Woran man die Inszenierung erkennt

Berlin, Stadt der falschen Bettler

Der Frühling ist endlich da. Man kann entspannt draußen sitzen. Doch in den Straßencafés bleibt man nicht lange ungestört. Die Bettler kommen, sie humpeln heran. Woran erkennt man die Inszenierung?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Berlin ist die Stadt der Bettler. Man kann kaum eine Kurzstrecke mit der U- oder S-Bahn fahren, ohne angebettelt zu werden. Mit oder ohne Musik. Es gehört einfach dazu. In Berlin wird man im öffentlichen Nahverkehr nicht kontrolliert (oder kaum jemals) – aber angebettelt.

Nun weht uns das Wetter frühlingshaft an. Es ist also die ideale Zeit, um entspannt draußen zu sitzen und Kaffee zu trinken. Aber »denkste!«, wie der Berliner sagt. Schon kommen sie, die Bettler. Sie sind gut organisiert, haben sich die Jagdgründe untereinander aufgeteilt – und sie haben sich kostümiert.

Es sind Szenen wie aus einem historischen Film oder aus einem Theaterstück, in dem es die Rolle des armen Bettlers gibt: Da humpelt jemand heran, der viel zu warm angezogen ist. Man vermutet, dass er auch in seinen Klamotten schläft. Man sieht regelrecht, dass die Kleider müffeln und stinken. Man sieht es, bevor man es riechen kann. Man sieht es auf Entfernung. Manche haben ein Stückchen Brot im Mund. In der einen Hand haben sie einen Plastikbecher, in dem sie Geld einsammeln wollen, in der anderen halten sie eine Gehhilfe, auf die sie sich stützen.

Daran erkennt man die Inszenierung.

Denn im Unterschied zu den Krückstöcken, die man von historischen Filmen kennt, sind die Gehhilfen, die es heute gibt, in der Größe verstellbar. Sie müssten gar nicht in gebückter Haltung herumhumpeln, als könnten sie sich nicht einmal eine Gehilfe leisten, die ihrer Größe entspricht. Sie tun es vorsätzlich. Sie haben die Höhe bewusst falsch eingestellt, weil es stärker wirkt. Es sieht erbärmlich aus. Es ist aber doch nur Theater.

Wir werden getäuscht. Unser sinnlicher Eindruck sagt uns: Hier ist Not. Hier ist deine Barmherzigkeit gefragt – aber es ist doch nur eine verlogene Mitleids-Show – eine Masche, die gerade in Berlin besonders gut zieht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: francomacorisano

Barmherzigkeit ist wichtig, aber bei Bettelei auf der Straße ist sie fehl am Platz! Die meisten Menschen wissen leider nicht, dass die Bettler mafiös organisiert werden, ihre Standplätze vom "Paten" zugeteilt sind und ein Teil der Einnahmen an ihn abgeführt werden.

Auch mit Hartz IV muss in Deutschland niemand hungern oder frieren! Bettlern an der Straßenecke sollte man NICHTS geben. Wer Gutes tun möchte findet andere Wege dafür!

Gravatar: Freigeist

Osteuropa ist nicht ganz so arm, wie die Medien gerne schreiben. Kriminelle politische Cliquen haben nach dem Zusammenbruch des Kommunismus einen Großteil des Volksvermögens an sich gebraucht und sind nun enorm reich. Merkel sollte endlich die Politiker z.B. in Rumänien oder Bulgarien dazu bewegen, ihre Armen besser zu versorgen. Lebensmittel gibt es im Überfluss in Rumänien und Bulgarien, zumal dort auch die EU-Agrar-Hilfen gezahlt werden, wie man sie auch den deutschen Bauern zahlt.

Gravatar: die Vernunft

Ich erinnere mich nicht an einen einzigen Bettler in der DDR!
Diesen Staat hätte ich verteidigt, in diesem Staat fühlte ich mich bei all seinen Problemen immer wohl und zu Hause.

Buntland würde ich nicht verteidigen. Wir werden immer mehr zu Afrika. Das muß ich ungefragt auch noch finanzieren, damit noch mehr einwandern. Dagegen tun darf ich nichts, außer die Flucht ergreifen. Doch noch lohnt es sich, für unser Vaterland für unsere Kinder zu kämpfen!

Es ist allerhöchste Zeit, unserer Land über seine Verfassung gemäß § 146 Grundgesetz Grundgesetz abstimmen zu lassen. Damit werden wir dann endlich zum souveränen Staat. Wie soll das geschehen? Der Bundestag muß sich über ein Grundgerüst der neuen Verfassung einigen. Nehmen wir die Verfassungsgesetze der BRD, der DDR und des Vorkriegsdeutschlands, sowie einen Entwurf aller Bundestagsparteien, die zum jeweiligen Thema was festschreiben lassen wollen. Das Volk stimmt denn über den jeweils besten Vertragstext ab, der vorher zwecks Studium der Bevölkerung in der Presse zugänglich gemacht wurde.
Sollte das zu aufwendig sein, kann auch eine Abstimmung über den besten Text im Internet mit Abfrage der persönlichen Daten und der Steuernummer erfolgen.
Das Volk stimmt dann nur noch über jeden angenommenen Paragraphen endgültig ab.

Also wenn jeder Einzelne das Richtige tut, dann sehe ich die Zukunft voller Hoffnung.
Merkel zerstört zerstört vorallem unser Volk!! Was tat sie je für mehr deutsche Geburten? Sie will das deutsche Volk beseitigen!

Die AFD soll mal langsam anfangen, was für das deutsche Volk zu tun, wie es auch über dem Bundestag aus gutem Grund geschrieben steht! Deutschland wurde nicht als Auffanglager für die Gestrandeten und Kriminellen der ganzen Welt geschaffen! Es muß sofort begonnen werden, das zu beenden!
Wir brauchen Volksbefragungen in allen wichtigen Dingen, vorallem über Asyl- und Einwanderungsgesetze. Und wir müssen die vorhandenen Gesetze wieder gegen jedermann in Anwendung bringen und durchsetzen! Wir brauchen Recht und Ordnung, um in Frieden zu leben.

Der größte Teil unserer Bevölkerung steht sehr wohl zu den Sachthemen der AFD. Wo stände wohl die AFD bei neutralen unabhängigen Medien? Daher braucht es alsbaldige Volksabstimmungen zu den wichtigsten Problemen unseres Landes, oder unser Deutschland endet sehr sehr bald und sehr blutig unter dem islamischen Schwert!

Gravatar: Klingler

Mal im Ernst, besteht nicht unser ganzes leben aus Lug und Trug. Werbung, statistische Zahlen, Umfragen, Fernsehen, Versicherungen, Börse und und und. Wer alle Sinne beisammen hat, kann nur noch darüber lachen. Man muss sich die Frage stellen, warum wird nichts gegen den Betrug unternommen? Ganz einfach, unsere jetzige Gesellschaft baut darauf auf.

Gravatar: Hans Friedrich

Wären es wenigstens Deutsche.

Aber wie gelangen polnisch und rumänisch oder auch tschechisch sprechende Bettler nach Deutschland?

Wie können sie sich die mit Kosten verbundene weite Anreise leisten?

Gravatar: Magnus

Diese Show kenne ich, sie wird auch in München aufgeführt!

Gravatar: Tom

... kenne ich noch aus Leipzig wo damals am Brühl noch die große Fußgängerbrücke stand. Da saßen sie auf den Stufen und hielten die Hand auf. Aus Versehen bin ich mal draufgelatscht... das Gemecker hatte ich dann bis zum Markt gehört. Am Markt saß eine mit einem Pappschild " Ich haben Hunger" . Meine Freundin hatte sie dann freundlich darauf hingewiesen daß dieses Problem ganz einfach zu lösen wäre, wenn sie etwas essen würde. In den Papierkörben wäre immer ein Leckerli zu finden und dann gäbe es keinen Hunger mehr... Diejenige konnte auf einmal ein ganz hervorragendes Deutsch ! Übrigens - man mache einmal den Versuch und kaufe den Bettlern ein Brötchen oder eine Wurst. Das wollen die überhaupt nicht - denen geht´s nur um Geld.

Gravatar: Karl

>> eine Masche, die gerade in Berlin besonders gut zieht.<< nein, nicht nur da, schaut euch in allen grösseren Städten hier um, die Frankfurter Zeil zb.. wie die Schmeissfliegen am Butterbrot..

Gravatar: Thomas Waibel

Ergänzend muß man sagen, daß diese "Behinderten" Teil von Banden sind, die daraus ein lukratives Geschäft machen.

Die Bettler müssen das erbettelte Geld an ihre "Arbeitgeber" weiterleiten.

Es wird Zeit, daß die Behörden konsequent gegen diese Bande vorgehen.

Selbstverständlich wird nichts geschehen, weil hier zu handeln wäre eine "Diskriminierung" von Ausländern, zumal viele von diesen Bettler Zigeuner sind.

Gravatar: karlheinz gampe

Die zugewanderten hochbegabten Merkelakademiker sind Bettler und man sieht sie nun allerorten in den Städten, diese fremdländischen Merkelakademiker, welche fast alle paar Meter anzutreffen sind. Oft auch die Eingänge von Geschäften oder anderen öffentlichen Einrichtungen blockieren. Unter der roten CDU Kommunistin des Stasis Erika verkommt Deutschland immer mehr zum 3.te Welt Staat mit vermüllter Umwelt, mit Kriminellen und fremden Bettelvolk.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang