»Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«

Beitrittsverhandlungen mit Mazedonien und Albanien sollen im März beginnen

Die EU will den Prozess zur Aufnahme der Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien beschleunigen. »Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«, meint Ursula von der Leyen.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Nach dem Ausscheiden Großbritanniens scheint die EU, quasi zum Ausgleich, verzweifelt neue Erweiterungs-Möglichkeiten zu suchen. Jetzt schlägt die EU-Administration ein neues System für die Aufnahme von Mitgliedern vor, dass die Beitrittsverhandlungen beschleunigen soll.

Die Europäische Kommission hofft, dass die gestrafften Regeln den Beginn der Beitrittsverhandlungen für Beitrittskandidaten nicht weiter verzögern. Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte am Mittwoch, der Vorschlag sei eine »gute Nachricht« für die Beitrittskandidaten Makedonien und Albanien.

Mazedonien, dass wegen der Proteste aus Griechenland offiziell Nordmazedonien genannt werden muss, und Albanien hatten beide auf einen schnellen Beitritt gehofft. Doch Einwände aus Frankreich hatten die Hoffnungen zunächst enttäuscht. Die Beitrittsverhandlungen hatten nicht, wie gehofft, schon im letzten Oktober begonnen. Die EU hofft jetzt, dass schon im März ein Durchbruch für Albanien und (Nord-)Mazedonien erzielt werden kann. Außerdem ist ein großer Westbalkangipfel für Mai geplant. Es wird auch mit Serbien und Montenegro verhandelt.

»Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«, kommentierte Ursula von der Leyen auf Twitter.

Es gibt aber auch europäische Staaten, die sich nicht für solche Verhandlungen interessieren: Norwegen und die Schweiz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sarah

Genug ist genug, der Irrsinn nimmt kein Ende!
Auf was warten wir noch?
Sagt mir Leute, wohin werden wir auswandern um wieder in Sicherheit und Frieden leben zu können?
Bitte um Vorschläge!

Gravatar: Bertl

Es gab doch mal eine Abhörsache, wobei sogar Merkel abgehört wurde. Es ist doch nicht ganz unmöglich ,dass auch das Handy der mit der Helmfrisur
von den Amis abgehört wurde und der Inhalt auf einem Server noch friedlich ruht. Da nützte das ganze Löschen des Handy nichts.
Aber das kann nicht sein, da wäre sie
ja Erpresser.

Gravatar: asisi1

Ich kann diese Alte nicht mehr sehen, außer in gestreifter Kleidung!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die EU will den Prozess zur Aufnahme der Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien beschleunigen. »Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«, meint Ursula von der Leyen.“ ...

Tatsächlich?

Obwohl die angeblich freiwilligen(?) Beitrittskandidaten sicherlich vom Wahrheitsgehalt der Aussagen dieses
U. v. d. L. wissen?

Scheinbar lügt sie schon seit ihrem ersten, politischen Auftreten derart, dass die Schwarte krachtt!!!
https://netzpolitik.org/2009/die-dreizehn-luegen-der-zensursula/

Da sich sehr viele EU-Mitgliedsstaaten allerdings schon anno 2016 Gedanken über ihr Verhalten ´nach dem Brexit` machten https://www.welt.de/politik/ausland/article156551217/Diese-Laender-koennten-die-naechsten-Exit-Kandidaten-sein.html,
der Zustand und das Wohl der diesem Verein angehörigen Völker aber immer weiter in den Keller rauscht – während sich die Dekadenz der Eliten https://www.youtube.com/watch?v=W2c910KJyKk
immer weiter ausprägt – der Brexit nun aber vollzogen ist und sich bis heute nichts änderte:

Sollten die Regierungen von Mazedonien und Albanien vor ihrem EU-Beitritt nicht besser erst einmal ihre Völker befragen???

Auch weil unsere(?) U. v. d. L. eigentlich nur die Rache von Manfred Weber an Macron zu sein scheint
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/eu-parlament-blockiert-franzoesin-raecht-sich-manfred-weber-an-macron-65206298.bild.html
was Deutschlands Göttin(?) nutzte, den "rasanten Absturz" ihrer Kriegsministerin mit der Beförderung zur EU-Kommissionschefin aufzuhalten???
https://www.n-tv.de/politik/Der-rasante-Absturz-der-Ursula-von-der-Leyen-article20880411.html

Gravatar: karlheinz gampe

Von der Leyen(CDU), die wegen ihre vielen Verfehlungen vor Gericht gestellt werden sollte, die dazu noch ständig Ignoranz und Unfähigkeit zeitigt ist nicht geeignet ein Amt auszufüllen. Für Ämter erscheinen mir derartige Leute vollkommen ungeeignet ! (Parteiklüngel spült derartige Menschen nach oben)

Gravatar: Gerd Lehmann

»Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«

Da meint sie wohl, daß Albanien viel Geld von den Mitgliedern dieser EU erhalten wird - erster Teil von "win".

Und Europa bekommt den zweiten Teil von "win" - Kriminaltät, besonders Gewaltkriminalität und das Recht viel Geld zu verbraten.

Danke - von der La i en.

Gravatar: egon samu

Großbritannien, ein Netto-Einzahler geht und viele Geldempfänger sollen kommen.
Ein super Plan,um nach der Buntewehr auch die EU platt zu machen.
Weiter so liebe Uschi!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang