Eröffnungstermin Oktober 2020 immer unwahrscheinlicher

BER seit 2.500 Tagen nicht eröffnet

Am 03. Juni 20102 hätte der Flughafen BER feierlich eröffnet werden sollen. Seitdem sind mehr als 2.500 Tage vergangen, die feierliche Eröffnung wurde etliche Male verschoben und Milliarden an Euro sind verbrannt worden.

Foto: Robert Aehnelt/Wikimedia/CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Pläne für den Ausbau des Berliner Flughafens Schönefeld existieren bereits seit Mitte der 1960er-Jahre, wurden aber bis auf punktuelle Umbauten nicht umgesetzt. Mit dem Zerfall des SED-Regimes wurden diese Gedankenspiele konkreter und man begann, geeignete Standorte für einen neuen Großflughafen in der Berliner Peripherie zu suchen. Von den insgesamt sieben in Betracht kommenden Arealen schnitt der Flughafen Schönefeld am schlechtesten ab. Dennoch einigten sich im Mai 1996 die Landesregierungen von Berlin (CDU-SPD-Regierung) und Brandenburg (SPD-Regierung) auf den Ausbau am denkbar schlechtesten Standort.

Zehn Jahre später erfolgte der ersten Spatentstich, eine Eröffnung des neuen BER im Oktober 2011 wurde verkündet. In 2010 wurde dieser Termin erstmals verschoben, neuer verbindlicher Eröffnungstermin des nun bereits in »Willy-Brandt-Flughafen« umbenannten BER sollte der 03. Juni 2012 sein. Alles war auf diesen Tag ausgerichtet, die damals noch existierende Air Berlin hatte sogar für den Abend des 02. Juni als allerletzten Abflug von Tegel einen Kurzstreckenflug von Tegel nach Schönefeld angeboten.

Doch am 08. Mai, weniger als vier Wochen vor der Eröffnung, wurde die Notbremse gezogen. Probleme mit der Brandschutzanlage ließen eine Eröffnung nicht zu, hieß es damals als Begründung. Seitdem wurden die jeweils verkündeten Eröffnugstermine wiederholt verschoben. Ursprünglich wurden für den Bau des BER umgerechnet etwa 800 Millionen Euro verplant. Diese Summe ist längst auf das Zehnfache explodiert. Ein Ende der Geldverbrennung ist nicht in Sicht, da bereits jetzt Berichten zufolge der nächste Eröffnungstermin im Oktober 2020 bereits wieder wackelt.

Die einzige Partei, die in diese Serie von Pleiten, Pech und Pannen von Beginn an und bis heute ununterbrochen involviert war und ist, ist die SPD. Klaus Wowereit hatte den Ausbau des BER einst zu seinem ganz persönlichen Prestigeobjekt auserkoren, sich aber 2015, als immer mehr Versäumnisse rund um diesen Bau publik wurden, mit seinem Rückzug aus allen politischen Ämtern still und heimlich aus der Affäre gezogen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Da sieht man wieder, wie unfähige die "deutschen Berufspolitiker" sind, sie bringen einfach nichts zuwege.
Die Türken zeigen es uns, wie man relativ schnell einen
funktionierenden neuen Großflughafen in Betrieb nimmt. Armes Deutschland!

Gravatar: harald44

Von Anfang an und als einer, der in Berlin elf Jahre gearbeitet und gelebt hatte, hatte ich den Flughafenneubau nie verstanden. Berlin hatte damals drei funktionierende Flughäfen, die man nur hätte bestehen zu lassen brauchen, um einen aufgeteilten Flugverkehr nach Nordeuropa, Osteuropa und in den Süden zu haben. Vorteil: Ein Drittel des Flugzeuglärms gegenüber einem einzigen Flughafen, Reservekapazität bei etwaigen Umbaumaßnahmen auf einem dieser drei Flughäfen und bereits vorhandene Anbindung an das innerstädtische Verkehrsnetz.
Aber die Berliner Großkotzigkeit ließ das nicht zu. Es sollte unbedingt ein ganz neuer, ein ganz großer Flughafen her. Aber am wichtigsten waren den Politnieten des Berliner Parteienfilzes, daß dadurch hochdotierte Aufsichtsratsposten für die Bauleitung vergeben wurden, aus denen man sich so herrlich viele Millionen EURO in die eigene Tasche schieben konnte - ohne jemals dafür zur Verantwortung gezogen zu werden. BRD-Politiker haben sich als sakrosant erklärt, und die gesamte BRD-Justiz hält sich daran. Verfahren wegen etwaiger Korruption gibt es nur in den halbentwickelten Staaten wie Südafrika, Brasilien oder Israel - aber doch nicht hierzulande ind er BRD.
Daher wird dieser Flughafenneubau auch nicht fertig, weil die Politbonzen, je länger dieser sich hinzieht, je mehr Tantiemen (ungerechtfertigte, versteht sich) sie kassieren können.
Dagegen zeigt uns die vielgeschmähte Türkei, wie man den größten Flughafen der Welt hochzieht, und wie nach einem kaum drei Tage dauernden Umzug dort das erste Flugzeug abhebt.
Siebzig Jahre BRD-Demokratie haben unser Deutschland zerstört und verkommen lassen, und das war von Anfang an so geplant, als 1949 die BRD als Vasall der alliierten Sieger von 1945 installiert wurde, deren Auftrag lautete nämlich, Deutschland durch willfährige deutsche Quieslinge von innen heraus zu zerstören!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang