Kulturmarxismus und Geschichtsverdrängung

Berlin: Grüne wollen preußische Generäle von Straßenschildern entfernen

Die Grünen mögen die Gneisenaustraße nicht, weil sie an einen preußischen General erinnert. Das stört sie an vielen Straßen- und Wege-Namen. Daher wollen sie die Namen ändern. Das ist Gedankengut à la Kulturrevolution. Mit dem deutschen historischen Erbe können sie nichts anfangen.

General Gneisenau. Gemälde von 1818. Foto via Wikipedia, gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

Die Gneisenaustraße in Berlin erinnert an August Neidhardt von Gneisenau. Er war preußischer Generalfeldmarschall. Nach der Teilnahme am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1783 und an der Verteidigung Kolbergs gegen Napoleon im Jahre 1807 stieg er in die Militärführung auf und trieb zusammen mit Gerhard David von Scharnhorst die preußische Heeresreform voran. Als Stabschef Blüchers hatte er großen Anteil an den Siegen über Napoleon in den Befreiungskriegen von 1813–1815.

Die Gneisenaustraße ist nur eine von vielen Straßen, Wegen, Plätzen und Orten in Berlin, die an preußische Offiziere und Schlachten erinnern. Sollen jetzt all diese Namen geändert werden?

Wenn es nach den Grünen in Berlin geht, sollen diese Straßennamen alle geändert werden [siehe Berichte »B.Z.«, »NZZ«]. So fordern die Grünen etwa im Bezirksparlament von Kreuzberg-Friedrichshain die »Umbenennung aller nach Generälen und Schlachten benannten Straßen und Plätze«.

Nach dem Geschichtsbild der Grünen haben nicht einmal jene einen Platz in der historischen Erinnerung, die sich Napoleon Bonaparte in den Weg stellten und für die Freiheit des deutschen Volkes gekämpft haben. Für das Vaterland zu kämpfen, ist heute keine ehrenvolle Sache mehr. Wen wundert es dann, dass Frau Ursula von der Leyen keine Rekruten mehr für die Bundeswehr bekommt?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Exbiedermann

Steter Tropfen höhlt den Stein!
Noch einmal!
Die Grüne Gnosis hat Deutschland im Griff! Wie lange noch? Eric Voegelin, der von 1958 bis 1968 an der LMU in München lehrte, sah in der Moderne eine Wiederkehr der Gnosis, insbesondere in Form politischer Religion. Damit hat er eine Partei, wie die "Grünen", aufgrund seiner Exilerfahrungen in den USA vorausgesehen und vor einer solchen religiösverbrämten Bewegung gewarnt.

Nach Voegelin gibt es sechs Merkmale, welche die Gnosis auszeichnen:
1. Der Gnostiker zeigt eine Unzufriedenheit mit seiner Lage in der Welt.
2. Der Gnostiker glaubt, die Welt sei schlecht beschaffen, aber er glaubt nicht an die Unzulänglichkeit des Menschen.
3. Der Gnostiker glaubt, vom Übel der Welt erlöst werden zu können.
4. Der Gnostiker glaubt, die Seinsordnung könne in einem historischen Prozess verändert werden.
5. Der Gnostiker glaubt, die erlösende Änderung könne durch eigene Tat des Menschen erfolgen.
6. Der Gnostiker glaubt sich im Besitz des Wissens um die Methode dieser Änderung, erstellt von diesem Standpunkt aus Rezepte zur Selbst- und Welterlösung und verkündet prophetisch der Menschheit sein Erlösungswissen.

Gravatar: Thomas Waibel

Alles, aber auch alles, das ein Teil der deutschen Geschichte und damit der deutschen Identität ist, muß weg!

Die Linken sind - im Gegensatz zu den Konservativen, die sich immer oder fast immer mit halben Sachen zufrieden geben - sehr konsequent.

Das ist auch der Grund, weshalb immer oder fast immer die Linken siegen.

Gravatar: Alfred

Alles muss mal weichen. Deutschland weiß zurzeit nicht, ob sie im Stehen oder im Sitzen pinkeln sollen.
Roth, Habeck, Bärbock, RAF, Meinhof - Namen die in Zukunft unsere Straßenschilder schmücken werden.

Gravatar: Sabine

Die Grünen arbeiten schon in der Voraussicht auf die Zeit hin wenn, für sie wunschgemäß, die Deutschen in der Minderheit sind und nichts mehr zu sagen haben.

Gravatar: die Vernunft

Die ruhmreiche deutsche Geschichte soll weg, wie auch das deutsche Volk wegsoll! Eins vergißt unsere parasitäre Regierung! Wenn der Parasit seinen Wirt tötet, tötet er sich selber! Ein Baum ohne Wurzeln fällt um! Eine islamische Bundesrepublik wird nicht vom weißen Mann regiert!

https://www.youtube.com/watch?v=fPO5onDTKM8

https://www.anonymousnews.ru/2016/07/08/bundesregierung-raeumt-ein-deutsches-reich-existiert-weiter/

https://sciencefiles.org/2018/01/24/public-enemy-der-informationskrieg-und-anonymousnews-ru/

Gravatar: Tacheles

Ich befürchte die wollen den Straßen und Plätzen
türkische Namen verpassen.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

All das Geschriebene zeigt uns doch , daß hier der ,, Eisere Besen" überfällig ist ! Mag man es Aufruhr , Revolution oder nur Ausmisten nennen , so geht es nicht weiter !!!! Jetzt wo sie anfangen , wie in alten Zeiten ,-weltweit gibt es Kindersoldaten , Kinder für ihre geisteskranken Untergangscenarien zu mißbrauchen und wie zb in der Chinesichen Kulturrevolution mit ca 40 Milionen Toten , die Kinder zu instrumentalisieren , sie nennen diese Gören Aktivisten ist das Maas übervoll !!! Ich , wir haben das in den in den 80ger Jahren mit unserem Erstgebohrenem bis zur Neige durchleben müssen ! Linke homosexuelle , verdorbene ,, Pädagogen "" haben unsere Familie fast zerrissen !! Unseren Christian hat es Zerrissen ! Er , hochintelligent , wurde nur
37 Jahre alt ! -Nein ich vergesse nichts , ich verzeihe nichts !! Ich hasse diese Bagage und warte auf den Tag des Herrn !! Wenn ich nur noch ein Glied rühren kann , werde ich nicht friedlich sein !!!!

Gravatar: Gert

Die Diskussion der täglichen Kothäufchen lenkt den Blick von den wesentlichen Dingen ab, den Grundfragen, wie ein funktionierender Staat konzipiert sein soll.

Gegenwärtig gilt das folgende Paradigma:

"Pausenlos mahlende Bewegungen der Kaulade sind das beste Mittel zur Lösung komplexer Probleme."

Wir bezeichnen diese hohe Einsicht stolz als Demokratie bzw. als Parlamentarismus (eine exakte Definition dieser Begriffsbildungen würde unseren Politpöbel hübsch ins Schwitzen bringen, ich verweise den Interessenten auf Wikipedia bzw. die dort zitierte Literatur), und übersehen dabei, dass dieser Unfug seit mehr als zweieinhalb Jahrtausenden kein einziges Mal in Krisenzeiten zufriedenstellend funktioniert hat.

Weder in Athen (obwohl die Demokratie Athens der unseren haushoch überlegen war, u.a. konnte man stumpfsinnige Polittröpfe mittels Scherbengericht "verscherbeln"), noch im grausigen Rahmen der französischen Revolution, noch im erbarmungswürdigen Krebsgang der Weimarer Republik.

Allerdings ist das parlamentarische Konzept hervorragend geeignet, die Taschen supranationaler dunkler Gesellen zu füllen, und da fällt auch für unsere "parlierenden" Kiefermuskelakrobaten einiges ab.

Also weg mit der Diskussion über "Tagesthemen", macht euch lieber Gedanken über das Wesentliche! Ein Systemtheoretiker könnte im Laufe einer Stunde ein Dutzend seriöser, stabiler Modelle entwerfen, ihr seid keineswegs auf die harsche Alternative "gute Demokratie/böse Diktatur" angewiesen.

Gravatar: H.M.

Gott schütze Deutschland vor dem grünen Selbsthass, Todestrieb und Wahnsinn!

Gott schütze unser deutsches Volk und Vaterland und lasse das Andenken an alles Gute, was seine Hand uns durch Preußen gegeben hat, nicht untergehen!

Gravatar: Na Endlich

Endlich kommt die Muhammed Abdallastr. .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang