Kriege bedeuten Zerstörung, Vertreibung, Vernichtung und Tod. Für fast alle Betroffenen sind Kriege ein traumatisierendes Erlebnis. Aber eben nur fast. Es gibt ein paar wenige, die vom Krieg profitieren. Das sind an erster Stelle die Rüstungskonzerne. Sie sind es, die die Waffen schaffen, mit denen Kriege geführt werden. Das ist natürlich keine Entwicklung der Gegenwart, auch in der Vergangenheit profitierten die entsprechenden Unternehmen davon. Selbst Gelehrte wie Leonardo da Vinci ließ sich für derlei Zwecke einspannen. Neu ist, dass im Zuge der Globalisierung nicht mehr nur die Unternehmen in den an Kriegen teilnehmenden Staaten fette Gewinne machen, sondern auch bei den Rüstungsbetrieben in mehr oder minder unbeteiligten Ländern die Kassen lauter klingeln als zuvor.
In einem Beitrag der Financial Times wird berichtet, dass Rüstungskonzerne weltweit fast 40.000 neue Jobs zu besetzen haben. Wenig überraschend ist, dass vor allem US-Rüstungsbetriebe hier ganz vorne stehen. Für die US-Wirtschaft waren Kriege schon immer ein Lösungsansatz, wenn es in den anderen Bereichen der heimischen Wirtschaft knirscht. Neu ist, dass auch deutsche Rüstungs- und Kriegsschmieden ganz vorne in dieser Rangliste auftauchen. Rheinmetall in Düsseldorf hat laut Bericht 3.700 Stellen zu besetzen, MBDA in Schrobenhausen (Bayern) meldet über 2.000 neue Stellen.
»Seit Ende des Kalten Krieges ist dies die intensivste Periode für den Verteidigungssektor mit dem höchsten Anstieg des Ordervolumens in einer recht kurzen Zeitspanne«, sagt Jan Pie, Generalsekretär des europäischen Branchenverbandes ASD, gegenüber der FT.
»Verteidigungssektor« ist eine propagandistisch eingefärbte Umschreibung für Kriegsgerät jeglicher Kategorie; also auch und insbesondere für Offensivwaffen, die jedem anderen Zweck dienen, aber keinesfalls der Verteidigung.
Noch ein Hinweis zum Ende: MBDA ist Produzent von Raketen. Man produziert unter anderem den »Taurus«-Marschflugkörper und »Patriot«-Flugabwehrraketen. Dieses Unternehmen plant weltweit den größten Zuwachs an Mitarbeitern. Ein Zufall ist das sicher nicht.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Und wer jetzt deren Aktion kauft, um daran mit zu verdienen, erkauft sich damit direkt einen Platz in der Hölle, sowohl auf Erden, als auch nach dem nuklearen Tod.
Überall in der Wirtschaft werden für alle möglichen äußerst notwendigen Reparaturen, in unserem Land, Fachkräfte gesucht! Stattdessen wird Vernichtungsindustrie und Krieg, mit viel Geld, gefördert! Kriegsgräber, der letzten beiden Kriege, reichen vielen Politikern nicht! Aber es sind hauptsächlich diese Sch-eine, die selbst keinen Kopf hinhalten wollen, weil sie den finanziellen Nutzen daraus ja genießen möchten!!!
Dieser Krieg endet nur wenn Selenskyj verschwindet und Ukraine Natofrei bleibt! Selenskyj und Stoltenberg der Kriegsfanatiker, um seinen Nato-Posten zu behalten, sind die Schuldigen an diesem Krieg!
Dann weiter Krieg,auch USA freut sich und alle scharf auf Bodenschätze der Ukraine und den Kinderheimen dort..
( Hoffentlich haben alle noch Zeit genug ihre Gewinne auch aus zu geben )
Deutschland ist ein einzigartiger Selbstbedienungsladen. Das Prinzip funktioniert ganz einfach:
1) Politiker sind dumm
2) Lobbyisten beraten die dummen Politiker
3) dumme Politiker beschließen die Gesetzesvorschläge der Lobbyisten
4) Die Firmen der Lobbyisten verdienen sich besinnungslos
5) dumme Politiker übernehmen niemals Verantwortung
Es ist unfassbar, wie der Bürger hier ausgeplündert wird. Vor kurzem haben noch die Pharmakonzerne mit den Todesspritzen abkassiert, dann waren es die Wärmepumpenhersteller und jetzt sind es die Rüstungsbetriebe. Mal sehen, was dann kommt. Den dummen Politikern wird schon was einfallen, wie sie uns wieder ganz demokratisch ausplündern können.
Was für ein Schwachsinn immer öfter durch die Medien geht, beweist heute wieder ntv.
Da wird in einem Beitrag zum Thema Ukraineflüchtige behauptet, daß weniger Waffenlieferungen mehr Ukraineflüchtige bedeuten würden.
Auf die Idee, daß es ohne Waffenlieferungen Frieden gäbe und überhaupt keine Flüchtigen, darf der Autor wohl gar nicht kommen. Und auch nicht auf die Idee, daß man die Aufnahme von Ukraine******** auch politisch beenden könnte.
Was für eine Armutszeugnis für den Globalisten-ntv ...
Alles zum Wohl der Menschheit!
Wenn das Geld dafür nicht reicht - Herr Kiesewetter von der CDU hat die Lösung: nur mit Schulden kann man den Krieg (der uns gar nichts angeht) gewinnen.
Und bei Umfragen würden immer noch 30% eine Partei wählen, die es nicht wagen darf, einem solchen Sprachrohr der US-KriegstreiberGrenzen zu setzen.
Auch kein Zufall ist, dass die USA wegen ihres Rüstungswahns schon längst pleite sind. Und da die Entdollarisierung immer mehr Fahrt aufnimmt, können sie die Dollars auch nicht mehr ohne Ende drucken, sondern werden eine Hyperinflation erleben.
Und jetzt wollen die europäischen "Eliten" - also die Handlanger der USA - denselben Wahnsinn kopieren. Rüstung schafft keine Werte, schafft keinen Wohlstand, sondern belastet die Volkswirtschaft, denn Raketen kann niemand sinnvoll benutzen. Der einzige Nutzen den die haben ist: weitere Werte zerstören. Ansonsten kosten sie nur gewaltige Summen. Mit Vollgas in die Finanzkatastrophe. So nach dem Motto: Nach uns die Sintflut!
... „Wenig überraschend ist, dass vor allem US-Rüstungsbetriebe hier ganz vorne stehen. Für die US-Wirtschaft waren Kriege schon immer ein Lösungsansatz, wenn es in den anderen Bereichen der heimischen Wirtschaft knirscht.“ ...
Konstruieren die entsprechenden Amis nicht besonders ´darum` nun einen “begrenzten”(?) Nuklearkonflikt mit Russland?
https://uncutnews.ch/begrenzter-nuklearkonflikt-mit-russland-usa-aendern-doktrin-als-reaktion-auf-moskau-nato-beruft-nukleare-planungsgruppe-ein/
Im Glauben, ihn unter Umständen ´doch etwas` zu überleben - sich letztlich aber als Sieger präsentieren zu können???
Ja mei: Vielleicht aber sind die USA ´gerade deshalb` schon im Herbst ganz einfach gar nicht mehr da!!!
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/verteidigung--vielleicht-sind-die-usa-im-herbst-einfach-nicht-mehr-da-34444814.html
Mord Mafia, Impfmafia, Kriegsmafia und korrupte Politiker! Altparteien bringen Tod und Verderben!