Falsche Bilder und falsche Geschichtsschreibung

Berichterstattung über Trump erreicht neuen Tiefpunkt

Das neue Titelbild des Spiegels zeigt eine Maske des Ku-Klux-Klans als das „wahre Gesicht von Donald Trump“. Damit begibt sich der Spiegel in die Niederungen eines Hetzblattes und markiert einen neuen Tiefpunkt einer Berichterstattung, die Qualität für sich beansprucht. Die Fälschung wird bewusst inszeniert.

Veröffentlicht:
von

Eine Maske ist kein wahres Gesicht. Donald Trump offenbart seine Ansichten in einer oftmals irritierenden und naiv wirkenden Direktheit. Maskerade kann man ihm nicht vorwerfen. Auch nicht, dass er den bedeutungslosen Ausläufern des ehemaligen Ku-Klux-Klans angehört. Wie ist es wirklich? Wie war es wirklich? 

Ein kurzer Überblick: Der Ku-Klux-Kan war in der Folge des Bürgerkrieges 1865 als Geheimbund gegründet und zehn Jahre später wieder aufgelöst worden. Seine Kennzeichen waren brennende Kreuze und gewalttätige Übergriffe gegen Schwarze. 1915 kam es zu einer Neugründung, die nicht mehr nur im Geheimen wirkte, sondern durch Aufmärsche und offensive Öffentlichkeitsarbeit auffiel, sie richtete sich nicht nur gegen Schwarze, sondern außerdem gegen Katholiken und Juden, sowie gegen Neueinwanderer, insbesondere gegen Iren und Polen, die mehrheitlich katholisch waren und obendrein als trinkfest galten.

Besonders aktiv waren Frauen, die sich im WKKK (Women Ku-Klux-Kan) organisiert hatten und den Kampf gegen Alkohol mit Forderungen der Frauenbewegung verknüpften ­– ein Umstand, der selten erwähnt wird und der Feministen, die gerne ihre Geschichte schönreden, heute mehr als peinlich ist. Die Frauen unterstützen offen die Männer, die im Verborgenen wirkten und nähten ihnen die berühmten weißen Masken.  

Vergessen wird auch, dass die meisten KKK-Mitglieder – wie auch fast alle ehemaligen Sklavenhalter – Demokraten waren und dass Abraham Lincoln, der als Sklavenbefreier glorifiziert wird, Republikaner war.

Zu einer weiteren Neugründung kam es in den sechziger Jahren als Reaktion auf die Bürgerrechtsbewegung. Der KKK verübte wieder gewalttätige Übergriffe auf Schwarze, von denen besonders die in Montgomery bekannt wurden. Die Zahl der Anhänger war jedoch unbedeutend und lag gegen Ende der sechziger Jahre bei Null.

Auch außerhalb des Klans gab es Kräfte, denen man eine KKK-artige Gesinnung nachsagte. Zu denen gehörte u.a. der Senator Barry Goldwater, der sich 1964 als Präsidentschaftskandidat versuchte und dabei von der jungen Hillary Clinton, die als „Goldwater girl“ auftrat, unterstützt wurde.

Das erfahren wir nicht. Der Spiegel versucht vielmehr, Donald Trump als Mann des Ku-Klux-Klans von heute hinzustellen, auch wenn die Verantwortlichen wissen, dass es nicht wahr ist.

Zu den bewussten Fälschern gehört auch Alison Jackson, die ihre gestellten Fotos als Kunstwerke versteht. Sie arrangiert Fotos mit Doppelgängern oder Schauspielern, die Ähnlichkeit mit Prominenten haben und stellt auf diese Art „echte“ Fotos her, die eine unechte Wirklichkeit zeigen. So sieht man Sexbilder von einer Frau, die Ähnlichkeit mit Marylin Monroe hat oder einen Mann bei sexuellen Handlungen, der so aussieht wie Bill Clinton.

Eines ihrer Fotos zeigt einen Trump-Darsteller in einer Szene, die es so niemals gegeben hat. Das Bild kursierte seit Dezember 2016 im Netz, um Stimmung gegen Trump zu machen. So wird heute Propaganda gemacht. Als Schmutzkampagne. Wir haben die Bilder mit eigenen Augen gesehen. Sie haben sich verbreitet. Dann wird schon was dran sein. So denken wir. Wer bisher noch nicht wusste, was Fake-news ist: das ist Fake-news.

Die verbreitet auch der Spiegel mit seinem neuen Titelbild.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stasiopfer_in_USA

Der KKK wurde schon 750 n.Ch. in Schottland gegruendet. Hatte aber einen anderen Namen, den ich vergessen habe.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

So langsam schäume ich vor Wut. Dieser Spiegel wird von Woche zu Woche dreister und unverschämter. Die Leser/Käufer sollten es langsam raffen und dem spiegel den gar aus bereiten. Je schneller um so besser:-)

Gravatar: Britta

Hier könnt Ihr dem Spiegel mal "Die Leviten lesen."

Der Spiegel
Ericusspitze 1
20457 Hamburg

Telefon 040-3007-0

Gravatar: Tracie

Dem Spiegel würde ich wünschen, dass Präsident
Donald Trump Anzeige erstattet.
Ich würde dem Spiegel wünschen, dass Trump ihn
fertig macht. Er könnte wenn er wollte. Er hat die Macht und das Geld.
Aber er ist anständig. Dieses Blättchen wird mit seiner
primitiven Machart mal wieder glimpflich davon kommen.

Gravatar: karlheinz gampe

Lügenpresse wie Spiegel lesen nur noch hirnlose Trotteln. Wenn man einen Leser mit Spiegel, Welt, Bild oder FAZ sieht so weiß man heutzutage man hat einen Trottel vor sich.
Manipulierbar da hirnlos !

Gravatar: Herbert

Wer einmal hetzt und lügt dem glaubt man nicht und, wenn es auch nur der " Spiegel " ist!

Gravatar: blubby

fake news

Herr Maas muss bestrafen.

Gravatar: Hand Meier

Zu Trump und den Anti-Kampagnen wiederhole ich folgende Beschreibung.
Erstens wurde Trump ja von einer Mehrheit der Amerikaner und Amerikanerinnen gewählt, die ihn im Wahlkampf samt seiner hübschen Frau und seinen Kindern auf den Bühnen gesehen hatten.
Trumps Anhänger sind normale Familienmenschen.
Genau für diese macht er Innenpolitik, indem er mehr Beschäftigung in besser bezahlten Jobs zu realisieren versucht.
Denn als erfolgreicher Unternehmer ist ihm klar, man kann nur gemeinsam mit der Belegschaft bzw. Bevölkerung zusammen Wohlstand und gute Stimmung erreichen.

Nun stehen aber alle Linken auf dem Standpunkt, alles Übel käme von den „reichen Unternehmertypen“. Und Linke, haben ein gemeinsames Merkmal was sie vereint, sie sind fürchterlich dumm.
Sie sind absolut emotional und nicht in der Lage klar zu denken oder zu analysieren.
Sie erkennen nicht wer sie in Wirklichkeit geschickt für seine privaten Ziele einsetzt, wer sie sogar finanziell fördert und in in ihrem naiven Glauben, öffentliche Dummheiten anstellen lässt.

Wer z. B. die Anti-Familien-Menschen fördert, der finanziert diese Antifa, die völlig destruktiv marodierend und brandschatzend als Drogensüchtige Anarchie mit offener Gewalt aktiv wird.
Das liegt absolut nicht im Interesse der Normal-Bevölkerung aber genießt hohe Sympathie linker und ergo dummer Journalisten, die vom Sozialismus fasziniert sind, obwohl in keinem realen Sozialismus Vorteile für die Normalbevölkerung jemals vor gekommen sind.

Außer den Privilegien, die ungeheuer mächtige und Menschen verachtende Groß-Herrshaften sich angeeignet hatten, die Politik zu ihrem eigenen Ergötzen machten, und zu Kultfiguren linker Idioten wurden.

Nun sitzen auf diesem gleichen Ast, diejenigen üblen und hinterlistigen Reichen, die sich den Einfluss auf die Politiker schaffen wollen, die sie für ihre Interessen käufliche Politiker nach vorne schicken, um sich Verordnungen zu beschaffen, die ihnen mehr Profite zuschanzen, welche die Bevölkerung belasten.
Genau diesem System widerspricht Mr. Trump und darum hassen unsere Kombattanten der Politik-Gestalter ihn so sehr.

Unsere Taugenichtse, wollen weiter am „Klima-Klingeling-Geschäft“ mitmachen, die Bevölkerung erpressen und mit Dämmstoffverordnungen belästigen, plus Rauchmelder-Zwang und Heizungs-Zwangsaustausch, damit die Branchen brummen und die Bevölkerung ihr Vermögen verschleudern muss um einem Lobby-Kult als Sklave zu dienen.

Was wir brauchen ist echte Demokratie, und keine Idioten im Mainstream der Medien, die zu blöd sind zu kapieren was ihnen fehlt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang