»Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«

Beitrittsverhandlungen mit Mazedonien und Albanien sollen im März beginnen

Die EU will den Prozess zur Aufnahme der Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien beschleunigen. »Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«, meint Ursula von der Leyen.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Nach dem Ausscheiden Großbritanniens scheint die EU, quasi zum Ausgleich, verzweifelt neue Erweiterungs-Möglichkeiten zu suchen. Jetzt schlägt die EU-Administration ein neues System für die Aufnahme von Mitgliedern vor, dass die Beitrittsverhandlungen beschleunigen soll.

Die Europäische Kommission hofft, dass die gestrafften Regeln den Beginn der Beitrittsverhandlungen für Beitrittskandidaten nicht weiter verzögern. Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte am Mittwoch, der Vorschlag sei eine »gute Nachricht« für die Beitrittskandidaten Makedonien und Albanien.

Mazedonien, dass wegen der Proteste aus Griechenland offiziell Nordmazedonien genannt werden muss, und Albanien hatten beide auf einen schnellen Beitritt gehofft. Doch Einwände aus Frankreich hatten die Hoffnungen zunächst enttäuscht. Die Beitrittsverhandlungen hatten nicht, wie gehofft, schon im letzten Oktober begonnen. Die EU hofft jetzt, dass schon im März ein Durchbruch für Albanien und (Nord-)Mazedonien erzielt werden kann. Außerdem ist ein großer Westbalkangipfel für Mai geplant. Es wird auch mit Serbien und Montenegro verhandelt.

»Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«, kommentierte Ursula von der Leyen auf Twitter.

Es gibt aber auch europäische Staaten, die sich nicht für solche Verhandlungen interessieren: Norwegen und die Schweiz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: heinz ketchup

Ja, Ja Flintenuschi. Win-Win für euch fettgefressenen EU Chaoten und armen Beitrittsstaaten. Zahlen muss natürlich der Deutsche wie alles in der EU.Wenn Deutschland irgendwann aufwacht und aus der EU austritt geh der ganze verlogene Laden den Bach runter.

Gravatar: Knilch

Win-Win-Situation??
Nach dem Ausscheiden eines Nettozahlers brauchen wir dringend neue Kostgänger. Das ist ja dümmer als jede Milchmädchen-Rechnung!

Gravatar: Schnully

Noch mehr Nehmerländer die auf Kosten weniger Länder aufgenommen werden sollen . Ich denke und hoffe das nun nach England auch andere Länder austreten werden . Von der Leyen wurde zur Präsidentin gewählt weil ein Ende der EU in dieser Form abzusehen ist .
Mazedonien halte ich für Richtig Serbien übrigens auch . Durch diese Länder reiste ich mit dem Auto mehrfach . Mazedonien ausserhalb der Autobahnen erinnert landschaftlich etwas an die Schweiz und die Menschen dort waren ohne Ausnahme freundlich und hilfsbereit .Das gleiche war in Serbien auch . Die ADAC Warnung vor Serbien damals war unbegründet .
Albanien kenne ich nicht ,aber wenn man Nachrichten hört und sieht über Albaner hier, will ich das auch nicht .

Gravatar: Doppelgänger

Dieses EU Projekt ist ein reiner Irrsinn und beruht auf keinerlei Legitimation von Seiten der Bevölkerung. Der Euro steht kurz vor dem Zusammenbruch, die Defizite belaufen sich mittlerweile auf gut Drei Billionen Euro, die an Schuldenpolitik als Staatsanleihen und Target 2 Kredite aufgebaut wurden. Dieses Geld wird niemals wieder rein kommen und es geht munter so weiter. Der Goldpreis steht auf Rekordniveau ähnlich wie Immobilien. Die Klasse der Reichen schichtet schon massiv ihr Vermögen um, da der Crash nicht mehr aufzuhalten ist. Aber anstatt die Notbremse zu ziehen, will man nun weitere Schrottländer in die EU aufnehmen. Man könnte fast glauben man will uns mit Absicht kaputt machen, eine andere Logik ist nicht mehr zulässig.

Gravatar: k.becker

vdL erinnert mich an Ignacio López .
Hat Opel zum Niedergang gezwungen bzw. die Basis dazu geschaffen.
Aber, die Firmenbosse haben bei dem Namen glänzende Augen bekommen.
Dann ging er über GM zu VW - hier wurde er rechtzeitig entschärft und in die Wüste geschickt.
Opel hat sich davon nie erholt.
Also, "Solche " zur Konkurenz!
One Way Ticket nach China, für Brüssel, Berlin und alle anderen Bürger- und Volksbekämpfer.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die Staatsschauspielerin und Selbstdarstellerin von der Leyen lieferte in jedem ihrer Betätigungsfelder nur Murks ab. Selbst bei ihrer Doktorarbeit türkte sie. Und nun geht das Gemurkse in der EU weiter.

Gravatar: Sigmund Westerwick

politische Dummheit in Reinkultur

Bei vonDerLeyen hoffe ich immer, daß sie ihr bisheriges Leistungsniveau bestätigt, sie hat bislang keinerlei vorzeigbare Ergebnisse ihrer Politik erzielt, und so kann sie auch Albanien eingemeinden wollen, es wird schon schief gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang