KPCh drängte Weltbank zur Fälschung von Wirtschaftsdaten

Bericht der Weltbank wurde auf Druck Chinas manipuliert

Der wichtigste Wirtschaftsbericht der Welt wurde verfälscht, und zwar auf Druck der Kommunistischen Partei Chinas. Mitschuld trifft IWF-Direktorin Kristalina Georgieva, die 2019 kommissarische Chefin der Weltbank war.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Der Einfluss der Kommunistischen Partei Chinas auf die UNO, WHO und viele andere Institutionen nimmt immer erschreckendere Ausmaße an. Nun hat sich sogar die Weltbank von der Regierung der Volksrepublik China unter Druck setzen lassen. Mitten drin im Sumpf der Korruption steckt die aktuelle Direktorin des IWF, Kristalina Georgieva, die 2019 kommissarische Chefin der Weltbank war.

Wie die Presse (»Tagesanzeiger«, »Zeit«) berichtete, ist ausgerechnet der weltweit bedeutende »Doing-Business-Indikator« gefälscht worden. Dort informieren sich Wirtschaftsexperten, Investoren sowie Unternehmen und Finanzinstitute aus aller Welt, wenn sie wissen wollen, in welchen Staaten welche Wirtschaftsaktivitäten und Geschäfte möglich sind oder nicht.

Staaten, die in diesen Berichten höher im Ranking stehen, haben mehr Chancen auf Auslandsinvestitionen. Und der Regierung in Peking war es wichtig, dass China möglichst weit oben steht. Doch interne und externe Prüfungen haben die Fälschungen aufgedeckt. Dabei haben sie festgestellt, dass die Berichte gezielt manipuliert wurden.

Laut diesen Prüfberichten haben wohl hochrangige Mitarbeiter der Weltbank die Daten Chinas geschönt, heißt es. Anscheinend sei es darum gegangen, den wichtigen Beitragszahler China nicht zu verärgern. Das Problem: China ist der drittwichtigste Aktionär der Weltbank und somit auch einer der wichtigsten Geldgeber der Institution. Das sagt viel über den Einfluss Pekings und der Kommunistischen Partei auf die Weltbank aus.

Die Volksrepublik China hätte laut diesem Untersuchungsbericht in dem Bericht über das Jahr 2018 sieben Plätze verloren und wäre damit auf den 92. Platz abgerutscht. Doch nach Änderungen von einigen Variablen rutschte China auf Platz 74 hoch.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Der wichtigste Wirtschaftsbericht der Welt wurde verfälscht, und zwar auf Druck der Kommunistischen Partei Chinas. Mitschuld trifft IWF-Direktorin Kristalina Georgieva, die 2019 kommissarische Chefin der Weltbank war.“ ...

Was etwa auch darum für den ´gesamten` Westen existenziell wichtig war, weil die bisher in Form von Korruption(?) aufgetretenen Manipulationen der Weltbank ausgeglichen werden mussten???
https://www.derstandard.de/story/2000114670678/die-weltbank-hat-ein-problem-mit-schnell-zuruecktretenden-chefoekonomen

Gravatar: fishman

Da ist es wieder, das Gespenst der öffentlichen und privaten Zusammenarbeit, Puplic Privat Partnership. Hier gibt es immer Abhängigkeiten und handfeste Interessen die den Schwächeren unter Druck setzen, des eigenen Vorteils wegen. Und es gibt auch immer Korruption. Die UN und besonders ihre Unterorganisationen sind ebenfalls ein Beispiel dafür. Und immer haben sich Politiker beschwatzen lassen , zugunsten privater Interessen, weitgehend unabhängiges staatliches Handeln und Entscheiden zu ersetzen oder zuzulassen.

Gravatar: Ferenc

Unverständlich warum sich nicht mehrere Staaten als lose EWG zusammenschließen, um einen weiteren Großaktionär zu bilden. Statt eines solchen losen Zusammenschlusses gibt es ernsthaft Überlegungen zu "Vereinigten Staaten von Europa". Die Briten sind schon weg, weitere werden folgen, Schweizer etc. denken gar nicht erst dran. Die EU bzw. ihr Weg ist nicht haltbar!

Gravatar: Peter.S aus K.am R.

Gibt's auch einen Bereich wo Reiche und Mächtige nicht Beschissen Haben?
Ihr seid nur schlau im Fuschen und Beschießen, deswegen habe ich auf eure Form der Bildung immer geschissen.
Lügner, Betrüger, Kinderschänder, Vergewaltiger, Wirtschaftskriminelle, Mörder das sind die Leute die über uns herrschen, jetzt stellt euch mal die frage warum die Gesellschaft so ist wie sie ist!

Gravatar: karlheinz gampe

Lug und Betrug ist bei Roten gang und gäbe. Siehe SPD Scholz und CDU Merkel z .Bsp. Wirecard! Die rotgrünen nimmersatten Altparteien belügen und betrügen die Bürger.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang