Corona-Epidemie

Berlin: Infektionszahl sinkt – Reproduktionszahl R steigt

In Berlin zeigt sich eine überraschende Entwicklung: Während die Zahl der Neuinfektionen weiter sinkt, steigt die Reproduktionszahl R weiter an.

Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Kryp als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). / CC0
Veröffentlicht:
von

In Berlin gab die Senatsgesundheitsverwaltung auf ihrer Internetseite die Zahl aller Corona-Infektionen am Sonntag mit 6641 an – fünf mehr als am Vortag. Am vergangenen Sonntag waren es noch elf Fälle gewesen. Die Zahl der aktiven Fälle sankt ebenfalls weiter von 396 auf 390. Von den aktuell 177 behandelten Patienten liegen 60 auf einer Intensivstation.

Ebenfalls am Sonntag wurden keine neuen Todesfälle gemeldet. Daher zeigen drei sogenannte ›Corona-Ampeln‹ auf grün. Die Ampeln verweisen auf die Reproduktionszahl R, die Zahl der Neuinfektionszahl pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche und den Anteil für COVID-19-Patienten benötigten Plätze auf Intensivstationen.

Die Zahl der Verstorbenen verteilt sich wie folgt auf die Altersgruppen: Drei der Verstorbenen waren 40 bis 49 Jahre, elf waren 50 bis 59 Jahre alt, 20 waren 60 bis 69 Jahre, 49 der Verstorbenen waren 70 bis 79 Jahre, 74 waren 80 bis 89 Jahre und 34 der verstorbene Patienten 90 Jahre und älter. Der Median des Alters der Verstorbenen liegt bei 81 Jahren.

Weiter meldete die Senatsverwaltung, die Reproduktionszahl R läge zum zweiten Mal in Folge im roten Bereich, konkret bei 1,23 nach zuvor 1,22 und einem Grenzwert von 1,20. Sollte der Wert das dritte Mal hintereinander überschritten werden, springt die erste der drei Corona-Ampeln von ›grün‹ auf ›rot‹.

Die Reproduktionszahl R misst die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus in der Bevölkerung verbreitet. Wie sinkende Neuinfektionszahlen zu einem Steigen der Reproduktionszahl führen, erklärte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci, SPD, nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian K

Es ist ein häufiges Missverständnis, dass das R0 aus dem Kermack-McKendrick S.I.R. Modell die exponentielle Ausbreitungsgeschwindigkeit (AG) misst. Tatsächlich ist es extra als ein geschwindigkeits-unabhängiger Gleichgewichtsparameter konstruiert worden. Für einen Mathematiker ist es erstmal egal ob eine Zahl sich alle 2 Stunden oder 2 Jahre verdoppelt - entscheidend für die Kurvenbesprechung ist nur OB *es* zunimmt oder abnimmt. Die Beziehung zwischen AG und R0 ist stattdessen wie folgt:
AG = alpha * (R0-1),
wobei alpha die natürliche Ausklingrate der Aktiv-Infizierten Population ist, falls keine Neu-Infektionen dazukommen. Diese alpha ist deshalb invers-proportional zu deren Halbwertszeit (T0.5):
alpha = ln 2 / T0.5
in anderen Worten - je kürzer die Halbwertszeit, desto höher alpha. Und desto höher - bei gleicher R0 über 1, die Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Es gibt viele Probleme mit R0. Am wichtigsten, weil die Tages-Zahlen stark schwanken, von einem Tag zum nächsten, und zwar im Wochenrhytmus. Wenn man gewissenhaft wäre, würde man nur geglättete Zahlenreihen verwenden, bei denen die Wochenzyklik herausgefiltert wäre. Aber das ist beim RKI zuviel verlangt, leider.

Das andere ist dass R0 im Kermack-McKendrick Modell nicht wirklich die Ausbreitungsgeschwindigkeit (AG) misst. Diese ist nämlich:
AG = beta(roh) - alpha.
Dagegen ist R0 keine Differenz sondern ein Bruch:
R0 = beta(roh) / alpha
Daraus folgt natürlich: Ist AG positiv, also AG>0, dann ist R0>1. Aber die Kenntnis von R0 ist ohne Kenntnis von alpha nicht in Ausbreitungsgeschwindigkeit übersetzbar.

Gravatar: Egon Scherzer

..fünf mehr als am Vortag..

Beamte... was für ein Blödsinn.

Wenn jetzt nur noch ein Neuerkrankter wäre und Morgen zwei, hätten wir einen Anstieg um 100% !!!!

Das ist dann ein Grund 80 Millionen einzusperren? Mit welchem Recht?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Reproduktionszahl R misst die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus in der Bevölkerung verbreitet. Wie sinkende Neuinfektionszahlen zu einem Steigen der Reproduktionszahl führen, erklärte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci, SPD, nicht.“

Weil die ´rote` Gesundheitssenatoren in ihrem unbedingten Streben nach Erhalt der Koalition (auch der GroKO) jeglichen Kompromiss mit der Göttin(?) eingeht?

Entsprechend: Auch ´i had a dream“ – und das auch noch in der Nacht zu ´Christi Himmelfahrt`!

Der Ablauf – soweit ich mich noch daran erinnern kann:

Da sich die Dreifaltigkeit schon seit einiger Zeit bei den Menschen (aus schlechtem Gewissen?) nicht mehr blicken lässt und ich auch sonst keinen Kontakt mit ihr bekommen kann, ging ich auch ich auf Himmelfahrt, um mit ihr ins Gespräch zu kommen!

An der Himmelpforte angekommen, wurde ich allerdings von Stasi-Schergen empfangen, die einst zur Leibstandarte unserer(?) Göttin(?) gehörten, welche sie zu Beginn ihrer Kanzlerschaft zu ihrem Personenschutz engagierte.

Weil schon Thomas Mann in seinem Essay ´Hitler Bruder` „den Begriff des „Genies“ und das Phänomen des „großen Mannes“ diskutierte, wobei er als
Schriftsteller beklagte, „dass es in dieser Zeit „moralischen und geistigen Tiefstandes“ schwer sei, noch in diesen Kategorien zu denken“ ... – und dies bei der Umsetzung der Vorhaben unserer(?) Göttin(?) ähnlich zu erwarten war/ist?
https://digital.herder-institut.de/publications/frontdoor/deliver/index/docId/126/file/Tagungen_27_ISBN_9783879693597.pdf (S. 325)

Doch zurück zu meinem Traum:

Die Wächter der Himmelpforte legten mir nahe, mich sofort zu schleichen, weil die Allmächtige(?) mit ´Pack` wie mir nichts zu tun haben wolle! Was ich allerdings deutlich merkelte:

Noch bevor ich dem als der Göttin(?) trotzdem und natürlich(?) zu Füßen liegender Sklave(?) nachkam, wurde ich sofort mit einem göttlichen(?) Corona-Fluch belegt – was ich nach dem Erwachen aus meinem Traum sehr deutlich merkelte.

Jedoch vergriff sich die Allmächtige(?) auch hier, denn Corona entpuppte sich auch bei mir als ausgewachsene Influenza, von welcher ich mich als Hochrisikopatient mit 80-prozentiger Schwerbehinderung allerdings etwas jünger als unsere(?) kanzelnde Göttin(?) gerade massiv zu erholen beginne!!!

Da auch mir das Verhalten unserer(?) so göttlich(?) Regierenden längst etwas merkwürdig vorkommt:

Ist das etwa auch ein Grund dafür, dass die ÖR scheinbar schon deshalb immer mehr Geld - nicht nur vom Steuerzahler - benötigen, weil auch deren Erklärungsversuche mit steigender Tendenz von Tag zu Tag so unglaublich kostspieliger werden
https://www.journalistenwatch.com/2020/05/24/boehmermann-oeffentlich-rechtlichen/,
wobei es inzwischen scheinbar sogar zum Corona-Ausverkauf der Deutschen Industrie kommt?
https://www.journalistenwatch.com/2020/05/24/corona-ausverkauf-industrie/

Ist da ein Arzt – der eine „Wutrede“ hält - den Verschwörungstheoretikern etwa ebenso zuzurechnen
https://www.youtube.com/watch?v=NOBK_8Aa1nw&feature=youtu.be,
wie ein weiterer Mediziner, welcher nach 30 Jahren als Arzt mit seinem Berufsstand abrechnet???
https://www.youtube.com/watch?v=jyemPnEstEw

Gravatar: Grace

Ein MUSS für jeden Handybesitzer:

https://politikstube.com/android-installiert-corona-update-automatisch-im-hintergrund/

Nichts mit Freiwilligkeit.

Die Menschen werden zu allem gezwungen.

George Orwell läßt grüßen.


Mal abgesehen von den Zahlen, denen ich nicht über den Weg traue, läßt sich die Menschheit mittlerweile doch hervorragend lenken.

Hier ein paar Schilder, dort die Corona-Ampeln, in Schulen einen grünen Punkt für negativ getestete Kinder.

Bald haben wir wie in China Chips in der Kleidung, oder durch erzwungene Impfungen im Körper.

Dieser abartige Irrsinn und das Spiel mit Menschenleben macht jeden Befürworter zum Volksvernichter.

Gravatar: Werner Hill

Hört endlich auf mit diesen lächerlichen Zahlenspielereien!
Sie dienen doch nur dazu, den Lockdown mit seinen immensen Schäden zu rechtfertigen und die Angst der Mediengläubigen am Köcheln zu halten.
Wenn man unter "C.-Nachweis" googelt, erkennt man schnell, wie unsicher die Tests sind und daß sie z.B. oft aufgrund anderer (Grippe-) Viren positiv ausfallen.
Ferner war die getestete Minderheit meist erhöhten Ansteckungsrisiken ausgesetzt und ist keineswegs repräsentativ. Im Übrigen muß die Zahl der Infizierten natürlich steigen, wenn man bei steigender Zahl der Tests die Neuinfizierten immer zu den "infiziert Gewesenen" dazuzählt.
Die überwältigende Mehrheit der Nichtgetesteten bleibt ohne Infekt, merkt nichts von einem erfolgten Infekt oder geht nicht zum Arzt und wird von allein wieder gesund.

Es wird also höchste Zeit, daß das scheinheilige Getue unserer "Lebensretter" aufhört und jeder selbst entscheiden darf, ob er beim Einkauf oder beim Klogang im Lokal Maske trägt.
Wenn man z.B. die lächerlichen Vorschriften für die Gastronomie hört, kommt man sich nur noch verarscht vor ..

Gravatar: Bertl

...Und das auf zwei Stellen hinter dem Komma genau.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang