Wie will man da Weihnachtsmärkte vor Terroristen schützen?

Berlin kann nicht mal seine Weihnachtsbäume schützen

Nach dem Anschlag auf den Berliner Breitscheitplatz wurde versprochen, die Sicherheit zu erhöhen. Doch nicht einmal den Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kann die rot-rot-grün regierte Stadt schützen. Geschweige denn korrekte Wahlen organisieren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Am 19. Dezember 2016 gegen 20 Uhr steuerte der islamistische Terrorist Anis Amri einen Sattelzug in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz im Berliner Zentrum an der Gedächtniskirche im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. 13 Menschen kostete der Anschlag das Leben, mindestens 67 wurden verletzt.

Seitdem schwor die Stadt, für Sicherheit zu sorgen. An verschiedenen Stellen wurden steinerne Hindernisse aufgebaut, um das Fahren von PKW/LKW in eine Menschenmenge am Markt zu verhindern. Doch das ist alles nur symbolischer Aktionismus.

Wie lächerlich die Sicherheit in Berlin organisiert wird, brachte eine Autorin in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) auf den Punkt: Nicht einmal den Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor konnte man vor den Aktionen der Klima-Kleber schützen, die mit einem LKW mit Hebebühne ankamen und die Spitze des Baumes abschnitten. Für jeden sichtbar! Ganz gemütlich! Ohne, dass sie daran gehindert wurden! Die Polizei sah ratlos zu! Für die Autorin ist dies nur einer von vielen Belegen, die darauf hindeuten, wie dysfunktional Deutschlands Hauptstadt ist.

Ein anderes Beispiel für die Dysfunktionalität der Hauptstadt ist die misslungene Wahl, die wiederholt werden muss. Also nicht nur die Sicherheit wird nicht gewährleistet, sondern es fehlen auch die infrastrukturellen Grundvoraussetzungen zur Durchsetzung einer Demokratie.

Hinzu kommen die marode Verkehrsinfrastruktur, die misslungenen Sozialprojekte, die Kriminalität, die verkommene Bausubstanz vieler Gebäude, die soziale Verwahrlosung von Teilen der Berliner Bevölkerung.

»Berlin ist arm, aber sexy«, hatte der einst regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gesagt. Die Wahrheit ist: Berlin ist eine dysfunktionale Hauptstadt, ein Symbol für den Niedergang eines Industrielandes.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Desperado

Weihnachtsmärkte vor Terroristen schützen?
WOW, ich dachte die Reichsbürger sind alle in Haft und die Schutz suchenden alle in Obhut ihrer BRD Sponsoren,, Wie bei: Eltern haften für ihre Kinder.,,Ich frage mich wo all die verschwundenen Kleinkinder aus Afrika hin sind, oder hat jeder Politiker oder NGO Mitglied unter der Villa einen Sklaven Keller ?

Gravatar: emilia

Am 25.12. war wieder Jahrestag, im Jahr 1989 wurden schon einmal in Bukarest Volksurteile an Staatsverbrechern vollzogen.
Die hatten weitaus weniger auf dem Kerbholz als unsere selbsternannten Vorzeige-Demokraten.

Gravatar: Karl Biehler

Warum kommt mir, gerade jetzt, ein Blondinenwitz in den Sinn?

Gravatar: asisi1

Wenn sie schon für ein paar Rentner 3.000 voll ausgerüstete Schläger braucht , dann ist für nichts anderes mehr Zeit. Das sich die Polizei immer lächerlicher macht und diese angeblichen Beamten zu Hause die Spiegel abgehangen haben um sich nicht anzuspucken, kommt wohl noch nicht im TV. Aber bald wird hier richtig Folklore durch die Zugereisten gemacht, und zwar mit AK47!
Da werden dann auch diese feigen Polizisten daneben stehen!

Gravatar: Jessi

Den Untergang Deutschlands durch die Deutschen kann man nur verhindern, indem man Bundesland Berlin den Klima-Klebern und Deutschlandhassern schenkt und von der BRD abspaltet, damit sie schalten, walten und sich kleben können, wie sie wollen. Noch dazu muss man die alte DDR-Mauern auf 20 Meter erhöhen, damit sie gar nicht zu uns flüchten können. Die Deutschlandhasser und Klima-Kleber in anderen Bundesländern muss man zwangsweise nach Berlin deportieren, bevor sie sich in anderen Bundesländern festkleben. Ich sage Ihnen ganz ehrlich, erst dann sehe ich Hoffnung für Deutschland und für das deutsche Volk.

Gravatar: Don VitoCorleone

Und so wie ich die Lage einschätze, wird die "Letzte Generation" die Neuwahlen systematisch behindern und torpedieren wo es nur geht.
Diese Klima Terroristen nehmen den Tod von Menschen für ihre "Höheren Ziele" in Kauf, da werden die vor der Störung von Wahlen unter Garantie nicht zurücl schrecken.

Gravatar: Croata

Was kann Berlin bieten ?!

Berlin kann sich heute nicht als 1 europäisches Staat stolz zeigen.

Europa ist anderswo.....

Gravatar: Ronald Schroeder

Es ging hier nicht um Sicherheit. Wenngleich die in Berlin auch in schlechten Händen ist. So blockiert die Berliner Linken-Bezirksstadträtin Sarah Nagel (Linke) Polizeieinsätze gegen kriminelle Clans, weil diese rassistisch motiviert sind. Es müßte wahrscheinlich parallel mindestens eine Razzia gegen biodeutsche Omas stattfinden. Insofern ist die Sicherheitslage in Berlin, zumindest in Neukölln, vermutlich tatsächlich nicht gegeben. Mit dem Anschlag auf den Weihnachtsbaum hat das aber nichts zu tun. Den haben schließlich Klimaretter verübt, gegen die in Berlin nicht vorgegangen wird. Was sollen Polizisten da machen? Sie sind Befehlsempfänger. Straßenblockierende, Kunstwerke beschmierende und Weihnachtsbäume zerstörende Klimaretter stehen unter dem Schutz der Berliner Politik. Da die Bundesinnenministerin gerade angekündigt hat, die öffentliche Verwaltung und Beamtenschaft konsequent auf Verfassungstreue und Antirassismus zu durchleuchten, dürfte die Verfolgung migrantischer Krimineller oder ein Vorgehen gegen Klimaretter ohne ganz ausdrücklichen Chef-Befehl nur dazu führen, daß der Beamte Gefahr läuft, der nächsten Säuberungswelle zum Opfer zu fallen. Das Risiko möchte er nicht eingehen. Also schaut er untätig zu.

Gravatar: Fritz der Witz

In Diktaturen sind die Verhältnisse nun einmal VERSIFFT bis zum Anschlag.

Gesetzestreue Bürger, die ihr grundgesetzlich garantiertes Demonstrationsrecht wahrnehmen ZUSAMMENZUKNÜPPELN kann das links-rot-dunkelrote Regime vortrefflich.

Ergo: Nicht alles machen sie demnach schlecht...

Gravatar: Alado Jonant

Die Gesetze sind kriminell, weil die Polizei war dabei.
Ich hätte bei den Kletterer was anderes abg---------

Und alle tucken nur noch.
Egal wie die Preise auch steigen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang