Erdogan macht die Tür für NATO-Erweiterung fest zu

»Beitritt Schwedens zur NATO Sicherheitsbedrohung für das ganze Bündnis«

Die Türkei scheint die Tür zur schwedischen NATO-Mitgliedschaft dauerhaft zu schließen, nachdem die Verhandlungen mit der Regierung ins Stocken geraten sind. Nun schreibt Präsident Recep Tayyip Erdogan im Economist, dass die Verbindungen des multikulturellen Landes zur PKK eine Sicherheitsbedrohung für das gesamte Verteidigungsbündnis darstellen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In seinem Text erinnert der türkische Despot zunächst an die großen Verteidigungsinvestitionen der Türkei (das Land ist eine größere Verteidigungsmacht als jedes andere Land in Europa) und betont, dass Ankara seit 70 Jahren ein zuverlässiger NATO-Verbündeter ist, seit es 1952 dem Bündnis beigetreten ist. Außerdem bestätigt er, dass das eigene NATO-Engagement der Türkei unverändert bleibt, bemerkt aber gleichzeitig, dass es ein Sicherheitsrisiko für die Zukunft des Bündnisses darstellen würde, Schweden und Finnland als Mitglieder anzuerkennen.

Erdogan geht in seinen Ausführungen intensiv auf die Unterschiede zwischen der Geschichte dder Türkei im Bündnis ein und karikiert Schweden als militärisch unbedeutendes Multikulti-Land mit innerem Chaos und seltsamen Verbindungen zur Terrorgruppe PKK. Dass »das kleine Land im Norden« auch innerhalb der EU versucht hat, ein Waffenembargo gegen die Türkei zu verabschieden, sieht Erdogan als Sicherheitsbedrohung. Hinzu kommt, dass Schweden seit 2019 ein inoffizielles eigenes Waffenembargo gegen die Türkei hat. Das Embargo ist immer noch in Kraft und trotzdem will die schwedische Regierung gleichzeitig ein Verteidigungsbündnis mit den Türken eingehen. 

Türkische Medien berichteten am Wochenende, der Präsident des Landes, Recep Tayyip Erdogan, sei unzufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Gespräche mit Schweden und Finnland über eine Nato-Mitgliedschaft. Sie haben laut Erdogan nicht das »gewünschte Niveau« erreicht. Erdogan ist vor allem über die eindeutige schwedische Positionierung zugunsten der Kurden erzürnt. Wiederholt hat Ankara Auslieferungsgesuche von sogenannten kurdischen Terroristen an Stockholm gerichtet. Die schwedische Regierung hat fast allen dieser »Terroristen« die schwedische Staatsbürgerschaft verliehen; so können von Erdogan verfolgte Kurden nicht mehr ausgewiesen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

@ Sting

Dann ist sie halt eine halbe Stunde später tot, denn Washington gehört zu den Hauptzielen bei einer atomaren Auseinandersetzung.

Diese verdammten Links-Kollaborateure für US-Interessen sind der Sargnagel für Europa und wer hätte es jemals gedacht, daß diese Bande aus der Anti-Atombewegung mal zu Kriegstreibern der übelsten Sorte werden.

Das hat mit eigener Überzeugung wenig zu tun, die sind alle gekauft und protegiert worden und verrichten nun ihr zerstörerisches Werk im Namen der Freiheit und dem Umweltgedanken und die Bürger sind so blöd und merken es noch nicht einmal, wie sie systematisch hinter die Fichte geführt werden.

Gravatar: Sting

"Wird Russland den Waffenstillstand mit Deutschland beenden?
-
https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20221/womit-koennte-deutschland-konfrontiert-sein-wenn-die-ukraine-operation-beendet-ist/
-
von Peter Heisenko
-
Deutschland und Russland befinden sich – noch - im Zustand des Waffenstillstands (von 1945). Einzig Kanzler Scholz scheint verstanden zu haben, was das bedeutet. Deswegen scheint er derart zurückhaltend mit direkten Waffenlieferungen in die Ukraine.
-
Direkte Lieferungen an ein Land, das Krieg gegen Russland führt, sind ein Bruch des Waffenstillstandsabkommens mit Russland.
-
Das aber gibt Russland das Recht, auch seinerseits den Waffenstillstand mit Deutschland als beendet zu erklären. Das heißt, Deutschland und Russland befänden sich dann wieder im Kriegszustand.
-
Wohlgemerkt: Einen Friedensvertrag gibt es nicht. Was würden die Folgen sein?
-
Wenn man sich also an völkerrechtlich verbindliche Verträge hält, steht Deutschland der Schutz der NATO gegen Russland in diesem Fall nicht zu. Was kann Deutschland dann tun?"
-
Scholz scheint auf Zeit zu spielen, mit der Ankündigung von Waffenlieferungen im August 2022. Er scheint zu hoffen, dass die russische Operation bis dahin bereits erfolgreich abgeschlossen ist und dann die Lieferung obsolet wird.
-
Baerbock hat Russland jedoch schon den Krieg erklärt - immerhin bekleidet sie das Außenamt - sie wolle die Wirtschaft Russlands nachhaltig zerstören.
-
Ist das schon ein Bruch des Waffenstillstands? Es ist nicht an Deutschland, darüber zu entscheiden.
-
Befindet sich Russland mit Deutschland im Kriegszustand, kann niemand erwarten, dass es weiterhin kriegswichtige Rohstoffe an die BRD liefert. Der Gashahn kann zugedreht werden, mit allen katastrophalen Folgen für unsere Wirtschaft und die Bevölkerung.
-
In der Ukraine-Operation selbst setzt Russland erst jetzt, seine neueren und wirksameren Waffen ein. Die sind in ihrer Wirkung demoralisierend.
-
Auch haben die Kämpfer der Donbas-Republiken noch nicht ernsthaft begonnen, die ukrainischen Befestigungen anzugreifen, von denen seit 8 Jahren der Beschuss der Zivilbevölkerung in Donezk ausgeht.
-
Man wartet einfach ab, bis auch dort die Kessel geschlossen und die Lage der ukrainischen Soldaten aussichtslos ist und sie kapitulieren. In dieser Lage ist auch hilfreich, dass ukrainische Soldaten, die in Gefangenschaft geraten sind, nur über gute Behandlung berichten.
Russland hat die Samthandschuhe ausgezogen und der Westen bekommt jetzt seine eigene Sanktionsmedizin zu schmecken.
-
Im Gegenzug für dringend benötigte Getreidelieferungen fordert Rußland vom Westen Aufhebung von Sanktionen - der vaterlandslose Kriegshetzer und grüne Vizekanzler Habeck sagt darauf, dass hunderttausend Hungertote kein Argument wären, auch nur eine Sanktion gegen Russland aufzuheben.
-
So, wie die Amerikanerin Albright 500.000 tote Kinder im Irak als angemessenen Preis erklärt hat. An wessen Strippen werden solche Hirn - und gewissenlosen Figuren geführt?
-
Russland wird bestimmen, wie es mit Deutschland weitergeht. Putin hat eindringlich vor Einmischung gewarnt. Ist es politisch klug, den eigenen staatlichen Untergang für ein Land zu riskieren, welches schon vor dem Krieg als eines der korruptesten Länder der Welt galt, dem wir nichts schulden und welches mit seiner permanenten Anti-Rußland Politik ein Hochrisikogebiet für das Überleben von ganz Westeuropa ist.
-
Wenn dieser Krieg als Ergebnis die Rettung der nationalen Vielfalt in Europa bedeutet, anstelle der bedrohlichen Alleinherrschaft der khazarischen WEF-Great Reset Dystopie, inklusive des Zerfalls von NATO und EUrokratur, müssen wir der Opferbereitschaft des russischen Volkes und Präsident Putin für unsere Rettung dankbar sein.
-
Hoffen wir, daß die ewigen polnischen Eroberungsgelüste dieses Mal eingebremst und der große Krieg vermieden werden kann. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Scholz Rede im Bundestag: SELBSTBESTIMUNGSRECHT DER UKRAINE UND RUSSLAND IST IMPERIALISTISCH

Wo war das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine 2014, als dort die USA (fuck the EU) eine ihnen genehme Regierung eingesetzt hat, deren Auswüchse bis heute regieren ????

UND WO IST DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT DER OSTUKRAINE DIE SICH INFOLGE DER SCHIKANEN UND ERMORDUNGEN DURCH ASOW VON DER UKRAINE TRENNEN WILL ??

DIE IMPERIALISTEN LEBEN JENSEITS DES ATLANTIKS UND HABEN BEREITS SEIT 1980 GANZE 30 KRIEG GEFÜHRT !

Gravatar: Sting

Ich bin da weniger optimistisch, denn die USA werden selbstverständlich auf europäischem Boden Atombomben werfen (sie sind ja noch weiter weg davon als die Briten), und die Deutschen IDOTEN werden keine Sekunde zögern, um das zu unterstützen !!

Ich kann Baerbock fast hören, wie sie vor laufenden Kameras sagt:
-
„Wir müssen durchhalten! Wir werfen lieber eine Atombombe auf uns selbst, als dass die Russen einen Fuß in unser Land setzen!“ während sie selbst natürlich kurz vorher nach Warshington D.C. evakuiert wird !!

Gravatar: Ketzerlehrling

Ich kann ihn zwar nicht verknusen, aber in dem Falle gebe ich ihm recht.

Gravatar: Werner Hill

Wirklich besorgniserregend ist, daß alle anderen Nato-Staaten keine Bedenken haben (dürfen?), den außerhalb der Ukraine (noch!) kalten Krieg durch Aufnahme von Schweden und Finnland weiter anzuheizen.

Da wird ausgerechnet Erdogan - wenn auch aus rein egoistischen Motiven - zum Bremser für die unheilvolle Politik der Strippenzieher der Nato-Marionetten.

Ähnlich beim EU-Ölembargo gegen Russland. Da wagt es nur noch Orban, den Sklaventreibern der EU die Stirn zu bieten und damit zu verhindern, daß die Bürger noch mehr sinnlose Opfer bringen, um "der Ukraine zu helfen".

Und - wie oben so unten - auch im Bundestag scheinen sich (außer der bösen AfD) alle einig zu sein, daß wir Waffen und Geld an die Ukraine liefern müssen, daß es nichts Wichteres gibt, als "klimaneutral" zu werden und daß die verbliebenen Corona-Schikanen erhalten bleiben müssen.

Das Ganze nennt man dann nationale und internationale Meinungsvielfalt - oder sollte man besser sagen: erzwungene Meinungseinfalt?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Außerdem bestätigt er, dass das eigene NATO-Engagement der Türkei unverändert bleibt, bemerkt aber gleichzeitig, dass es ein Sicherheitsrisiko für die Zukunft des Bündnisses darstellen würde, Schweden und Finnland als Mitglieder anzuerkennen.“ ...

Sollte er dafür nicht wenigstens für den „Alternativen Nobelpreis“ vorgemerkt werden https://nobelchannel.com/kein-offizieller-nobelpreis-der-alternative-nobelpreis/,
weil scheinbar auch er - die ´Ukraine` und ´Taiwan` im Blickfeld – erkannte:

"Große Kriege beginnen immer in kleinen Ländern"?!
https://www.youtube.com/watch?v=NEaXLFtMDIE

Gravatar: werner S.

Da kann ich Erdogan nur voll und ganz zustimmen.

Gravatar:

War ja auch nicht anders zu erwarten. Schließlich hat uns der geniale Herr Böhmermann mit Hilfe seines Anwalts Dr.Christian Witz öffentlich - rechtlich schon vor sechs Jahren aufgeklärt darüber, wie die Welt gerettet werden kann und dass der Erdogan ein Ziegenficker ist, ein Sackdoofer, Feiger und Verklemmter, schwul, pervers, verlaust und zoophil, Kinderschänder, Star auf jeder Gang Bang - Feier, voll und ganz ein Präsident mit kleinem Schwanz, eine dumme Sau mit Schrumpelklöten, wie alle Türken flöten usw. ...

https://vimeo.com/163537121#t=138s .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang