Geschäfte mit Flüchtlingen

Berlin: Bürgeramt »verkaufte« Aufenthalts-Erlaubnisse

Nicht nur die AWO verdient an Flüchtlingen – auch die organisierte Kriminalität ist im Geschäft.

Opihuck / Public domain
Veröffentlicht:
von

Der Fall klingt wie erfunden, ist aber wahr.

In einem Berliner Bürgeramt soll eine Mitarbeiterin Aufenthaltserlaubnisse für nicht bleibeberechtigte Ausländer verkauft haben. Stückpreis: 5000 €. Die Verdächtige hat neben der deutschen auch eine Staatsbürgerschaft aus Bosnien-Herzegowina, meldet Die Welt. Bei einer Razzia fand die Polizei in der Wohnung der Festgenommenen Bargeld im Wert von 28.000 Euro. Das Geld wurde gepfändet.

Neben der Mitarbeiterin des Berliner Bürgeramts wurde der mutmaßliche Anführer der Betrügerbande verhaftet. Es handelt sich um einen 43 Jahre alten Pakistani.

Die Festnahmen sind das Ergebnis von Ermittlungen, die zu insgesamt 6 Ermittlungsverfahren geführt haben, die seit dem 6. Februar laufen. Der Vorwurf lautet auf »Verdacht der Bestechlichkeit beziehungsweise der gewerbsmäßigen, bandenmäßigen Bestechung und Urkundenfälschung sowie eines Verbrechens nach dem Aufenthaltsgesetz« heißt es in einer Pressemitteilung.

Für »ausländische Kunden« haben die Beschuldigten »gemeinschaftlich und arbeitsteilig« Reisepässe so manipuliert, dass »zuvor gestohlene Blanko-Aufenthaltstitel durch die beschuldigte Mitarbeiterin des Bürgeramtes mit scheinlegalen Niederlassungserlaubnissen versehen werden konnten.« Niederlassungserlaubnisse sind unbefristete Aufenthaltstitel, die zur Beantragung einer deutsche Staatsbürgerschaft berechtigen.

Die Blanko-Aufenthaltstitel stammen vermutlich aus mehreren Großdiebstählen. So hatte es in Berlin zu Ostern letzten Jahres einen Einbruch in der Ausländerbehörde gegeben – ein Amt, das der Berliner Senat laut Innensenator Andreas Geisel, SPD, in eine »echte Willkommensbehörde« umwandeln will. Anschließend waren vermehrt gefälschte Aufenthaltserlaubnisse und »gewaschene« Pässe aufgetaucht. Insgesamt ist von ca. 20.000 Dokumenten die Rede, die die Ämter vermissen.

Auf eine Anfrage durch die Berliner AfD antwortete der Rot-Rot-Grüne Berliner Senat, bisher wären 1500 Dokumente sichergestellt werden. 330 Dokumente fand man bei illegalen Einreisen oder anderen missbräuchlichen Nutzungen, hieß es weiter. Auch der Bundesregierung sind zahlreiche Fälle bekannt.

In der Regel werden die gestohlenen Dokumente in die originalen Pässe geklebt und die so manipulierten Pässe als Ganzes so beschädigt, dass ein neuer Pass mit einem dann originalen Aufenthaltstitel beantragt werden kann. Zu diesem im Grunde recht alter Waschtitel-Trick, will die Berliner Staatsanwaltschaft keine näheren Angaben machen, um keine Nachahmer anzuregen.

Der Trick wäre nach der Einrichtung moderner Datenspeicherung zu allen Ausländern nicht mehr möglich. Allerdings hat der Berliner Senat auf diese Digitalisierung bisher verzichtet. Angeblich aus »kapazitären Gründen«, heißt es bei der in »Landesamt für Einwanderung« umbenannten Ausländerbehörde.

»Willkommensbehörde«, da muss man Senator Geisel zustimmen, trifft den Nagel auf den Kopf: Willkommen in der Realität.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Spezialdemokraten, Kommunisten und Grüne Sozialisten können nur EINES: Dumm quatschen und das Geld der Steuerzahler verplempern. Nicht einmal die Verwaltung funktioniert in Berlin. Dort beschäftigt man in einem hochsensiblen Bereich eine kriminelle Mitarbeiterin aus dem Balkan mit doppelter Staatsangehörigkeit, die Auftenthaltsbescheinigung für 5000 Euro an Verbrecher "verkauft". Toll!

Gravatar: merxdunix

Eine Pakistani bosnischer Staatsbürgerschaft ist in Deutschland für das Erteilen von Aufenthaltsgenehmigungen zuständig. Da stellt sich als erstes die Frage, wer ihr diesen Posten verschafft hat.
Man braucht nicht mal bis drei zählen zu können, um auf Korruption bei ihrem Vorgesetzten zu schließen, der dafür vermutlich ein paar außereheliche Gefälligkeiten bekommt.
Prostitution dient der Macht, nicht dem Geld.

Gravatar: Thomas Waibel

Die Tatsache, daß Rot-Grün sich weigert, die Daten der Ausländer zu speichern, zeigt wie die linken Partei das Multi-Kulti-Chaos, einschließlich der Ausländerkriminalität, fördern.
Deutschland muß, kostet was es wolle, überfremdet und islamisiert werden.

Gravatar: Rolo

Rechtsstaat, Amtseid, verantwortungsvolle Regierungstätigkeit, fehlende Kontrolle? Was juckt es unsere sogenannten Volksvertreter, so lange der deutsche Dummmichel brav seine Steuern und Sozialabgaben bezahlt, sich nach 45 jahren Arbeit, Steuern und Sozialabgaben mit einer Hungerrente zufrieden gibt? Hauptsache die eigenen Bezüge dieser sogenannten Volksvertreter, steigen mit jedem Jahr um mehr pro Monat, als Arbeitnehmer, Mindestlohnempfänger oder Armutsrentner zusammen an Einkunftszuwächsen erhalten!
Was für ein besonderes Verständnis in Bezug auf Demokratie und soziale Gerechtigkeit! Wer heute noch die deutschen Altparteien wählt, der ist selber schuld! Doch eines sei gesagt, er versündigt sich auch an seinen Kindern und Enkelkindern!

Gravatar: Frost

Das ist der Menschenschlag, der gegen die AfD ist. Denn es soll ja stets so weiter gehen. Wer die Verrohung stört, der macht sich bei den Altparteien und ihren kriechenden, schleimigen Schnecken (Beamte) unbeliebt. Merkel ist zum Garanten der Verrohung geworden.

Gravatar: Kai Mediator

"Wir schaffen das". Wir schaffen es Deutschland zu deindustriealisieren, wir schaffen es Deutschland zu einem 3. Weltstaat zu degradieren. Wir schaffen es mindestens 10 Millionen Merkelgäste einzuschleusen. Wir schaffen es die Sozialsysteme zu sprengen.... So war der Plan und er funktioniert bestens. Habeck kann jubeln - denn er schert sich bekanntermaßen nicht um das deutsche Volk. Er kennt es nicht und fand Vaterlandsliebe immer schon 'zum Kotzen'. Der kann sicher auch Kanzler.

Gravatar: Wolfram

ROT-ROT-GRÜNES IRRENHAUS BERLIN ???

Überall wo Neomarxisten am Werk sind, gibt es exorbitante Korruption. In vielen sozialen NGO#s haben sich Linke eingenistet.

Und dass der Cheef der Bande ein muslimischer Pakistani ist, wundert auch nicht - Eroberungskukltur im Auftrag ihres Propheten.

20.000 Pässe sind weg - unfassbar !!!

Sind nicht in Syrien und im Irak ebenfalls Zehntausende von Blanko-Pässen gestohlen - und dann wohl an Unberechtigte verhökert worden ???

Illegale, korrupte Migrationsflut - von wegen alles Kriegsflüchtlinge aus Irak und Syrien !!! Die Masse der Neumigranten, die auf der neuen Balkanroute auf illegale Fluchtmöglichkeiten wartet, kommt übrigens auch aus Pakistan - Marokko - Tunesien - Algerien !!!

DAS SIND GAR KEINE KRIEGSLÄNDER !!!

Wir werden von oben bis unten belogen und betrogen !!!

Wahrscheinlich haben wir nur wenige Hunderttauend echte Kriegsflüchtlinge hier. Der große Rest ist illegal und völlig unberechtigt bei uns eingedrungen !!!

UNd weite Teile von Syrien und Irak sind längst wieder befriedet !!! Es gibt gar keinen Grund für diese Millionenb Sozialhilfe-Abgreifer, weiterhin hier zu bleiben !!! In diesen Löndern fehlen die jungen Männer zum Wiederaufbau ihres Landes.

Nach dem 2. Weltkrieg kehrten Millionen Vertriebener auch wieder nach Deutschland zurück. Wir haben als gar keine Verpflichtung, hier Millionen Illegaler aufzunehmen - schon gar nicht mit gekauften oder geklauten Ausweis- bzw.Passdokumenten !!! Was ist das für eine verlogene, betrogene Eroberungskultur, die vor allem in die BRD einwandert !!!

Gravatar: Rita Kubier

"Für »ausländische Kunden« haben die Beschuldigten »gemeinschaftlich und arbeitsteilig« Reisepässe so manipuliert, dass »zuvor gestohlene Blanko-Aufenthaltstitel durch die beschuldigte Mitarbeiterin des Bürgeramtes mit scheinlegalen Niederlassungserlaubnissen versehen werden konnten.« NIEDERLASSUNGSERLAUBNISSE SIND UNBEFRISTETE AUFENTHALSTITEL DIE ZUR BEANTRAGUNG EINER DEUTSCHEN STAATSBÜRGERSCHAFT BERECHTIGEN." !!!!!

Da es sich ganz sicher nicht nur um diese 6 Fälle handelt und ein solcher Betrug möglicherweise auch in anderen (Bürger)Ämtern geschieht und das wiederum dann auch nicht erst seit kurzem, stellt sich z. B. die Frage, wie viele SOLCHER "DEUTSCHEN" Staatsbürger denn nun schon unter uns weilen??!!
Das einträgliche Geschäft mit den Illegalen zieht offensichtlich immer weitere und größere Kreise, an denen sich nun schon die Migranten und Illegalen selbst beteiligen, weil es denen offenbar nicht genügt, wenn die hier von uns Steuerzahlern "nur" durchgefüttert werden. Jetzt haun die uns auch noch anderweitig gewaltig über die Ohren!!
Außerdem muss man sich fragen, wie diese "Flüchtlinge" zu so viel Geld kommen, um sich diese Dokumente KAUFEN zu können?!
Deutschland beweist sich wieder einmal mehr, wie deppern und welch herrliches Betrüger-Paradies es ist - allerdings NUR für die Eingeströmten. Für die kleinen deutschen Bürger selbst, "die schon länger hier leben" gilt das natürlich nicht. Die werden immer und überall bis aufs Mark durchleuchtet und kontrolliert. Und wehe dem .....!

Gravatar: Rainer Berg

Es ist erstaunlich, dass mal jemand erwischt wurde. Bei dem Skandal in der Bremer Behörde wurde die Leiterin nicht einmal entlassen, auch ist mir nicht bekannt, dass sie irgendwie finanziell zur Verantwortung gezogen wurde.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang