Die Panikattacken von Karl Lauterbach fordern ihren Tribut:

Beiträge für Krankenkassen werden steigen

Nach zwei Jahren Pandemie und über drei Monaten Lauterbach schreiben die Krankenkassen tiefrote Zahlen.

Olaf Kosinsky; CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Nicht nur die Gaspreise steigen. Auch die Beträge für die Krankenkassen werden bald sehr viel höher sein als momentan. Und das hat einen Grund: Die Ausgaben übersteigen die Einnahmen um 17 Milliarden Euro. Das ist die Summe, die laut Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen, GKV, den Kassen fehlen.

Gesundheitsminister Lauterbach nennt zwar keine Gründe für den enormen Fehlbetrag. Ausnahmsweise verzichtet er also darauf, auf sich zu verweisen. Aber er hat schon eine Vorstellung davon, was zu machen ist. »Wir müssen«, beschreibt der Minister seinen Plan, »an vier Stellschrauben drehen: Effizienzreserven im Gesundheitssystem heben, Reserven bei den Krankenkassen nutzen, zusätzliche Bundeszuschüsse gewähren, und die Beiträge anheben«.

Was vordergründig durchdacht klingt, ist nichts weiter als eine Liste der Möglichkeiten, die Lauterbach bleiben. Mit einer Ausnahme: Die Ausgaben der Krankenkassen nennt der Gesundheitsminister nicht. Auch an denen könnte man sparen.

Nicht Karl Lauterbach. Weiterhin sollen die sogenannten »Bürgertests« kostenlos bleiben, propagiert der Politiker, vergisst aber zu sagen, dass am Ende immer der Bürger bezahlt. Und die Panikpolitik von Lauterbach hält den Abfluss der Mittel am Laufen.

Unklar ist, wann die Pläne zur Finanzierung der Krankenkassen vorliegen könnten. »Ich werde rechtzeitig einen wohl überlegten Gesetzentwurf vorlegen«, kommentierte Lauterbach das Drängen der Kassen, die wissen wollen, wo sie einsparen sollen. Einen Termin konnte der Minister, der für seine Schnellschüsse bekannt ist, jedoch nicht nennen.

Nur so viel ist sicher: Eine Beitragserhöhung wird kommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wutbuerger

1.) Dieser Kerl macht bei der Verkündung seiner Hiobsbotschaft bezüglich Beitragserhöhung natürlich das 666 Satanszeichen mit seiner Hand, was inzwischen allseits bekannt sein dürfte, damit seine wahren Herren auch sehen, dass er so spurt wie dieses Satanspack das will. Aber das ist ja auch logisch, denn Menschen mit gesundem Verstand sind nicht so leicht zu überzeugen, bzw. zu verführen und vor allem gibt es dabei immer noch welche die man eben nicht kaufen kann, die sogar auf Millionen pinkeln würden, auch wenn diese geistig minderbemitteltenden Geldsäcke meinen, dass Niemand nicht zu kaufen wäre. Menschen die bestechlich sind halte ich mit für die erbärmlichsten Kreaturen auf der Erde.
Ja und dieser miese Staat hat seine Bürger schon immer betrogen, vor allem wenn es um die Renten geht.

2.) War doch klar, dass der Pferdfuß nach der angekündigten Erhöhung der Renten auf den Fuß folgen würde. Frage ist, ob die Erhöhungen überhaupt gezahlt werden, denn bis Juli ist es noch ein weiter Weg, und bei der jetzigen misereablen Finanzpolitik seit 2005 muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen was das arbeitende einfache Volk angeht.

3.) Mein eigenes Beispiel: Vater Ende 1944 eingezogen und 1945 im Krieg geblieben. Verstarb in einem russ. Gefangenlager in Rumänien. Mutter fast blind, musste 3 Kinder und sich versorgen. Sie bekam zwei Renten eine Hinterbliebenen- und eine Invalidenrente. Wurde die eine erhöhnt wurde der gleiche Betrag exact von der anderen Rente wieder abgezogen, sodass wir trotz steigender Preise nach dem Krieg imm nur den gleichen Betrag zur Verfügung hatten. Hat der Staat nicht toll für uns gesorgt und wir sind ja nur ein Beispiel von sehr sehr vielen Kriegsopfern. Ich habe meinen Beitrag für dieses Land gebracht, 4 Berufe gernt und erfolgreich gearbeiteet. Dabei die Höchstbeiträge an Souzialversicherung gezahlt. Dennoch wurde ich von der Kohl/Blüm Regierung um jweils 250 € pro Monat betrogen, weil die a die Kündigunsmodalitäten für die Großbetriebe geändert haben und b weil die einen Stichtag für den Bestandschutz gesetzt haben, den ich leider um 10 Tage verfehlt habe, denn mein Geburtstab lag im Jahr 1941 wo damals viele Kinder zur Welt kamen und dabei kann man dann später kräftig dran sparen. Wen interessierte schon die Entbehungen die wir im Hitlerkrieg ebenfalls tragen mussten.
Dazu kann ich nur sagen vielen Dank Ihr, die ihr uns dienen müsstet uns aber ausnehmt wie die Weihnachtsgänse. Ich hoffe die verstehen wenigsten was ich von diesen Leute der Einheitsfront von CDU/CSU/SPD/FDP/GRÜNEN undLINKEN halte, wobei einige von denen mein besonderes "Wohlwollen" haben.

4.) Insofern bleibt uns nur die Hoffnung, dass solche bestechlichen und meist unfähigen Pfeifen bald von der Bildfläche verschwinden und uns nicht auch noch länger mit ihrem Koronascheiß und neuem Säbelrasseln nerven.

Gravatar: Fritz der Witz

Von irgendetwas müssen die Testmanie, die Kampfspritzerei und der Impf-Massenmord aka experimentelle Gentherapie inklusive Abermillionen von behandlungsbedürftigen Nebenwirkungen ja bezahlt werden.

Wie bestellt, so geliefert.

Wäre morgen BT-Wahl, würden die dämlichen Almans wieder SPD, Grüne und die vermerkelte Union wählen.
Dumm bleibt eben dumm.

Gravatar: Lutz

Wie heißt es doch so schön: Wenn man Sozialisten in die Wüste schickt, passiert ein jahr nichts; dann wird der Sand teurer.

Weg mit den nichts könnenden (H)Ampelmänner*innen!!!

Gravatar: Hajo

Darum kriegen ja die Rentner demnächst mehr, damit sie langsamer am finanziellen Abdümpeln sind und die Schweinereien im Hintergrund nicht bemerken, weil sie mit der Zahlung im Rückstand ehedem im Verzug sind.

Die wirksamste Hilfe wäre eine vernünftige Wirtschaftspolitik, wo alle davon partizipieren können und die vermehrten Sozialaufwendungen sind das sichtbare Zeichen des eigenen politischen Versagens und wer die Leute machen läßt, der wird dabei gewinnen, wer sie sozial bindet, wird dabei auf Dauer verlieren, denn man gewöhnt sich daran und hat keine Lust zur Leistung mehr.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang