»Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«

Beitrittsverhandlungen mit Mazedonien und Albanien sollen im März beginnen

Die EU will den Prozess zur Aufnahme der Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien beschleunigen. »Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«, meint Ursula von der Leyen.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Nach dem Ausscheiden Großbritanniens scheint die EU, quasi zum Ausgleich, verzweifelt neue Erweiterungs-Möglichkeiten zu suchen. Jetzt schlägt die EU-Administration ein neues System für die Aufnahme von Mitgliedern vor, dass die Beitrittsverhandlungen beschleunigen soll.

Die Europäische Kommission hofft, dass die gestrafften Regeln den Beginn der Beitrittsverhandlungen für Beitrittskandidaten nicht weiter verzögern. Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte am Mittwoch, der Vorschlag sei eine »gute Nachricht« für die Beitrittskandidaten Makedonien und Albanien.

Mazedonien, dass wegen der Proteste aus Griechenland offiziell Nordmazedonien genannt werden muss, und Albanien hatten beide auf einen schnellen Beitritt gehofft. Doch Einwände aus Frankreich hatten die Hoffnungen zunächst enttäuscht. Die Beitrittsverhandlungen hatten nicht, wie gehofft, schon im letzten Oktober begonnen. Die EU hofft jetzt, dass schon im März ein Durchbruch für Albanien und (Nord-)Mazedonien erzielt werden kann. Außerdem ist ein großer Westbalkangipfel für Mai geplant. Es wird auch mit Serbien und Montenegro verhandelt.

»Die EU-Erweiterung ist eine WIN-WIN-Situation«, kommentierte Ursula von der Leyen auf Twitter.

Es gibt aber auch europäische Staaten, die sich nicht für solche Verhandlungen interessieren: Norwegen und die Schweiz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Segelken Hans-Günther

Der Irrsinn in der EU nimmt kein Ende.
Wen will die EU eigentlich noch alles unter-
stützen (sprich: Deutschland ) ?
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren,
dass unser Land zerstört werden soll, um
als Vielvölkerstaat beliebig regierbar zu sein.

Gravatar: Zeitzeuge

Gibt es für den Kalergi-Plan zeitliche vorgaben?

Gravatar: W.E. Mai

Von Wahrnehmungen, Analysen und daraus gebildeter MEINUNG:
1993 beschloss der Europäischen Rat in Kopenhagen, welche Voraussetzungen ein Land erfüllen muss, um Vollmitglied der EU zu werden. Die Kriterien müssen VOR dem Beitritt erfüllt sein.
ZIEL: Wirtschaftl. wie polit. labile Länder NICHT zu einer Belastung für die Mitgliedstaaten werden zu lassen. Verlangt wird:
- eine funktionierende Marktwirtschaft
- die Stärke, dem Wettbewerbsdruck des EU-Binnenmarktes standzuhalten
- Offenheit der Märkte gegenüber dem Ausland
- Wahrung der Menschenrechte
- Schutz von Minderheiten
- eine stabile Regierung und eine demokrat. Ordnung.

Trickserei bei der Erfüllung der Kriterien zeigten sich bereits deutl. am bekannten Bsp. Griechenland mit seinen unkorrekten Berichten zum Erschleichen der Mitgliedschaft; Netto-Empfänger seit 1981. KONSEQUENZEN: KEINE

Aktuellen Beitrittskandidaten:
Montenegro, Serbien, Albanien, der Kosovo, Bosnien - Herzegowina, Mazedonien, TR.
Obwohl mangelnde Rechtsstaatlichkeit, Korruption, Menschenrechtsverletzungen, innerpolit. Zerwürfnisse sowie unzureichender Schutz von Minderheiten in diesen Länder gang und gäbe sind (wie auch in den EU-Staaten Rumänien und Bulgarien; Stichworte: Sinti, Roma), werden Beitrittsverhandlungen geführt.
Und dann fließen aus dem Brüsseler Umverteilungstopf auch schnell die Euronen - in welche Kanäle?
Und den etablierten Parteien fällt zum "Aufstieg" der sog. "Rechtspopulisten, Nationalisten" nur ein, dass diese die DEMOKRATIE aushöhlten und EUROPA-feindlich seien?
Bereits vor den Wahlen 2014 versprochene EU-REFORMEN: FEHLANZEIGE; es darf weiter gewurschtelt werden für Beamten-Pfründe/Pöstchen im Brüsseler Beamtenversorgungspark ...

Gravatar: mehr.licht

Harter DEXIT - Sofort und mit allen Konsequenzen!
Hoffentlich führt uns die AfD, wenn sie an der Regierungsmacht ist, aus diesem EU-Verein schnellstens raus.

Gravatar: Michael41

Das Trio Infernale Merkel, v.d.Leyen u. AKK setzen alle Hebel in Bewegung um Deutschland kaputt zu kriegen, sie wollen die Verbrechen des Sozialismus vervollständigen.
Es gibt eine schleichende Merkeldiktatur das heißt diese Frau arbeitet wie alle Kommunistischen Diktatoren mit den Ängsten der Menschen nur so kann der Kommunismus überleben, Angst vor Entlassung, Angst entsorgt zu werden, so erhält sich Merkel ihre Macht. Merkel ist in der Lage u. hat es bewiesen das sie alle Entscheidungen ohne parlamentarische Mehrheit erläßt, sie fragt niemanden mehr sie entscheidet nur noch u. wer sich wehrt wird eliminiert, was nicht heißt das sie ihn umbringen sondern er wird isoliert man redet nicht mehr mit ihm das ist wie extremes Mobbing, der Mann ist Zeit seines Lebens erledigt, einfach Linker Machterhalt Diktatur eben. Wir haben ob man es glaubt oder nicht bereits eine neue DDR Diktatur, eine Art weicher Kommunismus der weiterhin unbemerkt ausgebaut wird, die Wahl v.d.Leyen war nur ein Beweis, sie wird Merkel noch nach ihrem Tod dankbar sein sie hat auch schon Spuren von einem Ökostalinisten durchblicken lassen, ähnlich Trittihn.

Gravatar: Horst Dopleb

Wann begreift man es, die Effektivität steigt nur bis zu einer gewissen Grösse, dann fällt sie rapide, zu gross wird jedes System immer uneffektiver und zerbricht, wie das Römische Reich,...der Ostblock ging mit wesentlich weniger Schulden Pleite, als heute die EU-Länder haben und dort flossen noch die Gewinne der Betriebe, Banken,...Rohstoffe zurück in die Staatskasse.

Die Briten waren der zweitgrösste Nettoeonzahler, d.h. sie zahlten trotz Britenrabatt 6, einige schreiben um 12 Mrd / Jahr mehr in die EU ein, als sie von ihr zurück bekamen und hatte die Nase voll, wollten sich auch nicht weiter von Brüssel bevormunden lassen, u.a. mit Flüchtlingsquoten.
Die Wirtschaftskraft von UK entspricht 19 der kleineren EU-Staaten zusammen.
Jetzt soll der EU Haushalt gar von 140 auf 280 Mrd verdoppelt werden, von wem wohl, den immer mehr Nehmer- und Pleiteländern?
Kürzlich wollte der noch Nettoeinzahler Italien 250 Mrd erlassen bekommen, die und F sind die neuen EU-Sorgenländer, deshalb Macrons Ideen mit denen er noch sehr viel mehr Mrd vom Michel will, u.a. mit einem EU-Finanzminister mit eigenem Budget, einer EU-Arbeitslosenversicherung, der Vergemeinschaftung von ca. 10 Bill EU-Schulden und Macron will eine Transfer-EU
(der Länderfinanzausgleich klappt mit Murren und Knurren gerade noch in D, niemals in der ganzen EU !!)
Konzernbosse, die auch oft zu grössenwahnsinnig wurden, schrumpfen sich wieder gesund, die EU nimmt immer mehr Nehmerländer auf und vergrössert die Misswirtschaft des Ostblocks, wie gut die in Wahrheit sind, sieht man am BER, S21,...
Bosbach von der CDU sagte einmal, wenn die immer mehr Nehmerländer einmal einzahlen müssen und die wenigen anderen nicht mehr können, ist es sowieso vorbei.
Weshalb geht man nicht auf die Strasse, sind die EU-Fanatiker nur so verblendet oder trifft im letzten Wort der Austausch vom Buchstaben E durch ein Ö zu ?

Gravatar: Konrad Kugler

Von Vernünftigen Menschen werden heute übermenschliche Fähigkeiten verlangt, Höflichkeit zB.

Gravatar: Anna Weiß

Diese Frau ist der Abgrund an Hinterhältigkeit, Falschheit und Intrigen. Jetzt wurde für sie auch noch ein neuer Job geschaffen als Kommissionspräsidentin. Schlimmer geht’s nimmer.
Hier zeigt es sich, dass Politiker, wenn sie wegen Unfähigkeit aussortiert werden, nach Brüssel versetzt werden. Deswegen kann von dort nichts Gutes kommen und das Chaos in der EU wird immer größer.
Wenn diese EU-Politiker alle in der freien Wirtschaft arbeiten müssten wären sie Dauergast bei der Bundesanstalt f. Arbeit, da die keiner brauchen kann.

Gravatar: Armin

Am Deutschen Wesen soll wer Europa ruft genesen.

Gravatar: Rolo

Was die EU derzeit am wenigsten braucht, sind neue Nettonehmerstaaten, die ihre Sozialfälle in die EU verteilen! Kein Beitritt für Albanien und Mazedonien! Diese Staaten können dann der EU beitreten, wenn sie Nettozahler sind! Über den Beitritt neuer Staaten in die EU, sollten die Bürger der EU in direkter Wahl abstimmen und nicht das lobbyistendienende EU Parlament!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang