Auf die Warnungen der Industrie kommt nun die Warnung der Bundesnetzagentur

Bei Erdgas-Mangel: Bundesnetzagentur warnt vor »furchtbaren Konsequenzen«

Die Bundesnetzagentur warnt vor Entscheidungen, »die furchtbare Konsequenzen für Unternehmen, für Arbeitsplätze, für Wertschöpfungsketten, für Lieferketten, für ganze Regionen haben.«

Fotos: Screenshots YouTube, Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wenn es aufgrund der Sanktionspolitik und Embargos gegen Russland zu Engpässen beim Erdgas kommt, könnte dies für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft schmerzhafte Folgen haben. Aus allen Richtungen der Industrie kommen solche Warnungen. Jetzt hat sich auch die Bundesnetzagentur zu Wort gemeldet.

Gegenüber dem »Handelsblatt« erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller:

»Es ist leider nicht völlig auszuschließen, dass wir Entscheidungen treffen müssen, die furchtbare Konsequenzen für Unternehmen, für Arbeitsplätze, für Wertschöpfungsketten, für Lieferketten, für ganze Regionen haben.«

Bundes-Energieminister Robert Habeck hatte also recht, als er auf die schlimmen Konsequenzen hinwies, wenn Deutschland sich plötzlich komplett vom russischen Gas lösen sollte. In seinem Ministerium liegen die Informationen und Fakten vor. Der Gegenwind aus seiner eigenen Partei ist allerdings gefährlich, weil den meisten Grünen-Politikern nicht klar ist, welche Folgen ein Erdgas-Mangel tatsächlich mit sich bringt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

@ fishman, 07.04.22, 10:05 Uhr

Zu Ihren Ausführungen passen gut diese Ratschläge des Altmeisters der deutschen Politik, von Otto Fürst von Bismarck:

a) Mische Dich NIE in die Angelegenheiten anderer Staaten ein!
b) Die Politik hat nicht zu rächen, sondern dafür zu sorgen, daß es nicht wieder passiert.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Außer daß Frau Baerbock gewiß niemals Bismarcks "Gedanken und Erinnerungen" gelesen hat, noch daß sie weiß, wie man seinen Namen überhaupt schreibt.

Mit einem solchen derzeitigen Kindergarten an unfähigen BRD-Politikern MUSS Deutschland einfach untergehen, eher früher als später.

Gravatar: Fishman

Es wird einem jetzt bewusst, was es heißen kann, " Das Kind mit dem Bade ausschütten". Aus ideologischen Gründen! Das Schlimme dabei ist, wir wissen, dass den Grünen bisher , außer Preiserhöhungen , um für geringere Nachfrage zu sorgen, nichts weiter eingefallen ist, außer Strom aus Wind und Sonne zu erzeugen was ebenfalls kein Ersatz für zuverlässige Energieversorgung ist. Man kann den Versagern unterstellen, daß sie in gewisser Weise die Verschlechterung der Gesamtlage als willkommene Unterstützung für ihre Strategie sehen und diese mit Genugtuung wahrnehmen. Das alles war leider vorhersehbar für denjenigen der sehen wollte und vor allem konnte, Bis hin zu großen Konflikt mit Russland. Da hilft es überhaupt nicht in die perverse Aufhetzungspropaganda durch die geschundenen Zivilisten einzutauchen, Krieg ist immer grausam! Jetzt muss man an die Ursachen ran, um zukünftige Desaster zu vermeiden und den gegenwärtigen Konflikt sofort zu stoppen. Weitere Waffenlieferungen und Embargos schaden letztendlich allen und bringen keine Lösung! Wie immer: "Kluge Diplomatie ist jetzt gefordert." Die ist leider von den Grünen Ideologen , die mit ein paar Prozenten an die Schalthebel der Macht gehievt wurden, nicht zu erwarten.

Gravatar: harald44

Eines verstehe ich nicht: Man sanktioniert Geldüberweisungen, MAC DONALDS, Haferflocken, u. a. m., was für den Kriegsverlauf ohne Belang ist. Ja man stiehlt sogar schamlos russischen Reichen ihre Yacht, als ob das kriegsentscheidend wäre.
Nur eine Sache wird nicht sanktioniert:
WARUM WERDEN NICHT SÄMTLICHE WAFFENLIEFERUNGEN IN DAS KRIEGSGEBIET SANKTIONIERT?
Dann wäre nämlich dieser Krieg am schnellesten zu Ende. Natürlich würde diejenige Kriegspartei gewinnen, die zum Zeitpunkt des Waffenembargos die meisten Waffen in ihrem Besitz hätte, aber ist das nicht bei JEDEM Krieg so?
Aber der entscheidende Unterschied läge doch darin, und nur das ist wichtig, ob hinterher 5000 oder 50 000 oder 500 000 Kriegstote gezählt würden.
Warum nur ist man derzeit weltweit bemüht gerade den Skrupellosesten der Skrupellosen, den internationale Waffenhändlern nämlich, das Geld in den Rachen zu werfen? Hat die Welt immer noch nichts aus dem I. Weltkrieg gelernt, der nur durch internationale Waffenlieferungen unter Millionen Todesopfern in die Länge gezogen wurde.
BV-Ministerin Lamprecht hat als Frau gewiß keine Ahnung vom Militärischen, aber wenn sie zögert - so hat es jedenfalls den Anschein - weitere Waffen in die Ukraine zu liefern, dann scheint sie m. E. rechtzuhaben. Denn es gehört doch nicht zu den Aufgaben einer deutschen Verteidigungsministerin Waffen in ein Kriegsgebiet zu liefern, welches uns ursächlich nichts angeht. Zumnal zeitgleich unser BUNDESWEHR über Ausrüstungsmängel noch und noch klagt.

Gravatar: qed

Geschenkt. Habücks kurze Wahrnehmungen der Realität ("doch die schiere Physik stehe den makroökonomischen Modellen im Weg.") sind nicht mehr als ein kurzes Furzen, das sofort wieder verfliegt im Wind seiner grünen Ideologismen: Siehe die "Osterbescherung" mit irrsinniger Beschleunigung von Verspargelung und Paneelenwahn, die uns demnächst als Präsent überreicht wird. Gerade macht die US-Ostküste verschärft mobil, um den CumEx-Gauner Scholz auf Linie zu bringen, in der NZZ auf den Punkt gebracht:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-spieltheorie-sagt-dass-die-europaeer-russisches-oel-und-kohle-sofort-boykottieren-sollten-ld.1678245
Ein Spieltheoretiker. Soso. Indes ziemlich einflußreich. Ich habe sowieso schon länger den Eindruck, daß in der Blödschland-Politik nur noch gewürfelt wird. Hat eigentlich jemand zur Kenntnis genommen, daß unsere US-amerikanischen Freunde klammheimlich die Düngerimporte aus Russland von der Sanktionsliste genommen haben? Ahja. Sieh mal einer an. Läuft doch!
Wäre also gar nicht so schlimm, so ein Gasembargo. Für die US-Gangster selbstredend. Und unser kleiner Gauner, Rot-Apparatschik und US-Enddarmbewohner Scholzomat wird sich weichklopfen lassen, wetten?
Übrigens hat jener Satrap Müller gerade das Zepter als Alleinherrscher bei Gazprom Germania übernommen. Als "Treuhänder", wie man heute eine feindliche Übernahme euphemistisch nennt. Man kann auch Enteignung sagen und trifft den Nagel auf den Kopf. Exakt das, was auch die Beschlagnahme der gesamten Devisenreserven Russlands in Höhe von 400 Mrd ist.

Ich möchte das Stimmvieh aber warnen: Immer, wenn sie von "wir" und "uns" reden, ist Gefahr im Verzuge. Und das tumbe Viehzeug johlt auch noch, wenn sie einem russischen Oligarchen sein Spielzeug wegnehmen. Eine Grundfeste der demokratischen Rechtsordnung ist das Recht auf Eigentum. Sie wird gerade abgeschafft. Es wird mit euren Häuschen, euren Spargroschen und Konten mit derselben Leichtigkeit genauso passieren.
Wetten?

Gravatar: Manni

Ich habe keinen Bock mehr mich zu wiederholen mache das aber für die ganz Doofen:Der Wirtschaftsstandort Deutschland soll weg.Der AMI will das so und deren Schwachköpfige rote Bundesregierung.Der deutsche verblödete Wähler sieht das nicht kommen obwohl alle Anzeichen vor der Bundestagwahl vorhanden waren.Die AFD hat ALLE Fehler dieser Schrottregierung seit Merkel offengelegt.Die meisten Bürger sind den verlogenen Medien auf dem Leim gegangen.Nur die wenigsten waren erwachsen genug das zu erkennen.Und nu?Warm anziehen Blödmichel,warm anziehen.Mitleid?Mit wem?Mit den Patrioten und Nationalisten ja,mit dem Rest?Nie.

Gravatar: Sebastian

Die attraktivste Variante, mehr Erdgas nach Europa zu bekommen, ist der Bau einer Pipeline durch das Kaspische Meer, von Turkmenistan nach Aserbaidschan. Die Entfernung zwischen Baku und Turkmenistan beträgt nur etwa 200 km. Diese würde dann den „südlichen Gaskorridor“ verlängern, der schon zwischen Baku und Italien besteht. Turkmenistan hat schon vor Jahren Europa Gas angeboten.

Die beiden Hauptpipelines, aus denen sich der Korridor zusammensetzt - die TANAP-Pipeline durch die Türkei und die Transadriatische Pipeline durch Griechenland über die Adria nach Italien - sind derzeit nur zur Hälfte ausgelastet, und die gesamte Strecke könnte leicht ausgebaut werden.

Turkmenistan verfügt über die viertgrößten Erdgasreserven der Welt: geschätzte 19,5 Billionen Kubikmeter, fast 10 Prozent der weltweiten Gesamtmenge. Dazu gehört das Galkynysh-Gasfeld mit allein 2,8 Billionen Kubikmeter förderbaren Reserven. Damit ist es das zweitgrößte Gasfeld der Welt.

Anstatt ständig auf die Folgen von Sanktionen hinzuweisen, sollten sich gerade Verantwortliche im Energiesektor mehr um einen Ersatz der russischen Energielieferungen bemühen. Dass wir täglich 35 Milliarden an Putin für Energie zahlen, damit der seinen verbrecherischen Krieg in der Ukraine finanzieren kann, ist inzwischen unhaltbar.

Gravatar: Wutbuerger

@HrBrauser 06.04.2022 - 12:26
Die Väter unseres Grundgesetzes haben da wohl ziemlich viel falsch gemacht, wenn nur noch so ein Müll dabei herauskommt. Ende

Die Väter haben gar nichts falsch gemacht, denn diese von den Glotzkästen Hirn gewaschen Idioten, die immer noch mit den Rotzlappen vor den Gesichter rumlaufen und Russland verteufeln, haben diese völligen Totalversager doch gewählt. Ja und diese Nichtskönner mit den großen Schnauzen pfeifen auf das Grundgesetz und die Justitz die wahrscheinlich auch in Mehrheit bestochen wurde, fallen diesen Flaschen auch nicht in den Arm, was die ja könnten. Was wir brauchen ist eine Revolution mit eisernen Besen die dieses miese Pack hinwegfegt. Ein paar Bataillone der Bundeswehr mit schweren Waffen, befehligt von ein paar anständigen deutschen Generälen und Offizieren a.D. und der Spuk ist im Nu vorbei.

Gravatar: 50%

Sollte es hier zu den befüchteten "furchtbaren wirtschaftlichen Verwerfungen" dem angesagten "Wohlstandsverlust" und anderen gravierenden Nachteilen für das "einfache Pack" (als solches werden einfache Leute von dieser Bande gesehen) kommen, dann müssen die Bezüge der Parlamentarier um 50% gekürzt werden. Was geschieht stattdessen? Man erhöht sich unverschämter Weise die "Diäten" um 3,1 %. Werdet nicht zu unverschämt, das könnte sich rächen!

Gravatar: Gerhard G.

Putin will mit Rubel bezahlt werden. Und nun die Meldung : Saudi-Arabien will die Öl-Dollar-Bindung auflösen…..das kann noch ,,heiter“ werden. Wie es scheint haben Brüssel und Berlin jeglichen Realitätssinn verloren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller:
»Es ist leider nicht völlig auszuschließen, dass wir Entscheidungen treffen müssen, die furchtbare Konsequenzen für Unternehmen, für Arbeitsplätze, für Wertschöpfungsketten, für Lieferketten, für ganze Regionen haben.« ...

Ja Himmel, Kreuz - mit Allahu Akbar zammgeflickt:

Werden sich die Grünen nun an die Überzeugung ihres Idols erinnern und die Bundeswehr gegen die Russen in die Ukraine schicken?

Wie noch plauderte dieses Fischer Josch einst aus?

„Ich bin der festen Überzeugung, dass deutsche Soldaten dort, wo im Zweiten Weltkrieg die Hitler-Soldateska gewütet hat, den Konflikt anheizen und nicht deeskalieren würden“!!!
https://de.wikiquote.org/wiki/Joschka_Fischer

Wäre die Versorgung Deutschlands mit Erdgas und Rohöl aus Russland ... nach dem Endsieg ... etwa nicht dauerhaft gesichert???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang