersdorf die Stimmzettel aus. Jetzt ist das Warten also vergeblich. Die Älterer dürfte das an ihre Zeiten im Osten erinnern. Nicht beim Wählen. Wenn es auch an der Auswahl haperte – Wahlzettel gab es in der Ostzone immer genug. Wählen ist jedenfalls nicht möglich. Eine Wahlhelferin will mit dem Taxi zum Rathaus fahren, um neue Wahlzettel zu holen, bekommt aber kein Taxi. Die scheinen ebenfalls alle zu sein.

Gegen 14 Uhr meldet das Wahllokal in der Comenius-Schule in Wilmersdorf, dass es auch hier keine Wahlzettel mehr gibt. Nachschub kommt keiner durch, da in Berlin zugleich Marathon stattfinden musste. Kurz darauf meldet das Wahllokal in der Peter-Ustinov-Schule in Charlottenburg: Wahlzettel alle.

Aber nicht nur die Wähler werden von der Berliner Verwaltung zum Narren gehalten – denn wie können Wahlzettel ausgehen, wenn die Zahl der Wähler bekannt ist ? –, auch die Wahlhelfer bekommen ihr Fett weg. Im Briefwahlzentrum für Charlottenburg-Wilmersdorf warten mehrere hundert Wahlhelfer auf Einlass. Doch Einlasskontrollen und Hygienemaßnahmen sorgen für einen schleppenden Einlass. Auch hier heißt es: Warten. »Ich bin jetzt wirklich sauer«, sagt ein Wahlhelfer, der die Briefwahlstimmzettel auszählen soll.

Dann wird es ernst: Einige Wähler wollen ohne Maske ihre Stimme abgeben. Als die Wahlhelfer ihnen den Zugang zum Wahllokal verweigern, greift die Polizei ein. Sie sorgt dafür, dass zwei Maskenverweigerer ihr Wahlrecht ausüben können.

In Spandau haben offenbar hunderte von Wahlhelfern beschlossen, erst gar nicht zur Wahl anzutreten. Also fehlen nicht die Wahlzettel, sondern die, die sie auszählen sollen. Warum haben sie abgesagt ? – »Fadenscheinige Gründe«, erklärt der Spandauer Wahlchef. »Und das in dreistelliger Zahl, rund 300 Leute. Plötzlich waren viele krank. Das müssen wir hinterher auswerten - das geht doch nicht bei Wahlen. Für die Auszählung der Briefwahl haben wir jetzt die Nachrücker-Liste kontaktiert.« Nicht mal die Briefwahl bekommt Berlin unter Rot-Rot-Grün gebacken. Den Vogel schießt ein Wahllokal in der Wilhelmstadt in Spandau ab. »Der Vorsteher war nicht erschienen«, sagt der Wahlchef. Also wurde erst um 9 Uhr statt um 8 Uhr geöffnet.

Flughafenskandal, Schul-Desaster, Bildungskatastrophe, Pleite – und nun noch eine Wahl wie man sie nicht einmal in Weißrussland oder Nordkorea erlebt, aber vielleicht in Benin oder Mali. – Gar nicht auszudenken, wenn das alles unter Trump passiert wäre.

Jeder bekommt eben, was er verdient – oder wählt. Sofern er wählen kann.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner

Wenn diese Mistpolitik im Bund so weiter geht, haben wir bald in ganz Deutschland solche abartigen Verhältnisse wie in Berlin.

Gravatar: <Frank>

Ich sehe keinen Grund "die Deutschen" oder "die Berliner" zu beleidigen wie so manch ein Kommentator welcher hier seinen Frust ablässt.

Wählen ist wie Lotto, auch hier verliert fast JEDER. Wer da also mitmacht muß mit Enttäuschungen umgehen können.

Grundlegend aber ist dieses System kein Deutsches. Ich denke die Deutschen hätten sich ein besseres geschaffen wenn man sie gelassen hätte. Von daher wird dieses System Deutschland zu Grunde richten.

Wenn schon Demokratie, dann richtig. Dieser Bundestag spiegelt in KEINERLEI WEISE den Wählerwillen wieder. Schon garnicht die Regierungen welche gebildet werden.

Kleinstparteien werden ausgelassen. Wen stört es wenn ein Hansel von einer unbekannten Partei dort sitzt? Wozu die 5% Hürde?

7-8% der Wählerstimmen nicht vertreten nur durch diesen Fakt!

Wahlen werden "Rückgängig" gemacht und mit allen Mitteln (Bildung, Medien, Gesetze, Kitapläne-"Teilen lernen") manipuliert.

Nichtwählersitze werden im Bundestag mit Abgeordneten besetzt die EINDEUTIG NICHT GEWÄHLT wurden! Sie sollten LEER sein! Weitere 32% Wähler die ignoriert wurden, wobei es ihnen frei steht ihre Gründe zu haben. Vielleicht war nichts für sie dabei!

Die Sache mit den Direktmandaten!. WOZU zum Geier? Viele verstehen das System nicht einmal und der Bundestag wächst! Ich will garnicht wissen wie viele Menschen die Zettel falsch ausgefüllt haben!

Man kann zusammenfassen das ca 40% der Deutschen ÜBERHAUPT NICHT im Bundestag vertreten werden!

40%!!

Das ist nichts was man als Verfassungsgericht mal eben ignorieren könnte! Ich zähle ja noch nicht einmal die Stimmen derer welche zu blöd sind zu verstehen was sie wählen oder wie man die Zettel korrekt ausfüllt. Viele hätten mit einer anständigen Ausbildung ganz anders entschieden.

Kurz und gut: Dieses Demokratiesystem ist nicht deutsch, ist korumpiert, wird manipuliert und es funktioniert nicht für Deutschland und schon garnicht für ein s.g. Einwanderungsland.

Deutsche würden ihre Anführer niemals nach Symphatie oder scheinheiligen Lottoähnlichen Wahlsystemen bestimmen, sondern nach Können und Leistung.

Deshalb gehen wir nicht mehr hin. Es macht keinen Sinn, da gewinne ich mehr wenn ich Lotto spiele.

Heute geht es allen nur noch um Sicherheit und das ist der einzige Grund warum alle und ganz besonders die arbeitende Bevölkerung, samt den Verantwortungsträgern der Wirtschaft, leiden müssen.

Parasitenbefall!

Das ist der einzige Grund warum sich alles immer mehr nach links bewegt.

>>>>>>>> F A U L H E I T ! <<<<<<<<<

Auf anderer Leute Tasche liegen während alle Firmen händeringend nach Mitarbeitern suchen während sich Auftragsstaus und Lieferengpässe immer weiter zuspitzen. Leute die glauben es geht immer so weiter und das Amt wird schon überweisen. Politiker nehme ich da nicht aus, sie gehören für mich auf die Ebene der Spielsüchtigen und Sozialhilfeempfänger von wenigen Ver(w)irrten mal abgesehen.

Das mußte jetzt mal wieder raus. Gute Nacht!

Gravatar: Willibald Dipl.+Ing.+(FH)+Limbrunner

Wurden Wahlscheine vorher massenhaft abgezweigt um das Kreuz bei den Linken zu machen? War deshalb Knappheit bei den Wahlscheinen?

Gravatar: Axel Gunther

Das deutsche Volk wurde schon von Napoleon als das naivste, blödeste Europas bezeichnet! Und er hatte Recht! Ein Volk, dass sich dermassen suizidär vernichten lässt, hat es nicht besser verdient. Schlimm darin ist nicht der Untergang des grössten Scheisshaus Europas, sondern die Auswirkungen auf die anderen Länder!!

Gravatar: karlheinz gampe

Deutschland hat sich in der roten kriminellen CDU Merkeära abgeschafft. Statt Ordnung und Sauberkeit nun Chaos und Dreck.

Stellt die Kriminelle CDU Merkel ihre Komplizen und Büttel vor Gericht!

Gravatar: Karl Napp

Michael Müller: Schon aus seinem Gesicht spricht die geballte Intelligenz! Typischer Berliner! Meister im Geldausgeben, das die fleißige Bevölkerung in der Provinz erarbeitet und in den Steuersäckel zwangsabgeführt hat!

Gravatar: hw

Berlin bekommt den Senat, den sie weiterhin
auf irgendeine Art lieben: Rot-rot-Grün.
Da steckt die Inkompetenz im Detail.
An einem Tag wie heute, parallel einen Marathon stattfinden zu lassen, ist schon
sehr mutig. Dann aber auch noch Wahlzettel zuvertauschen und/oder falsche Wahlzettel an die jeweiligen Wahllokale zu verteilen, zeigt die große Spannweite desolater, völlig verblödeter und arroganter Berliner Politiker im Regenbogen-Senat!
Apropos Klimawandel. Die Politiker werden bald erkennen, welches Thema den Klimawandel überholt.
2015 reloadet...

Gravatar: Erdö Rablok

Baerlinistan eben. Nicht umsonst sind die Preißen in Bayern als Sprüchbeutel verschrien.
Ein großes Maul und ein Vakuum zwischen den Ohren.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Bei uns ging es ruhig zu, habe zwei Wahlhelfer von der AfD entdeckt. Die machen dann auch bei der Auszählung mit und wehe, es fehlen Stimmen. Wir haben uns nämlich etwas ausgemacht : Alle AfD - Wähler machen Vollzugsmeldung beim Kandidaten per Mail oder Telefon und das wird dann mit den offiziellen Angaben verglichen. Das geht natürlich nur im übersichtlichen Maßstab , also in enem Dorf oder einer Kleinstadt und da müssen auch alle mitmachen.

Was Berlin betrifft , das wundert mich überhaupt nicht. Außer Gendermüll, Klimagehüpfe und Maskengängelei bekommen die nichts auf die Reihe. Alles andere wäre ja auch ein Wunder.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang