Auf die Warnungen der Industrie kommt nun die Warnung der Bundesnetzagentur

Bei Erdgas-Mangel: Bundesnetzagentur warnt vor »furchtbaren Konsequenzen«

Die Bundesnetzagentur warnt vor Entscheidungen, »die furchtbare Konsequenzen für Unternehmen, für Arbeitsplätze, für Wertschöpfungsketten, für Lieferketten, für ganze Regionen haben.«

Fotos: Screenshots YouTube, Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wenn es aufgrund der Sanktionspolitik und Embargos gegen Russland zu Engpässen beim Erdgas kommt, könnte dies für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft schmerzhafte Folgen haben. Aus allen Richtungen der Industrie kommen solche Warnungen. Jetzt hat sich auch die Bundesnetzagentur zu Wort gemeldet.

Gegenüber dem »Handelsblatt« erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller:

»Es ist leider nicht völlig auszuschließen, dass wir Entscheidungen treffen müssen, die furchtbare Konsequenzen für Unternehmen, für Arbeitsplätze, für Wertschöpfungsketten, für Lieferketten, für ganze Regionen haben.«

Bundes-Energieminister Robert Habeck hatte also recht, als er auf die schlimmen Konsequenzen hinwies, wenn Deutschland sich plötzlich komplett vom russischen Gas lösen sollte. In seinem Ministerium liegen die Informationen und Fakten vor. Der Gegenwind aus seiner eigenen Partei ist allerdings gefährlich, weil den meisten Grünen-Politikern nicht klar ist, welche Folgen ein Erdgas-Mangel tatsächlich mit sich bringt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dieter berger

Regierungsbänke werden immer voller und damit nicht intelligenter , sondern jünger ohne praktische Lebenserfahrung und blöder. Dann sind da noch grünen Männchen. Für Braunkohle dufte kein Wald abgeholzt werden. Um genug Strom über Windräder zu erhalten werden dann alle Wälder abgeholzt.

Gravatar: dieter berger

Unsere politischen dummen Wölfe sind jetzt schon viel zu weit gegangen. Es ist ein Unterschied ob ich aus Mitleid Flüchtlinge aufnehme oder im Krieg mitmische zum Schaden unseres eigenen Volkes. Wir sollten uns total zurücknehmen in diesem Krieg, der durch Amis und Nato erst provoziert wurde, mit ihrer unrechtmäßigen Nato Ausdehnung nach Osten.

Gravatar: Sebastian

Die Polemik einiger Kommentatoren hier kann ich überhaupt nicht verstehen. Man kann zwar die USA bei einigen Dingen kritisieren, aber nur die USA beschützen uns hier in Europa mit ihrem atomaren Schutzschirm. Wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.

Gravatar: Schabulke

Gas und Rohstoffmangel?
Verantwortlich sind solche Dumpfbackenpolitiker mit ihren Hetzkampagnen und Giftmörderspritzen ,und wundern sich mit ihrer Dummheit ,dass alls zerstört wird .
Aber sie schaffen das ...und wer denken kann verlässt Täuschland !

Gravatar: harald44

Ich bin erschrocken, mit welcher Begeisterung in anderen Foren die irre Meinung vertreten wird, man solle der Ukraine soviele Waffen wie möglich liefern, damit "Rußland auf's Haupt geschlagen würde". So oder ähnlich ist der Tenor zahlreicher Zuschriften. Natürlich kann es auch sein, daß die Zensur der gleichgeschalteten Medien hierzulande voll durchschlägt, um durch Unterbinden anderer, alternativer Meinungen genau diesen Eindruck hervorzurufen.
Aber machen sich diese Foristen nicht klar, daß jede Waffenlieferung diesen Krieg unnötig verlängert, den Kriegsgewinnlern und Waffenfabriken immense Gewinne beschert, und die USA als lachenden Dritten noch großmächtiger werden läßt?
Und machen sich diese Foristen nicht klar, daß sie mit jeder Waffenlieferung zur Kriegsverlängerung beitragen und MITSCHULDIG werden, wenn die Opferzahl nicht bei etwa 5000 liegen würde, sondern im weiteren Verlauf bei 50 000 oder gar 500 000 Menschenleben!
Haben diese denn NICHTS gelernt aus dem Schrecken der Kriege im Irak, in Syrien und Afghanistan?

Übrigens: Meinungsäußerungen wie diese von mir, die tadelnd der angefachten Anti-Rußlandstimmung widersprechen wollen, wurden allesamt von den etablierten Medien unterdrückt.

Gravatar: Delion Delos

»Es ist leider nicht völlig auszuschließen, dass wir Entscheidungen treffen müssen, die furchtbare Konsequenzen für Unternehmen, für Arbeitsplätze, für Wertschöpfungsketten, für Lieferketten, für ganze Regionen haben.«

Wenn dieses Zitat so stimmt, dann warnt er nicht vor den Folgen, sondern er sagt, dass TROTZ der schon jetzt erkennbaren Folgen derartige Beschlüsse gefasst werden könnten.
Das sehe ICH jedenfalls nicht als Warnung, so etwas NICHT zu tun, sondern eher als Vorbereitung der Bürger, DASS so etwas kommen wird.

Gravatar: Thomas Walde

Denen, die am lautesten danach schreien, den Gashahn zu zu drehen, hat noch niemand erklärt, was passiert, wenn eine Gasleitung drucklos gemacht werden muss. Wenn der Innendruck weg ist kann Luft eindringen. Bei entsprechender Mischung gibt es ein explosives Gemisch. Also müsste das ganze Netz entleert und später wieder entlüftet werden.

Gravatar: Axel Sänger

Seit der großen Insolvenzwelle Anfang der 1980er Jahre ist das gesamte deutsche Ingenieurwesen zerfallen und durch die folgende Digitalisierung von seiner Erinnerungskultur entfremdet worden. Das ist z.B. daran zu sehen, wie nahezu eine krankhafte Angst vor der Instandsetzung von Brücken herrscht. Statiklehrer an Universitäten und Fachhochschulen sind knapp geworden, sofern bei ihnen Praxiserfahrung vorausgesetzt worden. Analoges Rechnen ist weitgehend verpönt; wenn eine Formel schlagartig ihren Graphen auf dem Display auswirft, erzeugt das jedes Mal neu einen Schrecken und Erstaunen, aber keine Langzeiterinnerung an die zugrunde liegenden Zusammenhänge. Ich weiß das, weil ich selbst ein Ingenieurbüro betrieben hatte, als die alte Form des Ing.-grad. noch gängig war. Danach war Schweigen. Neue designer machine and plant engineering werden nicht einmal mehr in den Betriebswerkstätten ausgebildet und dazu befähigt, alles, was sie "zeichnen" (digital) auch selbst herstellen zu können. Weil es diesen alten erprobten Berufszusammenhang nicht mehr gibt, werden auch Leute zu Ministern, die an nichts mehr eine Anbindung haben. Für die alten Arbeiterparteien wird das zu ihrem Niedergang führen. Ich selbst habe mich dann universitär neu orientiert, während viele Kollegen in der Insolvenzwelle Anfang der 1980er Jahre den Suizid gewählt haben..

Gravatar: I. Mayer

Unsere Regierung sollte nicht auf die USA hören, wir schaden uns nur selbst wenn wir Gas- und Öllieferungen aus Russland stoppen!! Das würde ein nochmaligen Einbruch in die Wirtschaft bedeuten, was uns noch mehr Schaden würde und Putin wäre das wurscht, der bekommt seine Sachen los, da braucht er die Deutschen nicht dazu, wir wären absolut die dummen!!!
Außerdem sollten Waffenlieferungen gestoppt werden, das könnte für uns ins Auge gehen, Hilfe in jeder Weise, aber keine Waffen.
Deutschlands Armee und Rüstung wäre ja selbst nicht in der Lage einen Krieg mit Russland anzufangen, das hat die Weiber-Verantwortlichkeit noch zu verantworten, das hätte ein guter General machen müssen um die Armee wieder kampffähig zu machen, schwäbisch sagt man: Do ischd Katz Dr Boom nur!!!

Gravatar: konservativ

@Rita Kubier
Sie und anderen hier schimpfen auf die Amis. Die USA Bevölkerung leidet genau so wie wir hier in die EUSSR.
Ja, viele der Kriminellen die dies alles verursachen sind in die USA. Vergessen die eine der Haupt Kriminellen indessen, ein Deutscher: Klaus Schwab und sein WEF.
Die wirklich hinter Covid, Lockdowns, Gift Impfungen und jetzt der Krieg in Ukraine mit Russland sitzen sind die Globalisten: Schwab, Soros, Gates, Black-Rock Investment, Rockefeller, Rothschild, Gates und alle andere die hier am Strippen ziehen und (fast) alle unsere Politiker in deren WEF Akademie in Davos über Jahren indoktriniert und hörig gemacht haben. Sehe Kanada mit der Sohn von Castro an der Macht, wo Klaus Schwab offen im Fernsehen gesagt hat: Ich besitze Trudeau und mehr als die Helfe des Kanadischen Parlement. Glauben sie nicht das es in Deutschland nd die EUSSR anders ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang