Krieg zwischen Russland und der Ukraine

Berichte von umfassenden Angriffen Russlands auf die Ukraine

Nach zum Teil widersprüchlichen Berichten haben russische Militärverbände die Ukraine an verschiedenen Stellen des Landes attackiert.

Mstyslav Chernov; CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Seit den frühen Morgenstunden attackieren russische Militäreinheiten aller Waffengattungen ukrainisches Staatsgebiet. In einer Fernsehansprache hatte Präsident Wladimir Putin die Angriffe angekündigt: »Ich habe beschlossen, eine Sonder-Militäroperation durchzuführen«. Explosionen werden vor allem aus den östlichen Landesteilen der abtrünnigen Regionen Luhansk und Donezk gemeldet. Allerdings soll es auch in Kiew Explosionen gegeben haben.

Nach Sammlung dieser ersten Berichte konzentrieren sich die Bodenoperationen auf die östlichen Landesteile. Bei den Vorfällen um Kiew scheint es sich um Aktionen der russischen Luftwaffe zu handeln, die wahrscheinlich dem Ziel dienen, die ukrainische Luftabwehr auszuschalten.

Aus dem am Schwarzen Meer gelegenen Odessa wird von Landeoperationen russischer Truppen berichtet. Die Berichte wurden von russischer Seite dementiert.

Ob es sich bei den Angriffen um Vorboten eines umfassenden Angriffs auf die Ukraine handelt oder um Operationen, die auf die östlichen Landesteile der Ukraine beschränkt bleiben, lässt sich zur Zeit nicht sagen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, Russland attackiere »unsere militärische Infrastruktur«. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba sprach dagegen von einer »groß angelegten Invasion der Ukraine«. Die Regierung in Kiew hat das Kriegsrecht verhängt. Der ukrainische Präsident ergänzte, er rechne nicht mit russischen Angriffen auf zivile Ziele wie Wohngebiete und die zivile Infrastruktur.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Endlich räumt mal Einer auf , mit den korrupten vom Westen gesteuerten Verbrechern. Putin sollte seine Panzer gleich bis nach Berlin durch rollen lassen. Damit die ganze Polit Bande , welche seit Jahren Deutschland in den Abgrund führt, weg kommt!

Gravatar: Freichrist343

In der Ukraine leben (ohne Krim, Donezk und Lugansk) 37 Mio. Menschen. Die Ukraine hat 2021 über 440000 Menschen verloren. Siehe dazu Wikipedia “Demographics of Ukraine”, Vital Statistics
Die Ukraine wird bald nicht mehr existieren. Deswegen wird es nicht zu großen Flüchtlingsströmen kommen. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Alter Schaukelstuhl

Wer hier ein Totalversagen zeigt, ist der Westen mit seinen Marionetten.
Das Ziel der westlichen Politik ist, seit Jahren, das Einkesseln von Rußland. Nato, Raketenstellungen und Militärstationierungen.
Selbst Ami-Raketenstellungen gegen in Europa, außerhalb der Nato, sind akzeptiert.
Mittlerweile hat sich die Einflußnahme durch Nato, EU und Ami in den angrenzenden Ländern als hervorragenmdes Geschäftsmodell erwiesen.
Z.B. Die Ukraine könnte sich niemals auf Lösungen mit Rußland einlassen, ohne sofort Milliarden entzogen zu bekommen.
Das Lächerlichste ist: unsere Politiker hetzen hemmungslos gegen Rußland und fahren dann dahin, um - vermitteln- zu wollen. Dabei haben sie ein Köfferchen mit "Muster ohne Wert".
Zum Schluß: Vergessen diese Hetzer*innen, daß wir in den letzten Jahrzehnten an hundertausendfachen "Morden" teilgenommen oder unterstützt haben, obwohl sie gegen das Völkerrecht verstoßen haben???
Solange wir z.B. den Busch nicht vor ein Gericht stellen und aburteilen, sind die Sprechpuppen nur nützliche
Systemidioten*innen.
Und, was sagen unsere Medien dazu?
Sie laufen - in Spur.

Gravatar: Ketzerlehrling

Putin hat sich um eine Woche verspätet. Vergangenen Mittwoch sollte doch der Krieg beginnen. Was hat ihn bloß davon abgehalten?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang